[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • @Giacomo Agostini Die im Paper "Influence of Ferrocene on Engine and Vehicle Performance" getesteten Ferrocenkonzentrationen betragen 8 mg/l sowie 35 mg/l.

    Sinngemäß übersetzt wird zusammengefasst, dass:

    Ferrocen den Kraftstoffverbrauch, die Abgasemissionen, die Abgastemperatur und unregelmäßige elektrische Entladungen erhöht. Ursächlich ist ein verringerter Isolationswiderstand der Zündkerze aufgrund von Eisenoxidablagerungen.

    Ablagerungen werden als Mischung von Fe2O3 und Fe3O4 identifiziert.

    Durch steigende Leitfähigkeit von Fe2O3 bei steigenden Temperaturen treten bei hoher Last unregelmäßige elektrische Entladungen auf.

    Isolationswiderstand sinkt auch bei niedrigen Ferrocenkonzentrationen (8mg/l)

    Keine Wirkung von Reinigungsmitteln auf durch Ferrocen abgelagertes Eisenoxid festgestellt.

  • Was habe wir bis jetzt (AR 6900G):

    Theorie: Zündkerzenablagerungen durch Ferrocen verursachen Fehlzündungen

    Praxis: Zündkerzenablagerungen durch Ferrocen sind deutlich sichtbar, ansonsten sind die Zündkerzen aber hervorragend sauber, auch an Ventilen und Kolben sind Ferrocenablagerungen sichtbar; Zündaussetzer wurden von den Fahrern bisher keine festgestellt, das heißt keinerlei nachteiligen Auswirkungen.

    Ist mein bisheriger Eindruck, lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (11. Dezember 2022 um 19:39)

  • Hat schon jemand eine Archoil 6900-P behandelte Zündkerze mit einem Multimeter durchgemessen?

    Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Wird nicht viel bringen. Die Frage ist ja, ob bei Anliegen der Zündspannung - sagen wir 20.000 Volt - ein relevanter Strom über den Isolator abfließt und somit der Zündfunken noch kräftig genug ist.

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  • Das entstehen von Fehlzündungen ist in keinem Wort erwähnt.

    Das "irregular discharge" bezieht sich auf den zeitlichen Spannungsverlauf ("irregular voltage discharge waveform"), das kam vielleicht nicht klar genug raus.

    Die "firing line" erreicht sehr wohl die Zündspannung, die spark line sieht jedoch anders aus.

    Das steht erstmal im Gegensatz zu den positiven Erfahrungen (auch von mir). Allerdings handelt es sich um eine Studie von 2006 in dem ein Motor mit Saugrohreinspritzung verwendet wurde und ausschließlich Ferrocen als Zusatz in lediglich zwei unterschiedlichen Konzentrationen hinzugefügt worden ist. Ich bezweifele, dass die Ergebnisse 1:1 auf einen aktuellen Motor und einer Mischung wie 6400-X übertragbar sind, da sich die unterschiedlichen Bestandteile sicherlich untereinander beeinflussen.

  • Und vorallem den Thread weiterlesen... sehr interessant. Nein, keine Ironie!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bis auf die Rötliche Färbung schauen die Kerzen ja ok aus.

    Interessant wären Fotos von Ventilen und Injektoren bei DI Benzinern ..

    Wenn die Mittel da Probleme vorbeugen haben sie ja auch ihre Berechtigung.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Sieht ja wild aus. Ob da mal die Dosierung gestimmt hat. Ich hab gestern wieder 25ml auf 32l E5 reingefüllt. Meine Kerzen hatten gar keine roten Verfärbungen und ich habe schon eine Flasche Archoil 6900p max im 7er verfahren.

    Gerade die kontinuierliche Zugabe des Reinigers gefällt mir gegenüber einmal alle X-tausend Kilometer.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wo bekommt man eigentlich das 6900-P einfach?

    Ich würde das eigentlich ganz gerne mal bei meinen klein Geräten ausprobieren...

    Hoffentlich enthält es nicht wie das mannol 9950 Ester die mir den ansaugspacer o-ring anschwellen lassen....

    Nervig 🙈

    :frietau2:

  • Golf 3 fan -》 PN an CzarnePaliwo

    Hat mir immer super Pakete geschnürt und würde es bestimmt wieder tun wenn mein Schrank nicht voll wäre.

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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Verallgemeinern läßt sich hier gar nichts.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.