Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Hoffentlich nicht off-topic:

    BMW 325ti Compact, M54B25 mit ca. 132k km, davon bis 115k Langstrecke, aber Wechselintervalle zeitlich und in Kilometern überzogen:

    Oberer Filterausschnitt: Filterwechsel nach 8k km Motul X-Cess 5W-40 und 200km Xado Total Flush am Intervallende. Intervalldauer knapp 1 Jahr.
    Unterer Filterausschnitt: Filterwechsel nach knapp 8k km Ravenol RCS 5W-40, die letzten 5k km mit Archoil 9100, die letzten 2k km zusätzlich mit Oilsyn Release Tech Power Cleaner LongLife. Intervalldauer knapp 3 Jahre. Der Reiniger war etwa 3 Monate im Motor


  • Ok, schlagt mich nicht, aber der M54 ist doch ein Benziner?

    dann muss der Filter ja auch nicht so schwarz sein

    Bin bei BMW leider nicht mehr so in der Materie

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich benötige für ein Fahrzeug was vermutlich starke Ablagerungen an den Kolbenringen hat eine Ölspülung welche man eine Zeitlang im Motor lassen und so den Wagen täglich nutzen kann. Die ich kenne sind meist nur im Stand für 10 bis 15min zu verwenden und dann abzulassen.

    Vielen Dank für eure Empfehlungen!

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Ölschlammspülung
    Die perfekte Lösung, um den Motor von innen zu reinigen. Wäscht Schwarzschlamm und sonstige Verschmutzungen und Ablagerungen ab. Erhöht die Betriebssicherheit…
    www.liqui-moly.com

    Die ist recht beliebt, laut Anleitung 200km Fahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da gibts was von RZ-Oil und von Rowe, die länger gefahren werden können...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für euren Input!

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Habe die letzten 12 Monate den Versuch mit Mineralöl probiert. Habe gute Reinigung festgestellt mit kurzen Intervallen LKW-Mineralöl (z.B. Mannol TS-3) für 1.000 bis 2.000km, je nach Verschmutzung. Kombiniert mit Xado Total Flush ~150km vor dem Wechsel.

    Ansonsten verfolge ich den Ansatz alle 6-12 Monate bzw. <10.000km zu wechseln, anstatt High-End Öle auszureizen.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 238.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Habt ihr Erfahrungen ob ich bei 3 L Ölvolumen im Opel Corsa C 1.0 (Z10XE) die Liqui Moly Pro-Line Motorspülung mit 250-300 ml über der Max.-Linie am Ölmessstab einfüllen kann ohne Schäden zu verursachen? D.h. 10% mehr, die läuft nur 10-15 Minuten im Leerlauf.

  • Hi hannes95, grundsätzlich sehe ich da im Leerlauf kein Problem. Eine gewisse Toleranz hat der Hersteller da schon eingebaut und es gibt Leute, die z.B. für die Rennstrecke bewusst überfüllen. Generell würde ich mich aber für den Fahrbetrieb an die Min/Max Werte halten. Vor allem wenn du Ölverdünnung erwartest, beim Ölwechsel besser nur auf 1/2 bis 3/4 auffüllen, dann hast du in beide Richtungen Marge.

  • Einen Effekt sollte es auf jeden Fall haben. Wenn du nur eine Dose hast, könntest du eine längere Strecke behutsam ohne viel Last fahren mit dem Reiniger im Öl. Durch die höhere (höher wie Leerlauf, aber kein Volllast) Drehzahl strömt mehr Öl durch den Motor und nimmt so besser Ablagerungen mit.

  • Bin eher ein Fan von längerer Einwirkzeit im Leerlauf, mit erhöhter Drehzahl.

    Bin aber auch schon mir so Reinigern vorsichtig gefahren. Vorraussetzung ist da für mich, ein noch intaktes oder besser frisches Spülöl.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Heei Leute have mich hier eingelsen zum thema RAVENOL Professional Engine Cleaner und wollze fragen ist das dringend nötig das man mehrere ölwechsel macht wenn man das zeug benutzt? oder reicht es dem warmen motor zuzugeben und dann einfach einmal öl ablassen und neues reinfüllen? fahre ein Octavia rs 220 PS danke euch ✌️