Richtig. Man kann anschließend noch ein Dichtungsadditiv hinzu fügen, um die Schaftdichtungen zu pflegen.
Beides ist aber den Versuch wert, bevor man auf den Gedanken kommt, den Motor auf zu machen.
Richtig. Man kann anschließend noch ein Dichtungsadditiv hinzu fügen, um die Schaftdichtungen zu pflegen.
Beides ist aber den Versuch wert, bevor man auf den Gedanken kommt, den Motor auf zu machen.
Bei mir ist es ca zwei Wochen im M52 mit 203000km drin gewesen
Keine Probleme gehabt mit Dichtungen
ich de je aber so bis drei Tage ist kein Problem
Jedoch arbeitet das Xado erst bei Betriebswarmen Öl
Ich persönlich bin der Meinung das das normale total Flush bei Benzinern mehr säubert als das extreme Flush für lkw
Vlt ist es einfach für lkw entwickelt
Zum Xado Total Flush:
ich kann bei meinem Motor durch die Öleinfüllöffnung direkt auf die Einlassnockenwelle schauen, also auf einen Nocken und ein Stück Welle. Auf der Welle sind ganz leichte braun/schwarze Ablagerungen (eher ein schmieriger Film), die/der sich mit dem Finger leicht wegwischen lässt. Ich habe, bevor ich das Total Flush eingefüllt habe, mit dem Finger einen "Strich" auf die Welle gemacht. Bin dann in 5 Tagen 200km gefahren und habe den Ölwechsel gemacht, an den "Ablagerungen" auf der Nockenwelle hat sich genau gar nichts getan, der Fingerstrich ist unverändert zu sehen. Dabei habe ich das Total Flush aus Schusseligkeit um 50% zu hoch dosiert...
Eine Reinigungswirkung oder überhaupt eine Wirkung kann ich nicht feststellen.
Hatte schon häufiger verschiedene Reiniger (bei anderen Fahrzeugen) benutzt, diese waren allesamt dünnflüssig. Das Xado ist da deutlich dicker. Beim ablassen war das Öl mit den anderen Reinigern immer dünn wie Wasser und roch "scharf", beim Xado kann ich keinerlei Wirkung erkennen.
Hallo HaTe... Schöner Name Wie bereits mehrfach geschrieben und auch so als Anwendung empfohlen :
Einfüllen und MÖGLICHST 200 km AM STÜCK fahren. Xado Total Flush wirkt nur bei Betriebstemperatur des Motoröls.
Wenn ich lese, dass Leute das Total Flush Tagelang im Motor bei sich immer ändernden Temperaturen spazieren fahren, bin ich leicht verstört... Am besten noch Kurzstrecke zur Arbeit...
Das steht so weder auf der Flasche und wird auch nirgendwo empfohlen. Es wird aber gemacht und dann wird 'gemeckert' ...
Die Wirkungsweise solcher Produkte wurde hier mehrfach erklärt. Warum dann doch immer wieder anders verfahren wird ist, zumindest für mich, unklar.
Das Xado Total Flush war bei meiner Anwendung weder 'dick', noch 'dünn'. Das abgelassene Öl war etwas dünnflüssiger als ohne... Ein scharfer, chemischer Geruch war ebenfalls feststellbar.
Schade, dass diese Anwendung bei dir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Vielleicht wiederholst du sie einfach und machst es dann so, wie es auch empfohlen wird.
Berichte dann doch mal. Lg
@HaTe
Kleine Empfehlung meinerseits:
Machn ÖW-Termin aus gleich an nem bestimmten Tag in da Früh wo dus wechseln lassen oder selbst wechseln willst.
Dann sich dir für den Abend/Nacht zuvor ne Strecke aus die komplett ca. 180km lang is und ohne grosses Gefälle oder Steigung is. Des darf gern a Stück Bundesstraße sein. Hauptsache du kannst ohne große Last cruisen und beständig deine 100/110 km/h fahren.
Zum einen wirds Öl a) heiss und b) kanns Xado gut wirken!
Ich empfehl des Ganze so in dem Bereich 22-2 Uhr zeitlich zu legen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG Gordian
Ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden. Aber wenn man damit Abstreifringe frei bekommt und zum Beispiel einen Ölsäufer zur Vernunft bringt, ist das ne super Sache. Klarer Unterschied zu den Mitteln die man kurz vorm Ölwechsel dazu gibt, ist der Faktor Zeit
Habe zwei neue mittel am Wochenende getestet.
Wirkung kann natürlich nicht richtig beurteilt werden.
Aber trotzdem zwei neue sehr interessante Produkte.
1. Oilem ReleaseTech Power Flush 250ml
Intensiver Geruch.
Flüssigkeit klar-gelblich
Was mich hier gewundert hat, ist der intensive Geruch. Das Altöl war Pech schwarz (hat aber nicht unbedingt was zu heißen) beim Ablassen. Was mich gewundert hat, dass das Alte Öl beim Ablassen immer noch nach dem Reiniger gerochen hat. Das war bis jetzt bei keinem anderen so. Heute habe ich nach 50km einen zeiten Ölwechsel durchgeführt hier war der Geruch immer noch wahrnehmbar im Altöl.
Das hat mich ziemlich gerundet. Die Frage ist, ob es deswegen auch besonders gut reinigt oder einfach nur einen extremen Geruch hat.
Dazu muss man sagen, dass es mit einer der teuersten Produkte auf dem Markt ist.
Hat den jemand von euch schon getestet?
Shop Link da nichts anderes zu finden: Oilem ReleaseTech Power Flush Diesel & Petrol Engine Cleaner, Deglaze and Compression Restorer
2.COMMA Engine Flush
Flüssigkeit dunkel Braun. Viskosität ist wie ein 10W40. Also im ersten Moment wie ein vernünftiges Motoröl
In der Beschreibung ist auch zu findend das es ca. 1 Woche vor Ölwechsel im Motor verbleiben kann.
Ich finde, das ist die vermutlich sicherste Methode sein Motor von innen zu Spülen.
Preislich auch OK mit 7€ die Flasche.
Herstelle Link: Commaoil.com - Engine Flush
PDF: PDF Download
Falls euch mal langweilig ist im Lockdown....
leichte Kost
2 davon sind ja eindeutig umgelabelte Wagner Produkte.
Unser Daihatsu Sirion M300 mit dem 1.0 Liter 69 PS Dreizylinder benötigt pro 1000 km rund 0,4 Liter Öl. Kilometerstand 118.000.
Vor dem anstehenden Ölwechsel möchte ich MANNOL Motor Flush 10min. Motorspülung/ Motorreiniger hinzugeben. Laut Hersteller ist der Zusatz für bis zu 6 Liter Ölmenge. Der Ölstand ist nahe Minimum, deshalb sind noch rund 2 Liter Motoröl im Motor. Soll ich nur 1/3 bis max. 1/2 des Doseninhalts vor dem Wechsel einfüllen?
Bei der geringen Ölmenge würde ich nur die Hälfte der Menge einfüllen.
Wobei die komplette Menge vermutlich auch keinen Schaden anrichten würde. Wichtig ist eben, dass du das Zeug nur im Leerlauf und in der angegebenen Zeit verwendest.
Einfüllen und MÖGLICHST 200 km AM STÜCK fahren. ...
Moin,
als das Total Flush eingefüllt war, habe ich Strecken zwischen 30 und 50km am Stück gefahren. Für eine Spaßfahrt über 200km am Stück fehlt mir im Moment die Zeit.
Auf der Flasche steht: 150-200 km im Normalbetrieb fahren.
Aber gut, ich werde den Ratschlag beherzigen und dann berichten - dauert halt ein bißchen.
Viele Grüße!
Hallo HaTe...
Etwas Zeit musst dir schon nehmen...
Ich weiß... Im Moment steht es allen bis zum Hals...
Aber nimm dir die Zeit. Du machst damit etwas Gutes und Gut Ding will Weile haben .
Dafür weißt du dann aber, woran du bist und was du hast. Bitte teile deine Erfahrungen mit uns...
Ich habe gestern auch ein "milden" Reiniger von ROWE gefunden. ROWE HIGHTEC ENGINE CLEANER / MOTORSPÜLUNG
Er soll für 400-1000km im Motoröl verbleiben bzw. verbleiben können, um eine schonende Reinigung zu gewährleisten.
Da in dem Produktdatenblatt keine Mengenverhältnisse Angegeben war, fragt ich ich bei ROWE nach.
Zitat von ROWE; Junior Produktberater SchmierstoffeHallo Herr ...,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Eine Dose Engine Cleaner ist geeignet für einen normalen Motor mit einer Ölmenge von bis zu 10L.[weiter nachgefragt]
Hallo Herr ...,
es sollte auf mindestens 2-3L Motorenöl verwendet werden.
Also quasi die Menge an Motorenöl, welche heutzutage ein Downsizing-Motor beinhaltet.
Klingt interessant. Allerdings ist die Dosierempfehlung schon sehr weit gefasst. Ich kann also 1 Dose genau so für 2l, als auch für 10l Ölvolumen verwenden?
Ja, das fand ich auch sehr interessant, da schon im Produktinfoblatt keine Angaben diesbezüglich waren. Wenn der Werksverkauf morgen wirklich aufhaben sollte, werde ich mal kurz anhalten und mir eine Dose holen.
Hätte auch schon ein Motor der zur Verfügung steht.
Eventuell kann der Werksverkauf noch bessere Angaben zur Dosierung machen?
Der Mitarbeiter im Werksverkauf konnte mir nur das erzählen was auf dem Behälter oder in der Produktinfo stand.
Zum Produkt:
Es ist eine gelb-braune Flüssigkeit die von der Viskosität an konzentrierte Natronlauge oder Honig/Goldsaft erinnert.
Ich habe jetzt etwas von dem Reiniger in den Opelmotor gefüllt und seitlich an der Nocke etwas Verschmutzung mit dem Finger abgekratzt. Mal schauen..
Hallo Community,
ich lese hier schon etwas länger mit und würde gerne eure Meinung zu meinen Handlungsoptionen erfahren.
(Falls hier nicht zutreffend, bitte auf den richtigen Forumbereich hinzuweisen / zu linken)
Bin im Besitzt eines 5ers mit N57D30 (aus 2015 mit 190KW)
Bei dem Wagen ist ein LL Service Intervall vorgesehen.
Es waren bis zur Wagenübernahme, insgesamt nur 3 Ölwechsel durchgeführt:
1 Wechsel bei 24143 km (2016) Öl vermutlich BMW 5W30 LL04
2 Wechsel bei 47342 km (2018) Öl vermutlich BMW 5W30 LL04
3 Wechsel bei 72848 km (2019) Öl vermutlich BMW 5W30 LL04
4 Wechsel (mein erster, nicht offizieller Wechsel, mittels Absaugen) 84000km (2019)
Öl Rowe Hightech Multi SYNT DPF 5W30 (dunkelblaues Kanister mit AMS Auszeichnung und BMW LL04 Freigabe)
Aus den bereits gesichteten Seiten und sonstigen Quellen, weiß ich, dass es nicht gut ist, die LL Intervalle auszureizen.
(habe bei meinen bisherigen Autos eigentlich immer 1x Pro Jahr oder alle 12 TKM einen Ölwechsel getätigt und musste nie eine Motorreinigung vornehmen)
Nun möchte ich dem Motor etwas Gutes auf eine möglichst schonende Art tun und dachte an folgendes:
1. Wagen warm fahren und Mannol 9900 zuführen ( Mannol 9900 ist vorhanden)
2. Nach 10 Minuten, Öl ablassen (eventuell hier schon den Filter wechseln?)
3. Avista pace Evo FE 5W30 (Avista Öl ist vorhanden ) einfüllen und ca. 10km langsam fahren
4. Danach Avista Öl ablassen
5. Ölfilter (erneut?) wechseln
6. Addinol Giga Light MV 0530 LL (Addinol Öl ist vorhanden) einfüllen und ca. 8000 km Fahren (eventuell hier noch das Mannol Ester 9929 dazu geben?)
7. Nach ca. 8000 km regulären Ölwechsel (nach Intervall) mit BMW 5W30 LL04 offiziell vornehmen
Nach dem regulären Ölwechsel und weiteren 8-10 Tkm, erneut die Schritte 1-6 wiederholen.
Ziel ist es die Ölwechselintervalle auf 8-12 TKM zu verkürzen.
Nach hoffentlich wirksamer und erfolgreichen Profilaxe, würde ich dann für die Zwischenwechsel meine Bestände
von Rowe Hightech Multi SYNT DPF 5W30 und Castrol Edge 5w-30M aufbrauchen und sanft auf Zielöl wechseln:
Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w30
Shell Helix Ultra ECT 3 5w30
Castrol Edge Proffesional LL04 5w30
Nun die eigentlichen Fragen:
A) Wäre das beschrieben Vorgehen so in Ordnung und sicher?
B) wüdet Ihr das Altöl absaugen oder ist es hier besser konvetioenell (Öffnung der Ölablassschraube) vorzugehen?
C) Würde es eventuell Sinn machen, statt Mannol 9900, die gleichen Schritte mit Mannol Ester 9929 vorzunehmen?
(nebst Verbesserung der Schmiereigenschaften noch eventuell schonender Reinigungseffekt)
Danke für möglichen Support und Gruss,
VMA
Moin! @VMA
Wenn wirklich Ablagerungen im Motor vorhanden sind wäre ich bei der Spülung nicht so zimperlich, und würde gleich die LM Proline Motorspülung nutzen.
Hat das Avista nicht die nötige freigabe für deinen Motor?
Ansonsten würde ich es etwas länger fahren.
Ein paar verkürzte Wechselintervalle, um deinen "Altölbestand" aufzubrauchen bieten sich da gut an.
Grüße