Beiträge von VMA

    Danke Mel,

    ob die Ablagerungen vorhanden sind, kann ich im Moment schwer urteilen. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher und es gibt keinen Ölverbrauch.

    Subjektiv ist der Motor etwas lauter im kalten Zustand. Und die Leistungsabgabe erfolgt irgendwie zurückhaltend.

    Natürlich ist beides wirklich subjektiv (ich habe als direkten Vergleich nur einen häufig genutzten M57TU Fahrzeug).

    Ja, Avista Öl ist namentlich in der BMW Dokumentation geführt. War wahrscheinlich das günstigste Öl in der BMW Liste, jedoch für angedachten Zweck vermutlich ausreichend.

    Verkürzte Intervalle finde ich gut, und werde diese nach der Profilaxe regelmäßig praktizieren.

    Hallo Community,

    ich lese hier schon etwas länger mit und würde gerne eure Meinung zu meinen Handlungsoptionen erfahren.
    (Falls hier nicht zutreffend, bitte auf den richtigen Forumbereich hinzuweisen / zu linken)

    Bin im Besitzt eines 5ers mit N57D30 (aus 2015 mit 190KW)
    Bei dem Wagen ist ein LL Service Intervall vorgesehen.

    Es waren bis zur Wagenübernahme, insgesamt nur 3 Ölwechsel durchgeführt:

    1 Wechsel bei 24143 km (2016) Öl vermutlich BMW 5W30 LL04
    2 Wechsel bei 47342 km (2018) Öl vermutlich BMW 5W30 LL04
    3 Wechsel bei 72848 km (2019) Öl vermutlich BMW 5W30 LL04
    4 Wechsel (mein erster, nicht offizieller Wechsel, mittels Absaugen) 84000km (2019)
    Öl Rowe Hightech Multi SYNT DPF 5W30 (dunkelblaues Kanister mit AMS Auszeichnung und BMW LL04 Freigabe)

    Aus den bereits gesichteten Seiten und sonstigen Quellen, weiß ich, dass es nicht gut ist, die LL Intervalle auszureizen.
    (habe bei meinen bisherigen Autos eigentlich immer 1x Pro Jahr oder alle 12 TKM einen Ölwechsel getätigt und musste nie eine Motorreinigung vornehmen)

    Nun möchte ich dem Motor etwas Gutes auf eine möglichst schonende Art tun und dachte an folgendes:

    1. Wagen warm fahren und Mannol 9900 zuführen ( Mannol 9900 ist vorhanden)
    2. Nach 10 Minuten, Öl ablassen (eventuell hier schon den Filter wechseln?)
    3. Avista pace Evo FE 5W30 (Avista Öl ist vorhanden ) einfüllen und ca. 10km langsam fahren
    4. Danach Avista Öl ablassen
    5. Ölfilter (erneut?) wechseln
    6. Addinol Giga Light MV 0530 LL (Addinol Öl ist vorhanden) einfüllen und ca. 8000 km Fahren (eventuell hier noch das Mannol Ester 9929 dazu geben?)
    7. Nach ca. 8000 km regulären Ölwechsel (nach Intervall) mit BMW 5W30 LL04 offiziell vornehmen
    Nach dem regulären Ölwechsel und weiteren 8-10 Tkm, erneut die Schritte 1-6 wiederholen.
    Ziel ist es die Ölwechselintervalle auf 8-12 TKM zu verkürzen.

    Nach hoffentlich wirksamer und erfolgreichen Profilaxe, würde ich dann für die Zwischenwechsel meine Bestände
    von Rowe Hightech Multi SYNT DPF 5W30 und Castrol Edge 5w-30M aufbrauchen und sanft auf Zielöl wechseln:

    Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w30
    Shell Helix Ultra ECT 3 5w30
    Castrol Edge Proffesional LL04 5w30

    Nun die eigentlichen Fragen:

    A) Wäre das beschrieben Vorgehen so in Ordnung und sicher?
    B) wüdet Ihr das Altöl absaugen oder ist es hier besser konvetioenell (Öffnung der Ölablassschraube) vorzugehen?
    C) Würde es eventuell Sinn machen, statt Mannol 9900, die gleichen Schritte mit Mannol Ester 9929 vorzunehmen?
    (nebst Verbesserung der Schmiereigenschaften noch eventuell schonender Reinigungseffekt)

    Danke für möglichen Support und Gruss,
    VMA