Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Habe vor kurzem bei dem M112 von meinem Vater (Mercedes w202 C240) die Ventildeckel runter gehabt. Wir haben den Wagen kurz vorher gekauft mit knapp 130.000 km, leider stand der Wagen mehr, als dass er gefahren wurde. Das sieht man auch hier beim Ventiltrieb. Also habe ich direkt frisches Mannol Extreme 5W-40 eingefüllt und zusätzlich die LiquiMoly Ölschlammspülung. Knappe 300 km und ein paar Tage später wieder einen Ölwechsel gemacht und ich wollte meinen Augen gar nicht trauen. Das 300km alte Mannol kam raus, wie bei einem Dieselmotor nach 10K Km, richtig schwarz.

    Ich habe leider keine Fotos vom Ventiltrieb nach der spülung, aber ich bin von der Ölschlammspülung echt begeistert 👍

    2 Bilder vom Ventiltrieb, da es ein V Motor ist.

  • Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema für meine Frage.

    Ich würde gerne wissen, ob es bei einem verschlammten Motor, wie dem von unserer Familienkutsche, Sinn macht nachdem ich den Power Flush bereits eingesetzt habe, dann direkt schon den Longlife Cleaner für ~1000 km einzusetzen oder ob ich allenfalls nochmal direkt den Flush, dann Mineralöl, dann die Langzeitspülung reinmachen soll. Wie würdet ihr das machen?

    Momentan fahre ich ja mit frischem Öl mit AR9100. Hätte mal vorher fragen sollen, wie es optimal wäre aber musste mein sich gebotenes Zeitfenster ausnutzen bevor mir die Kiste abbrennt.

    Im Partnerforum stand, dass der Longlife Cleaner und Archoil sich super ergänzen (ist ja auch die gleiche Firma). Beides reinigt und schmiert zusätzlich, vor allem der AR9100 bietet sich wohl bei ungepflegten Motoren unbekannter Geschichte an. Das wäre ja bei mir perfekt.

    Nun hat Tequila009 schon gemeint, das sei rausgeschmissenes Geld. Allerdings verstehe ich das so, dass man ja trotz verkürztem Intervall nur die Hälfte vom AR9100 für die volle Wirkung beim Ölwechsel benötigt, sobald 1x die volle Menge eingefüllt wurde. Somit könnte ich ja 1000-3000 km sicher erstmal fahren und die Trübung beobachten, bevor ich wieder vorschnell wechseln muss.

    Etwaige Rückstände der Spülung verbrennen bei der Hitze des Motors (vermutlich habe ich beim Oilem Power Flush genau das bereits beobachten können, der Beitrag wurde nur noch nicht freigeschaltet).

    Theoretisch kann ich somit das volle Intervall fahren (wobei ich maximal bis Ende Sommer warten würde) und dann auf die letzten 1000 die Langzeitspülung reinlassen. Momentan läuft der Opel Zafira B 2.2 Automatik (110 kw) Automat mit Castrol LL Öl mit 5W40 Viskosität (welches genau muss ich zu Hause schauen). Die Werkstatt hat 'nächster Check in 20.000 km' notiert.

    Zum Mineralöl als Spülung:

    Ich habe öfters gelesen, dass man Mineralöl als Zwischenspülung nehmen kann. Löst das Verschlammungen & Kohle anders oder besser als die Spülungen? Ich müsste da nochmal den gesamten Ölwechsel zahlen oder mir erstmal eine andere (freie) Werkstatt suchen, wo ich ggf. Öl mitbringen kann.

    Welches Öl macht man da rein und wie lange fährt man das?

    Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin blutiger Anfänger. Könnt den Beitrag auch gerne verschieben, falls es anderweitig besser passt.

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

    Lg, Purged.

  • Ich kenne die Historie des Fahrzeuges nicht, aber wenn du bereits Oilem Power Flush angewendet hast würde ich ein "günstiges" Motorenöl einfüllen und nach 3-4000km den LongLife Cleaner hinzufügen. Den nicht 1000km beibehalten sondern nur max 500km, schonende Fahrweise.

    Danach erneuter Ölwechsel und nach max 7500km wieder raus.

    Dann auf das Zielöl gehen.

    Jedes Mal einen neuen Ölfilter vorausgesetzt.

    Ich nutze für solche Szenarios kein Mineralöl. Es gibt sehr gute Motorenöl, günstig zu kaufen. (Shell, Addinol) die erfüllen modernste Spezifikation und schützen. Wieso also eins welches nicht ansatzweise an den Anforderungen heran kommt?! Es reinigt angeblich besser, aber dafür hast du die Ölspülung.

    Archoil kommt zum Schluss.

  • Purged es wäre besser, wenn Du eine Ölberatung startest. Dann könnten sich unsere Freaks hier speziell mit Deinem Auto intensiv auseinandersetzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich würd mich hier gern mit meiner Frage einklinken.

    Ich fahr den 184PS TDI von VW mit leichtem bis mittlerem Ölverbrauch (150ml/1tkm), Recherchen haben gezeigt es könnte an den Ölabstreifringen liegen.

    Aus dem Grund würd ich gern mal eine Motorspülung ausprobieren (Liqui Moly Motorspülung z.B.).

    Da ich keine Grube, Hebebühne oder sonst was habe kann ich kann kurzes Spülintervall fahren und würde nach dem Spülen direkt das Öl einfüllen und bis zum nächsten Wechsel fahren. (Intervall reduziert auf 10-15tkm)

    Kann dabei etwas schief gehen?

    Ich hab mich informiert und die Spülung reduziert die Schmiereigenschaften des Öls, aus dem Grund soll man damit auch nicht fahren. Beim Wechsel bleiben immer Reste in der Ölwanne. Können diese Probleme machen?

    Normalerweise kann dabei nichts passieren da es sonst nicht frei verkäuflich wäre

  • Du hast ziemlich sicher einen größeren Ölvebrauch, da Kraftstoffeintrag bei den DPF Regenerationen im Öl verbleibt. Die Höhe des Kraftstoffeintrags hängt von deinem Fahrprofil und dem Ölwechselintervall ab.

    Zum Spülen gibt es Flush Reiniger, die 10 - 20 min vor dem Ölwechsel in Öl gegeben werden, der Motor darf dann aber nur mehr im Leerlauf betrieben werden, oder Langzeitreiniger, die 200 - 2000 km im Motor bleiben.

    Um Verkokungen an Kolbenringen zu entfernen kann man einen Langzeitreiniger verwenden. Ich würde den Reiniger allerdings nur einem bekannten Öl beimengen und keinesfalls vor dem Ölwechsel am Ende eines Longlifeintervalls verwenden. Das Öl ist zu diesem Zeitpunkt bereits völlig am Ende und soll nicht weiter durch einen Reiniger verdünnt werden, außerdem ist eine Schmutzaufnahme vom Öl kaum mehr möglich.

    Optimal wäre einen Ölwechsel mit einem Spülöl durchzuführen, den Reiniger dazugeben und nach dem Reinigungsvorgang wieder das Öl zu wechseln.

    Mein Empfehlung ist der Oilsys Release Longlife Cleaner (lt. Hersteller 1000 - 2000 km Verwendung), wirkt m.M.n. besser als die LM Ölschlammspülung (lt. Hersteller 200 -300 km Verwendung).

  • Hofrat

    Danke fürs ausfürliche Zusammenfassen ich kenn, durchs fleißige mitlesen, all die Möglichkeiten.

    Ich habe aber wie gesagt keine Möglichkeit selber zu wechseln. Aus dem Grund würd ich die Spülung nehmen die 10 min im Leerlauf angewendet werden soll.

    Aktuell habe ich das Addinola 5w30, ggf. probiere ich noch das Mobil 1 aus oder bleib beim Addinol.

    Mir gehts rein um mögliche Problem

  • Die 10 min Spülung bringt bei den Kolbenringen wahrscheinlich sehr wenig. Die Flush Reiniger sind gut, wenn es darum geht schnell große oberflächliche Verschmutzungen zu lösen und bis zum Ablassen in Schwebe zu halten. Nachdem diese Reiniger wenig kosten kannst du es aber probieren.

    Bei dir würde ich bei spätestens 5 tkm nach dem Ölwechsel den Oilsys Reiniger einfüllen und dann bei 7 tkm das Öl wechseln...

  • Hab Mal was von Wagner vor längerer Zeit bekommen diesbezüglich. Es geht um den motorcleaner von Wagner.

    MotorCleaner ins alte, warm gefahrene Öl geben und 30min (Im Leerlauf oder bei gemütlicher Fahrt) wirken lassen. Altes Öl ablassen. Günstiges passendes Öl einfüllen und wiederum MotorCleaner entsprechend beigeben und nun gerne 2‐3 Stunden fahren (vielleicht planen Sie eine Tour wo Sie 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück fahren). Dieses Öl ablassen. Filter wechseln. Gutes Öl einfüllen. Fertig

  • Ich mag den Mannol 9900 Motor flush.

    Reinigende Wirkung kann ich nicht prüfen.

    Aber was mir immer wichtig ist, das dass Öl dünnflüssig rauskommt.

    Dadurch kann man die ablasszeiten sehr verkürzen, was besonders dann gut kommt, wenn man kurz zwischenrein geschoben wird für nen ölwechsel, dann hat man nicht Zeit 20 Minuten oder länger das Öl austropfen zu lassen.

    :frietau2:

  • Gibt’s eine deutsche Bezugsquelle für den Oilsys Release Longlife Cleaner?

    2002 BMW 530i Touring (M54B30) aktuell: 238.000km. Bis 200.000km Vorbesitz LL ausgereizt, wenig Pflege. Seit meiner Obhut Mannol TS-3 SHPD 10W-40 mit sehr kurzem Intervall, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Kettenkastengehaeuse

    Du könntest RtRensen oder CzarnePaliwo anschreiben per PN
    Ich (und andere hier) haben darüber immer problemlos Produkte (auch Oilsys) bezogen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe einen Mercedes 500 SL Bj. 86 V8 Benziner mit 197.000km, vor ca. 3.500km hatte ich das Motoröl gewechselt auf Fuchs Titan Syn MC 10W-40 MC-Synthese Öl. Dann habe ich in das Öl Ceramic Power Liquid 500ml zugegeben auf 8 Liter Motorenöl.

    Da das CPL unbekannt ist und ich mir nicht sicher bin ob es einen Motorschaden verursacht, würde ich jetzt im Frühjahr gerne eine Motorspülung durchführen.

    Was meint ihr, kann das Ceramic einen Motorschaden verursachen und ist es nicht besser, dass ich jetzt eine Motorspülung durchführe, das ich auf der eichen Seite bin oder mache ich erst einen Schaden mit der Motorspülung? Was meint ihr dazu?

    Ich würde dann das jetzige Fuchs 10W-40 warm fahren 20-30km und ein Rektol Ölwechsel - Fluid 300-600ml zugeben und Motor 15-20 Minuten im stand laufen lassen.

    Dann ablassen, neuer Ölfilter und mit mineralischen Öl 10W-40 auffüllen 100-200km fahren und wieder ablassen, dann neuer Ölfiter und Zielöl 10W-40 oder 15W-50 halbsynthetisch einfüllen und fertig.

    Ist das richtig so oder habt ihr mir bessere Vorschläge?

  • doodoo Du hast dieses Additiv ja eingefüllt, weil Du Dir einen Vorteil erhofft hast. Jetzt glaubst Du, daß es möglicherweise Schäden verursachen kann. Was hat Deine Meinung um 100% verändert?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nachdem sich manche hier Keramikpulver (oder auch sonstiges Pulver wie WS2) pur in ihre Motoren schütten und bislang nichts Negatives berichten, gehe ich mal davon aus, daß bei einer sinnvollen fertigen Rezeptur (Additiv mit Wirkstoff und Hilfstoffen) auch keine größeren Schäden bewirkt werden können. Funktionsgarantie kann ich aber keine abgeben. Das Öl Ceramic Power Liquid kenne ich allerdings konkret nicht, daher kann ich zum Produkt auch nichts konkreteres sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gibt es ein Endoskop mit dem man in den Innenraum vom Motor schauen kann ob es Ablagerungen gibt und erkennt ob Schlamm in der Ölwanne ist.

    Wenn ja wer hat so ein Werkzeug?

    Kann man damit erkennen ob eine Motorspülung nötig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von doodoo (17. Februar 2023 um 16:48)