Rowe Hightec Engine Cleaner (400-1000km)
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Habe das Mittel in frischem Spülöl ca 1600km gefahren.
In der Zwischenzeit musste ich leider den Ventildeckel tauschen, da der alte gerissen war.
Die M54 Ventildeckel neigen dazu ablagerungen anzusetzen, diese wurden so gut es ging mechanisch entfernt.
Der Reiniger konnte noch ca 600km am neuen Ventildeckel wirken, und in der Ölwanne hingen auch noch einige Krümel. Ich lasse mal die Fotos sprechen.
(Motor bei VD tausch, Filter nachher)
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Da ist gut was im Filter gelandet bei dir
Hat sich der Betrieb mit dem Reiniger normal angefühlt?
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Im Vergleich zum 5W50 mit dem Borpower Additiv, welches vorher verfüllt war, vielleicht etwas mehr Motorbremse.
Ansonsten keine Auffälligkeiten durch den Reiniger.
Im M54 mit 7l Ölvolumen ist eine Dose sicher etwas unterdosiert, vergleichen mit kleineren Motoren.
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Laut ROWE sollte der Inhalt einer Dose für 2-10l reichen.
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Da hast du recht, ich gehe meistens davon aus, dass eine dose auf ~5l gemünzt ist.
Wenn das Mittel um Faktor 5 unterschiedlich Dosiert wird ist die Wirkung sicher auch eine andere, betrifft aber die meistem Additive und nicht nur das Rowe.
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Könnte man diesen Reiniger in halber Dosierung auch länger fahren?
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Ich habe den Reiniger mit frischem Spülöl länger betrieben.
Mehr als verdoppeln würde ich die Herstellerempfehlung aber nicht, wir wissen nicht welche Additive enthaltenen sind und wie sich diese auf Dauer verhalten. (Gilt für alle Reiniger).
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Habe den Reiniger jetzt auch drin seit 80km. Öl ist das Total Quartz Energy 9000 mit knapp 3000 km auf dem Buckel. In ein bis zwei Wochen lasse ich ab. Bin schon gespannt.
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Der hier steht als nächstes auf der Shopping List.
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Klasse was sich da im Filter sammelt.
Habt ihr auch mal den Filter nach einem normalen Intervall geöffnet? wäre interessant wie da der Unterschied ausschaut.
Mein Panda nimmt sich seit ich ihn habe ca. 0.4L auf 1000km. Bei mir hat er die letzten 60tkm ca. 10-12Ölwechsel bekommen. Verbrauch unverändert, 0w40 bis 10w40, 5w50. Schaftdichtungen kamen mit dem Wechsel der ZKD neu. Kann eigentlich nur über die Ringe Öl verbrauchen. Ein Kolben hat wohl einen Kipper, klappert etwas wrnn kalt. Kerzenbild aber alle 4 gleichmäßig.
Evtl. teste ich auch mal den Rowe Reiniger