Bei dem Aufwand den manche betreiben rund um Öl müsste das ja ewig sein
Ich fang mal an
Guzzi 42 Jahre
Yamaha XJR 1300 23 Jahre
Letzten BMW 328 i 18 Jahre 335000 Km
Das beste Öl für den Nächsten zu verwenden ist ja eigentlich Blödsinn
Bei dem Aufwand den manche betreiben rund um Öl müsste das ja ewig sein
Ich fang mal an
Guzzi 42 Jahre
Yamaha XJR 1300 23 Jahre
Letzten BMW 328 i 18 Jahre 335000 Km
Das beste Öl für den Nächsten zu verwenden ist ja eigentlich Blödsinn
Also an Motorschäden sterben die KFZ der Oil-Cluber mit Sicherheit nicht.
So extrem großen Aufwand betreiben wir ja gar nicht, oder, laß mich nachdenken, einige Mitglieder fallen mir da doch ein. Möchte aber keine Namen nennen (vor allem ein gewisser @E...) ...
Bei jedem meiner persönlich zugeordneten Fahrzeuge bilde ich mir ein, dieser Kandidat ist für länger... Ja klar. Meistens ist nach zwei Jahren die Luft raus.
Das Schönste an dem Hobby Auto ist neben dem Erfahren von verschiedenen Fahrzeugen aber auch das Beseitigen von Wartungsrückstand und sich an dem nach und nach besseren Gesamtbild zu erfreuen.
Ich kann mich schlecht von meinen Fahrzeugen trennen, deshalb habe ich meine letzten drei auch noch und davor hatte ich nur zwei weitere, von denen mich der TÜV geschieden hat.
Na gut ich habe etwas spät angefangen mit den eigenen KFZs, aber beide meiner ersten Autos habe ich noch.
Wenn es nach mir ginge, dann würde ich mir jedes Jahr ein neues Auto holen bis ich für jeden Tag in der Woche und dann wahrscheinlich im Monat ein Auto zur Verfügung stehen habe. Aber die Vernunft und vor allem der Geldbeutel sagt da eher
Meinen Skoda Octavia RS 1z bin ich knapp 100k Kilometer
Mazda 3 G 165 BM 60k Kilometer
Lexus IS 250 XE3 125k Kilometer
und jetzt den Auris erst vor kurzem geholt mit 120k Kilometer drauf, aber denke werde ich so lang fahren und Geld reinstecken bis es sich finanziell nicht Lohnt, zum Glück sind da die Ersatzteile ziemlich günstig
Firmenwagen maximal 4 bis 4,5 Jahre, dann aber 240.000-280.000km
Privatwagen immer gebraucht (3-4 Jahre) gekauft und mindestens 5 Jahre oder mehr gehalten.
Spielzeuge kurz bis vielleicht lebenslang?
NXi (100NX GTi in blau) seit 2010 - und er wird ewig bleiben! Mit 90tkm gekauft, altuell 160tkm - nur im Sommer und seit Ende 2019 (bis auf 1000km) leider in der Garage - wird aber dieses Jahr hoffentlich wieder mehr (normal so 5-11tkm pro Sommer).
2010 hatte ich erst 4 Jahre meinen Führerschein - davor 2 Jahre einen 100NX 1,6l gehabt und für 2 Jahre einen 100NX GTi in schwarz (Zustand nicht so toll).
Seit 2013 fahre ich im Alltag Micra K11. Erst einen grünen und seit 2 Jahren meinen blauen (gleiches Blau wie NXi - TJ4 Geminiblau-Mineraleffekt).
Mein blauer Micra wird auch ewig bleiben Eventuell später mal mit einem größeren Motor - ansonsten fehlt es mir an nichts.
Ich muss zugeben - dass ich zu meinen Auto's Beziehungen/Gefühle aufbaue/aufgebaut habe und die nicht einfach so wieder hergeben mag. Da hängen Erinnerungen an Erlebnisse, Urlaube, Roadtrips, tolle Momente und mittlerweile sogar Erinnerungen an verstorbene Familienangehörige dran...
88er Golf II - gekauft 116tkm - verkauft 122tkm
03er Golf IV - gekauft 231tkm - in meinem Besitz aktuell 255tkm
03er Bora - gekauft 173tkm - in meinem Besitz aktuell 184tkm
01er Lupo - gekauft 273tkm - geschlachtet 298tkm
02er Lupo - gekauft 140tkm - in meinem Besitz aktuell 172tkm
Ich kauf meistens alte AUtos und fahre die dann bis zum umfallen. Ausnahme ist mein aktueller Mitsubishi, der hat erst 6 Jahre auf den Buckel.
Der alte Passat lief 8 Jahre bei mir und der Volvo 10 oder 11 Jahre. Beide waren dann über 20 Jahre alt. Eigentlich würde ich sagen, dass ich keine Beziehung zu meinen Autos pflege, ich mache halt alles und reparier immer alles durch und schau nach den Karren. Dann halten die meist auch.
Meinen Volvo mit dem 2.5T-Benziner vermisse ich aber ein wenig. Bis auf den AWD-Mist (der immer kaputt war) nen super AUto. Guter Motor, aber trotzt 240PS halt nichts zum schnell machen. Hat bei mir mit LPG irgendwas um die 270tkm gemacht, dann kam er weg und ich bin nach Brasilien.
Unsere 2 Qashqai (Benzin u. Diesel) neu gekauft 2012 werden vermutlich noch 15 Jahre im Einsatz sein, bei 8-9tkm im Jahr macht es keinen Sinn das KFZ zu wechseln. Ein Freund von Downsizing bin ich sowieso nicht also mal abwarten und aussitzen was so vernünftiges in den nächsten Jahren auf den Markt kommt.
So lange bis es mich überkommt und ein neuer her muss. Die meisten Pkw habe ich samstags gekauft im vorbeifahren beim einkaufen. Fast immer was so beim Händler stand, neu bestellt erst 3, einen R19, Golf 2 und Opel Kadett. Den aktuellen habe ich ungesehen in 300km Entfernung als tageszulassung gekauft, lag zu Hause mit Bandscheibenvorfall und konnte nicht laufen, als es wieder ging haben wir ihn abgeholt
osterhase 2l Diesel im Qashqai?
Ich fahre meine Kisten immer recht lang, außer es war eine Notlösung (Kia Ceed 1.6er Sauger, Vernunftkauf, aber lahm wie doof).
Den Leon hatten wir 13 Jahre und wegen gelber Plakette abgegeben (ich war sooooo blöd, 275tkm), den Ibiza (Neukauf 2003), 11 Jahre, genauso blöd, wollte nicht mehr ständig Schrauben, mit 285tkm vertickt.
Die aktuellen Fahrzeuge sollten mindestens so lange bleiben, ich fürchte nur, da machen mir die Steuerkette (Astra) und die Elektronik (Peugeot) einen Strich durch (Papa hat immer gesagt, keine Franzosen, die können keine Elektrik... Hat sich in den letzten 30 Jahren nix dran geändert....)
Den Z habe ich 2010 als Limited-Edition gekauft, modifiziert und den werde ich nicht mehr verkaufen, da solche Motoren wohl nie wieder gebaut werden. Der Zustand ist neuwertig mit 55000 km auf der Uhr und der Fahrspass ist schon super
Den Haldane habe ich 2017 in Schottland gekauft, teilweise restauriert und alles was möglich war erneuert (Bremsen, Zahnriemen, Edelstahlauspuff anfertigen lassen und natürlich alle Flüssigkeiten erneuert).. Das Fahrzeug werde ich, solange ich noch gelenkig bleibe, auch nicht verkaufen..
Der XC 60 ist mein dritter Volvo und wird als tägliches Fahrzeug und längere Urlaubsreisen genutzt.. Auch den möchte ich noch lange fahren (2018er mit 34000km), da ich mich mit E-Autos/Hybriden nicht anfreunden kann..
Das liegt vielleicht auch am Alter
Guzzi 42 Jahre
Wow - und ich dachte, ICH wäre in der Hinsicht schon konservativ.
Honda VFR 750F, RC36 II, knapp 17 Jahre
Bei Autos hatte sich eine Zeit von vier Jahren herausgestellt, bis die Unzufriedenheit mit irgendwelchen Eigenarten Überhand nahm, sofern es nicht sowieso Übergangslösungen waren.
An meine beiden Hondas der vierten Generation des Civic (ein Civic ED6 und ein CRX ED9) denke ich dennoch gern zurück, das waren tolle und für mich aufregende Fahrzeuge.
Beim Mopped war es eine Rückkehr, gefühlt "nach Hause", das Modell hatte ich früher schon und war danach auf eine FZR 1000 3LE umgestiegen. Glaube, dieses Klemmbrett hatte ich auch vier Jahre.
Beim Auto war es ein Upgrade: Mir gefällt der E46 Compact (viele Menschen haben schließlich auch kein schönes Hinterteil), aber der N42B20 konnte mich nicht überzeugen, also musste der Sechszylinder her.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, eins meiner Fahrzeuge gegen ein anderes, erst recht nicht gegen ein neueres, zu tauschen.
So schöne Mechanik zum Genießen wird heute nicht mehr hergestellt, das ist ein bisschen wie mit mechanischen Uhren. Die trägt man auch nicht, weil sie so präzise sind, das bekommt jede Smartwatch besser hin. Aber die hat keine Seele.
osterhase 2l Diesel im Qashqai?
Nein der 1.6dci mit 130PS ...
Fiat Uno 75 i.e. 91-97; 60 - 280tkm --> Totalschaden HA
Golf II Diesel 54PS, 97 - 2001; - 130 - 230 tkm --> Verkauf
Golf II Turbodiesel 60PS, 92 - 2006; - 300 - 320 tkm --> Verkauf wg. Steuer
Volvo V70/I LPG, 2006 - 2012; - 140 - 323 tkm --> Totalschaden (Sharan im Kofferraum)
Golf IV Turbodiesel 101PS, 2012 - 20013; - 130 - 170 tkm --> Verkauf da schlechtestes Fahrzeug
Volvo V70/I LPG, 20013 - 2020; - 180 - 454 tkm --> Verkauf wg. höheren Instandhaltungaufwand für die nächsten 100tkm.
Volvo V70/III LPG, 2020 - ???; - 140 - ???? tkm --> hoffentlich bis zum letzten Tropfen LPG/Benzin
Meinen Ibiza 6L 1.9 TDI habe ich von 80.000 Km bis 380.000 Km gefahren. Den aktuellen Passat B7 2.0 TDI fahre ich seit Kauf mit 120.000 Km, aktuell 215.000 Km. Vollmachen möchte ich 400.000 Km, dann steht ZR-Wechsel an und dann mal gucken, wie fit der Wagen noch ist. Diverse Spaßfahrzeuge kommen und gehen je nach Laune und Kontostand
Na ,sind ja doch beachtliche Laufleistungen bei einigen von Euch zusammengekommen
Da macht sich ein gutes Öl natürlich bezahlt
Die Guzzi hatte mein Vater gebraucht mit 1500Km und 6 Monaten gekauft
Seit 81 bin ich der Besitzer