Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Es scheint ja wirklich so jeder sein Geheimrezept zu entwickeln.

    Wir verfüllen das 9200 im Service so, dass wir den Motor in Richtung Betriebstemperatur bekommen, dann dosieren wir und lassen den Motor noch etwas laufen oder führen eine Probefahrt durch (sofern es noch auf der To-Do steht).

    Im besten Falle wird das Fahrzeug abgeholt und der Kunde bekommt das Additiv vor der Rückreise dosiert. Dann muss der Wagen nur einige Zeit vorab laufen.

  • des AR9200 V2 scheint einem SAE60 Öl gleich

    Ists doch auch. Gibt hier doch ne FÖA davon :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • mich wundert gerade auch wie kompliziert anscheinend das 9200v2 einzufüllen ist.

    Mischt sich das wirklich nicht, wenn man das einfach dem Öl hinzufügt ohne etwas zu beachten? Also einfach kalt in den kalten motor. Müsste sich doch dann trotzdem bei den nächsten fahrten mischen oder verklumpt, versinkt oder versteckt es sich irgendwie?:staunt:

    Wenn man vorsorglich sein will, hätte ich gesagt, einfach erst halbe dosis rein und ein paar fahrten später die andere hälfte.?(

  • Sry Jungens, es ist mir unbegreiflich, welche Wissenschaft ihr daraus macht, ein Additiv einzufüllen!

    Das Einzige, was alle Additive verbindet, ist, dass der Motor vor dem Einfüllen warm ist bzw. Betriebstemperatur hat.

    Ich fülle das 9200 als letztes zum frischen Motoröl, starte den Motor zwecks Öldruckaufbau und Füllung des Ölfiltergehäuses, lasse ihn 1min. im Leerlauf laufen.

    Motor abstellen, alles Werkzeug wegräumen (meistens) und nach 10min. gehts nach Hause (>20km).

    Das wars, der Rest macht die Ölpumpe.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich habe nichts zu verschenken. Das am Ende keiner meckert wenn die Hälfte vom Zeug noch an der Innenwand der Dose klebt, oder auf dem Rand steht und nicht abfließen will weil es dicke ist. Dann wieder 10 Seiten Diskussion weil bei der Anlayse die überschlagen Werte nicht passen, wieviel wo von was in ppm enthalten sein müsste, aber dann doch nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn man den Ölwechsel selber macht oder 200ml weniger eingefüllt wurden, ist die Anwendung doch sehr einfach. Das würde ich übrigens bei jedem Additiv so machen:

    Warmfahren, auf einem Parkplatz anhalten, die Dosis hinzufügen, 10-15 Minuten nach Hause fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Macht ihr das bei jedem Additiv so ? Auch beim 9100er?
    Ich fahre mein KFZ vorm Ölwechsel schön warm und dann erfolgt direkt der Ölwechsel.
    Hatte vor 2 Wechseln einmal dem REP das 9100er beigefügt und das einfach direkt mit in den Ölkanister und einfach rein. Nicht vorher das neue Öl nochmal kurz eingefahren und dann das Additiv erst oben rein.
    Habe dann das 9100er erstmal weggelassen, da eigentlich keine Unterschiede gespürt und auch gelesen, dass es beim REP nicht unbedingt notwendig, überflüssig oder sogar negativ ist, da das Öl ja auch schon ausreichend additiviert ist.
    Überlege allerdings beim nächsten Wechsel mal wieder zu additivieren.. meine laien Meinung ist halt, schaden kann es nicht:pardon:

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Bei Additiven mit Feststoffen habe ich ein gutes Gefühl, wenn die ordentlich vermischt und eingearbeitet werden. Was bringt es, wenn ein Teil davon möglicherweise als 1mm Schicht am Boden der Ölwanne landet? Absetzen tun sich die Feststoff Additive in Öl gemischt mit der Zeit schon teilweise

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man sollte keine kalten Flüssigkeiten in heiße Bauteile kippen, weil es für beide einen Temperaturschock darstellt. Mehr kann ich dazu sagen, lasse es aber... :flitz:

    Moment doch, den Motor nach einer Zugabe warm fahren ist selbstverständlich.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Du kannst den Motor auch abkühlen lassen, während er in Ruhe ausblutet? Geht zeitlich sicherlich zu organisieren. Mit offener Haube und ohne Öl geht es ja auch etwas schneller. Das Öl dazu mit in den Motorraum legen nimmt es auch Wärme auf.

    Meine Kirche fliegt ganz weit weg am Horizont :flitz:

    Man kann so ein Auto ja nicht wie seine Frau behandeln. Es braucht schon etwas Liebe, Zeit und Zuneigung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich glaube nicht, dass die Kanister dafür ausgelegt sind

    Lassen wir es einfach dabei, dass jeder es so handhabt, wie er es für richtig hält. Und meine damaligen über 20 Jahre alten Autos, haben ihr Leben lang sicherlich kein vorgewärmtes Öl erhalten und sind einfach gefahren. Wichtiger ist frühzeitig wechseln.

    Oder man erhöht die TBN mit 9100. Um mal wieder auf das Thema Additive zurückzukommen

  • Macht ihr das bei jedem Additiv so ?

    Nö, darum benutze ich nur das LM Motor Protect, das kann man schon vorher ins Öl dosiere, es vermischt sich zu 100% mit den Öl und setzt sich auch nirgend ab, da es keine Feststoffe beinhaltet. Ich bin kein Freund von dieser schwarzen Pampe, die dann durch den Motor gepumpt wird.

  • Sehe das auch wie viele andere hier.......Ölwechsel mit reduzierter Menge für das AR9200, warmfahren, reinschütten und weiterfahren.

    Alles andere wäre weit von benutzerfreundlich :yes:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90