Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Hier wurde das schon ausführlich diskutiert. Endgültig geklärt ist das Thema aber nicht, es gibt nach wie vor moderne Öle mit extrem hohem ZDDP (Penrite, Mobil 1 Race beispielsweise); scheinbar läßt sich ZDDP doch nicht so leicht ersetzen (vor allem bei Sport- und Rennölen):

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Hallo,

    der verlinkte Thread liest sich eher so, als ob ein hoher ZDDP-Gehalt insgesamt (aufgrund des Zinks) schlecht für die Steuerketten von Motoren sein soll. Ich lese in anderen Threads auch, dass fullSAPS-Öle eigentlich immer auch einen hohen ZDDP-Anteil haben.

    Könnte man dem Verschleiß durch hohen ZDDP-Anteil mit Additiven wie AR9200 V2 entgegenwirken? Das Ceramo hat ja sowohl viel ZDDP als auch hBN, gleicht sich das dann aus? Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • ZDDP bildet unter Temperatur und Druck eine "Verschleißschutzschicht"

    Andere "Friction Modifier" wie Ester, Keramik, Kalium / Borate, Graphen etc. verringern die Reibung während des Mischreibungzustands.

    ZDDP hat außerdem gute Korrosionsschutzeigenschaften.

    Neoprotec bindet auf molkeularer Ebene und verringern die Oxidation des Öls und schützt es vor Zerscherrung. Insgesamt also eine andere Wirkungsweise, die gleichzeitig dadurch "schützt. Eben nur anders.

    Polytron enthält Amine die ihre Wirkung unter Druck und Temperatur ausbreiten und mit der Metalloberfläche einen Schutz hinterlassen. Ich würde deren Wirkung ZDDP gleichsetzen.

    Molybden als einfacher Zusatz sollte die Mischreibung verringern. In Verbindung als MoDTC etc Schwefel und ZDDP ist es mittlerweile jedoch ein ausgeklügeltes Gesamtpaket.

    Miller's Nanodrive zum Beispiel

  • Das Ceramo hat ja sowohl viel ZDDP als auch hBN, gleicht sich das dann aus?

    Ja. Wie von mir bereits erwähnt, kann man in einer komplexen Ölmischung die einzelnen EP-AW- und FM-Additive nicht isoliert sehen, sondern muß ihr zusammenwirken betrachten.

    In ein Motoröl, das sowieso schon sehr viel ZDDP enthält, würde ich aber - außer in einen Rennmotor - kein zusätzliches ZDDP mehr geben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie sieht es denn bei SHU 5W-40 + 10W-60 in 1:1 Mischung aus? Laut den FöA hat das SHU 5W-40 schon 1100ppm Zn und 900ppm P sowie 250ppm B und das 10W-60 950ppm Zn, 780ppm P sowie 70ppm B.

    Lohnt es sich bei dieser Ölmischung überhaupt noch, mit Additiven zu arbeiten?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Das sagt dir am besten eine Analyse nach einem Intervall. Prinzipiell sind zusätzlich Additive das i-tüpfelchen, aber ganz ganz selten ein muss.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @TDI-2.7 haha genau das video hab ich mir gestern auch angeschaut.....

    ich hab mir aktuell das Militec-1 von K2 besorgt. Werde das zuerst mal in den differentialen fahren.

    Weiß nicht ob andy756 noch dabei ist, die Erfahrung würde mich nach der Zeit sehr interessieren.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Militec-1 K2 ?

    Gibt dazu ein paar interessante Tests was die Druckstabilität angeht.

  • 2 Fragen:

    1. weil das Thema im AR9200 Thread aufkam, welches ist das beste Additiv für FuelEconomy? (ich würde es evtl demnächst mal testen und messen, so gut ich kann, deswegen würde ich gerne gleich das Beste (bekannte) probieren)

    2. welches additiv ist das Schutzmittel bei kaltem Öl? ZDDP wirkt ja bei hohen Temperaturen, was wirkt bei niedrigen? oder reicht da die viskosität?

  • Danke schön,

    Die Beschreibung sieht perfekt aus, sogar perfekt, aber das Wichtigste wissen wir immer noch nicht: aus welchem Material das Molekül besteht. Was ist Nano C5? Ich kenne diese Art von Kohle nicht. Ich habe es bisher geschafft, Kohlefaser für Motorradhelme zu finden. 5nm... ok, aber was ist das? Ich warte zum Beispiel auf die Lieferung von ZnO Nano 20 nm (zum Testen im Getriebe) und weiß, was es sein wird.

    Molekülgröße allein ist nicht alles, es kommt auch auf Form, Gewicht, Haltbarkeit und Konzentration an.

    Ich streiche das Produkt nicht durch, gleichzeitig habe ich die Angewohnheit, dass je größer das Geheimnis, desto weniger Vertrauen. Vielleicht hat sich Archoil etwas Gutes ausgedacht, aber wir warten auf Einzelheiten statt auf Slogans. Ich mag die Dosis von nur 100ml/5L.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von grzes-beton (2. Mai 2023 um 22:30) aus folgendem Grund: language

  • Zu dem Nano C5 haben wir sogar einen eigenen Thread -> Nano 5C Thread

    Leider enthält er noch nicht so viel Infos.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • 2. welches additiv ist das Schutzmittel bei kaltem Öl? ZDDP wirkt ja bei hohen Temperaturen, was wirkt bei niedrigen? oder reicht da die viskosität?

    Natürlich. Es handelt sich hauptsächlich um Nanopartikel (MoS2, WS2, C60)

    MoS2 funktioniert unter normalen Bedingungen, unter schwierigen Bedingungen kommt es nicht mehr zurecht. Dies liegt an der eher geringen Scherfestigkeit.

    C60 und WS2 - besser.

    Denn wir haben eine Teilung, aber es gibt auch Schnittmengen:

    FM - Friction Modifier, wie ich sie am Beispiel von MoS2 beschrieben habe. Sie verbessern den Betrieb der Maschine unter normalen Bedingungen.

    AW - Verschleißschutzmittel. Sie fühlen sich vielleicht nicht besser, aber Ihr Leben wird länger sein. Sie beginnen unter härteren Bedingungen zu arbeiten. Das ist Chemie auf der Basis von Phosphor und Zink. WS2 und C60 funktionieren noch. Auch hier wirkt Neoprotec.

    EP - das ist Schutz unter extremen Bedingungen. MoS2 ist längst tot, während Schwefel zum Leben erwacht, wirkt auch Phosphor. Die Partikel sind unter diesen Umständen beispielsweise BN und ZnO. Sie besteht in einer geringeren Scherfestigkeit als Stahl, also einer spezifischen „Dämpfung“, einer Barriere unter Druck- und Temperatureinfluss.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.