Aber bei ZDDP?!
Man will hier ja eigentlich weniger haben. Es gibt sogar Zink freie Öle.
Man substituiert ja ZDDP mit Magnesium oder anderen EP Additiven.?
Aber bei ZDDP?!
Man will hier ja eigentlich weniger haben. Es gibt sogar Zink freie Öle.
Man substituiert ja ZDDP mit Magnesium oder anderen EP Additiven.?
Hier wurde das schon ausführlich diskutiert. Endgültig geklärt ist das Thema aber nicht, es gibt nach wie vor moderne Öle mit extrem hohem ZDDP (Penrite, Mobil 1 Race beispielsweise); scheinbar läßt sich ZDDP doch nicht so leicht ersetzen (vor allem bei Sport- und Rennölen):
Hallo,
der verlinkte Thread liest sich eher so, als ob ein hoher ZDDP-Gehalt insgesamt (aufgrund des Zinks) schlecht für die Steuerketten von Motoren sein soll. Ich lese in anderen Threads auch, dass fullSAPS-Öle eigentlich immer auch einen hohen ZDDP-Anteil haben.
Könnte man dem Verschleiß durch hohen ZDDP-Anteil mit Additiven wie AR9200 V2 entgegenwirken? Das Ceramo hat ja sowohl viel ZDDP als auch hBN, gleicht sich das dann aus? Ich blicke da langsam nicht mehr durch.
ZDDP bildet unter Temperatur und Druck eine "Verschleißschutzschicht"
Andere "Friction Modifier" wie Ester, Keramik, Kalium / Borate, Graphen etc. verringern die Reibung während des Mischreibungzustands.
ZDDP hat außerdem gute Korrosionsschutzeigenschaften.
Neoprotec bindet auf molkeularer Ebene und verringern die Oxidation des Öls und schützt es vor Zerscherrung. Insgesamt also eine andere Wirkungsweise, die gleichzeitig dadurch "schützt. Eben nur anders.
Polytron enthält Amine die ihre Wirkung unter Druck und Temperatur ausbreiten und mit der Metalloberfläche einen Schutz hinterlassen. Ich würde deren Wirkung ZDDP gleichsetzen.
Molybden als einfacher Zusatz sollte die Mischreibung verringern. In Verbindung als MoDTC etc Schwefel und ZDDP ist es mittlerweile jedoch ein ausgeklügeltes Gesamtpaket.
Miller's Nanodrive zum Beispiel
Das Ceramo hat ja sowohl viel ZDDP als auch hBN, gleicht sich das dann aus?
Ja. Wie von mir bereits erwähnt, kann man in einer komplexen Ölmischung die einzelnen EP-AW- und FM-Additive nicht isoliert sehen, sondern muß ihr zusammenwirken betrachten.
In ein Motoröl, das sowieso schon sehr viel ZDDP enthält, würde ich aber - außer in einen Rennmotor - kein zusätzliches ZDDP mehr geben.
Wie sieht es denn bei SHU 5W-40 + 10W-60 in 1:1 Mischung aus? Laut den FöA hat das SHU 5W-40 schon 1100ppm Zn und 900ppm P sowie 250ppm B und das 10W-60 950ppm Zn, 780ppm P sowie 70ppm B.
Lohnt es sich bei dieser Ölmischung überhaupt noch, mit Additiven zu arbeiten?
Das sagt dir am besten eine Analyse nach einem Intervall. Prinzipiell sind zusätzlich Additive das i-tüpfelchen, aber ganz ganz selten ein muss.
Wie sieht es denn bei SHU 5W-40 + 10W-60 in 1:1 Mischung aus?
Lohnt es sich bei dieser Ölmischung überhaupt noch, mit Additiven zu arbeiten?
Ob es sich lohnt, weißt erst hinterher… aber müssen tut man hier nicht.
Hallo,
Warum nicht gleich auf ein 5W50 gehen?
Günstiger und weniger aufwand.
weil mir das in diesem Thread als Flottenöl für mehrere Motoren empfohlen wurde. Das Addinol 5W-50 wurde mir als Ausweichöl ans Herz gelegt.
Das ist eine normale Menge ZDDP für fullsaps. Auch gibt es genug Analysen von Motoren mit Steuerkette und vergleichbaren Werten an Zink, Phosphor und Schwefel. Sind in der Regel bei gesunden Motor absolut unauffällig
@TDI-2.7 haha genau das video hab ich mir gestern auch angeschaut.....
ich hab mir aktuell das Militec-1 von K2 besorgt. Werde das zuerst mal in den differentialen fahren.
Weiß nicht ob andy756 noch dabei ist, die Erfahrung würde mich nach der Zeit sehr interessieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Militec-1 K2 ?
Gibt dazu ein paar interessante Tests was die Druckstabilität angeht.
mich hätte das Militec-1 K2 tatsächlich schon Mal für mein Roller interessiert aber ich bleibe lieber beim Traktor superoil 15w-40 + MoS2 additiv.
grzes-beton du solltest dir das auch mal anschauen
OILSYN nano C5 modyfikator tarcia & regenerator – Oficjalny Sklep Archoil Polska
2 Fragen:
1. weil das Thema im AR9200 Thread aufkam, welches ist das beste Additiv für FuelEconomy? (ich würde es evtl demnächst mal testen und messen, so gut ich kann, deswegen würde ich gerne gleich das Beste (bekannte) probieren)
2. welches additiv ist das Schutzmittel bei kaltem Öl? ZDDP wirkt ja bei hohen Temperaturen, was wirkt bei niedrigen? oder reicht da die viskosität?
grzes-beton Ty też powinieneś się temu przyjrzeć
Danke schön,
Die Beschreibung sieht perfekt aus, sogar perfekt, aber das Wichtigste wissen wir immer noch nicht: aus welchem Material das Molekül besteht. Was ist Nano C5? Ich kenne diese Art von Kohle nicht. Ich habe es bisher geschafft, Kohlefaser für Motorradhelme zu finden. 5nm... ok, aber was ist das? Ich warte zum Beispiel auf die Lieferung von ZnO Nano 20 nm (zum Testen im Getriebe) und weiß, was es sein wird.
Molekülgröße allein ist nicht alles, es kommt auch auf Form, Gewicht, Haltbarkeit und Konzentration an.
Ich streiche das Produkt nicht durch, gleichzeitig habe ich die Angewohnheit, dass je größer das Geheimnis, desto weniger Vertrauen. Vielleicht hat sich Archoil etwas Gutes ausgedacht, aber wir warten auf Einzelheiten statt auf Slogans. Ich mag die Dosis von nur 100ml/5L.
Zu dem Nano C5 haben wir sogar einen eigenen Thread -> Nano 5C Thread
Leider enthält er noch nicht so viel Infos.
2. welches additiv ist das Schutzmittel bei kaltem Öl? ZDDP wirkt ja bei hohen Temperaturen, was wirkt bei niedrigen? oder reicht da die viskosität?
Natürlich. Es handelt sich hauptsächlich um Nanopartikel (MoS2, WS2, C60)
MoS2 funktioniert unter normalen Bedingungen, unter schwierigen Bedingungen kommt es nicht mehr zurecht. Dies liegt an der eher geringen Scherfestigkeit.
C60 und WS2 - besser.
Denn wir haben eine Teilung, aber es gibt auch Schnittmengen:
FM - Friction Modifier, wie ich sie am Beispiel von MoS2 beschrieben habe. Sie verbessern den Betrieb der Maschine unter normalen Bedingungen.
AW - Verschleißschutzmittel. Sie fühlen sich vielleicht nicht besser, aber Ihr Leben wird länger sein. Sie beginnen unter härteren Bedingungen zu arbeiten. Das ist Chemie auf der Basis von Phosphor und Zink. WS2 und C60 funktionieren noch. Auch hier wirkt Neoprotec.
EP - das ist Schutz unter extremen Bedingungen. MoS2 ist längst tot, während Schwefel zum Leben erwacht, wirkt auch Phosphor. Die Partikel sind unter diesen Umständen beispielsweise BN und ZnO. Sie besteht in einer geringeren Scherfestigkeit als Stahl, also einer spezifischen „Dämpfung“, einer Barriere unter Druck- und Temperatureinfluss.