Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Richtig, bei Mo trimer genügt in etwa ein Drittel der Menge wie bei Mo dimer.

    Öllöschich und Feststoff arbeiten unterschiedlich.

    Stimmt einerseits, andererseits arbeiten sie nicht komplett unterschiedlich sondern doch ähnlich. Bei MoDTC etwa bildet sich eine Triboschicht aus MoS2-Plättchen, die sind allerdings kleiner als die MoS2-Plättchen aus Feststoffadditiven. Diese können tiefer in die (mikroskopisch raue) Oberfläche der Reibstelle eindringen als die größere Plättchen vom MoS2-haltigen Feststoffadditiv. Diese größeren Plättchen werden mit der Zeit allerdings auch zum Teil zerschert und bilden dann kleinere Partikel.

    MoDTC muß sich erst chemisch umwandeln, damit es eine Tribowirkung entfaltet, während Festschmierstoffe schon vorhanden sind und nur mehr durch Druck und / oder Temperatur quasi auf die Reibstelle aufgesintert werden müssen.

    Zur Dosierung (einfach mal zum nachdenken und schmunzeln):

    Der Automobilhersteller sagt: Du mußt Öl mit unserer Freigabe verwenden und darfst keine Zusatzadditive verwenden (außer vielleicht unsere eigenen)!

    Der Ölhersteller sagt: Du darfst die Formulierung unseres Öls nicht durch Zusatzadditive verändern (außer der Ölhersteller hat selbst welche im Programmm wie LM)!

    Der Additivhersteller sagt: Du mußt unsere angegebene Dosierung einhalten!

    Und was sagt der OCler?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (4. März 2023 um 10:53)

  • Der OCler macht das was er nach Nächtelangem lesen für richtig hält,

    und was sich im Auto gut anfühlt,

    weil er den Herstellern sowieso nicht voll vertraut,

    deswegen ist er ja im OC,

    um mehr zu wissen als in der BDA steht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • MoS2 und ZDDP kann meiner Meinung nach nie schaden.

    Ich handhaben das aber auch bei meinen klein Fahrzeugen so : viel hilft viel, da die sowieso thermisch belastet sind.

    Ich bin bei sowas immer etwas altmodisch.

    Ich mag andererseits keine Additive mit keramik wie z. B. Das ceramo oder ceratec

    :frietau2:

  • Es ist bestimmt NICHT gleichzusetzen. Öllöschich und Feststoff arbeiten unterschiedlich. Ich denke dass der Feststoff ab der ersten Motorumdrehung schützt, ölloschliches Wolfram hingegen bei Temperaturen über 120-130. dann bin ich gut geschützt. Sollte der Schmierfilm abreißen, verhindert hoffentlich der Feststoff die Metall an Metall Reibung. so ist meine Denkweise. Ich bin aber kein Experte

    Logisch aber:

    Wirkt gegen Oberflächenreibung. Stellen Sie sich vor, Sie schleppen eine Holzpalette über den Boden und haben es schwer. Nun den Boden mit kleinen Kugeln bestreuen. Es ist Licht.

    Funktioniert nicht mehr an Reibkanten, Kanten. Stellen Sie sich einen Keil und ein Substrat vor, auf dem sich Kugeln befinden. Der Keil passt leicht zwischen die Perlen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Der Verbot z. B. bei BMW von Zusatzadditiven kommt ja nicht von ungefähr. Einfach weil man da vieles falsch machen kann.

    Können Sie mir das Problem erklären? Ich habe einen BMW-Motor.


    Dagegen ist die empfohlene Dosierung dafür ausgelegt, dass man definitiv etwas davon hat. Oft wird auch mehr empfohlen (Zusatzadditive sind generell hochdosiert) als tatsächlich benötigt, weil es auch mit der Universalität des Produkteinsatzes zusammenhängt. 1 Flasche / Dose / Gebinde für 3-5 Liter Öl hört man öfters. Allein deshalb wird es mit lieber etwas zu viel versetzt.

    Ich hatte schon immer einen anderen Verdacht: Dass Supplementhersteller Geld sparen. Das Wichtigste und Kostspieligste, d.h. Nanopartikel, befindet sich auf einem Minimum in Präparaten.

    Was halten Sie von der möglichen Anreicherung des Supplements mit entsprechenden Molekülen? Es geht um die Steigerung der Konzentration auf Kosten des sogenannten Begleitstoffe (getriebe).

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. März 2023 um 16:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grzes-beton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Golf 3 fan

    mir ist das schwarze Zeug unsympathisch, weil frisches Öl sofort wie Altöl aussieht.

    hBN ( u.a. Ceramo oder Ceratec ) hat nichts "keramisches" im Sinne von hart und abrasiv, es fühlt sich flutschig und wie Talkum an. zudem hat der Reinstoff hBN einen sehr hohen Wärmeleitwert, weshalb es auch in der Paste an Kühlkörpern verwendet wird.

    apropos Keramik: ein Öl nach einem wirklich harten Mineral zu benennen finde ich extrem schräg. Quartz ( SiO2, Quartzsand ) hat eine Mohs-Härte von 7 und wirklich nichts im Motor verloren.

  • hBN - hexagonales Bornitrid hat eine sehr geringe Härte und äußerst gute Gleiteigenschaften und wird daher auch als weißes Graphit bezeichnet. Demgegenüber ist kubisches Bornitrid cBN eine der härtesten Verbindungen, die bekannt sind. Beides sind Keramiken mit allerdings sehr unterschiedlichen Eigenschaften:

    Bornitrid
    Der Industriekeramik-Werkstoff Bornitrid (BN) ist ein echter Allrounder: Er...
    www.technical-ceramics.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • grzes-beton, das schmeichelt mir, aber ich bin nicht BMW und somit kann ich das Verbot auch nicht erklären. Ich kann es nur nachvollziehen. Wenn ich für etwas haften muss / soll, dann nach meinen Bestimmungen. Weniger technisch getrieben, als viel mehr rechtlich bestimmt.

    Bei Zusatzadditiven wird generell immer überdosiert. Die müssen nur eines erfüllen, damit sie sich wieder verkaufen: Man muss einen Unterschied spüren, sonst wird sich das nicht verkaufen. Da ist der Preis zweitrangig. Somit sparen die sicherlich nicht an Additiven, aber die Additive werden verhältnismäßg teuer verkauft.

    Habe bisher eigentlich kein Additiv gesehen, was "sparsam" additiviert war. Die meisten haben wie gesagt eine Überdosierung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ... NeoProtec :old:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Beim NP gibt es aber auch eine offizielle Angabe zur Dosierung und einen "OC-Wert".

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Getreu dem Motto: Ausnahmen bestätigen die Regel oder was soll ich mit NeoProtec anfangen? :lach3:

    Ist für mich eine Ausnahmesituation, damit man am Markt Fuß fassen kann wurde besonders niedrig empfohlen. An sich hält das kein LL-Intervall durch und man müsste höher dosieren. Viele haben von nachlassender subjektiver Wirkung berichtet.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Genau das :zwinker:

    Mir ist sonst kein Additiv bekannt, selbst mit 1,2%-OC-Freak-Wert, das mit <1,2% so gering dosiert wird. Es dreht sich sonst alles um 3-5%, so mein aktuelle Gedächtnis.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Guter Punkt, aber wir sprechen dann von unterschiedlichen Dingen. Nehmen wir Additive, die wir messen können und dann wiederum gehen davon aus, dass es nur den einen Hauptwirkstoff gäbe.

    Dann könnte man als Beispiel Wolfram nehmen aus dem Liquy Moly Molygen MP (Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015). Mir ist halt keine Studie bekannt (muss aber auch nichts heißen) wo so hohe Konzentrationen in einem Öl an Wolfram gebraucht werden, sondern dass es ab ca. 200 ppm einfach nicht mehr signifikant etwas mehr bringt.

    Gruß Edwin

    ---

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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  • Das Mannol Ester Additiv ist wie ein standard C3 Öl additiviert, bietet dafür ein tolles Grundöl. Bei anderen Additiven sehen wir mitunter gar nix, z.B. C60 Fullerene und OFM. Bei modernen Ölen ist das ähnlich. Das macht es zunehmend schwieriger dir Konzentration selbst abzuschätzen. Bei den grobschlächtigen alten Ölen und Additiven ist das wesentlich einfacher.

  • Aetvyn : Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest? Ja viele Additive sind hochkonzentriert. Z.B. das LM mit 12000 Wolfram. Aber das kommt ja am Ende so ins Motoröl das es nur 3-5% des gesamten Volumens ausmacht, was die 12000 wieder relativiert und auf ein Maß bringt was schützt und spürbar ist. Wo ich dir vollkommen recht gebe.

    Auch hier ist wieder Neo ein gutes Beispiel. Die ersten geschätzten 80% erreicht man mit 0,7%... die letzten 20% oder sogar 10%(nicht mehr signifikant etwas mehr) muss man sich mühsam bis zum OC-Max von 1,2% erkaufen. Ist ja fast das doppelte... und die Diskussion dort hinzukommen war auch toll. Da hat man gemerkt das der deutsche Markt etwas anders tickt und ohne Rückmeldung, keine Empfehlung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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  • Neo finde ich doof als Beispiel weil es dazu keine Studien gibt. Ich weiß nicht wie viel "Neo" ok oder optimal wäre, bei den anderen Grundstoffen gibt es das schon.

    Bleiben wir deshalb, zur Veranschaulichung, beim Wolfram: 3-5 % aufs Motoröl ist bereits überdosiert. :zwinker:

    Kein Ölhersteller setzt das so hochdosiert in seinem Öl bereits zu, weil es eben nichts bringt und für ein Standardprodukt "Motoröl" wird tatsächlich gespart wo man kann.

    Deshalb ja mein Punkt: Alle Zusatzadditive sind hochdosiert, somit ist es nicht abwegig zu sagen man verwendet ein anderes Mischungsverhältnis. Dosiert es weniger als vom Hersteller empfohlen. Wie bereits erwähnt, das bedeutet aber wir hätten einen Informationsvorsprung gegenüber dem Additivhersteller und wir wissen genau was wir tun.

    Gruß Edwin

    ---

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  • Der Additivhersteller nimmt allerdings keinerlei Rücksicht darauf, wieviel Additive schon im Motoröl vorhanden sind. Ist ja unmöglich, daß der Additivhersteller mit der Vielzahl der Motoröle am Markt jeweils Versuche oder Testläufe unternimmt. Dazu kommen dann noch die unterschiedlichsten Motoren und Fahrprofile. Und in der Praxis ist es ja nicht so, daß Du nur bei 100% der empfohlenen Dosierung eine Wirkung hast und bei 99% und darunter gar keine. Außerdem schadet eine Unterdosierung ja nicht (zumindest wenn die volle Dosierung auch nicht schadet). Ich sehe also wenig Gründe, was gegen Eigenversuche mit verschiedenen Dosierungen spricht. Denn dann hast Du den Effekt mit Deinem Motor, Deinem Fahrprofil und Deinem Motoröl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.