! Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben !
Andiy AranoX Chrischan Mechanixx72 N54B30 TDI-2.7 TigerRC V701973 Wirley
Analyse vom Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015
Herstellungsdatum vom Additive 03/2020
Viskosität bei 100 °C: 10,27 - das Additive entspricht noch SAE30
Viskositätsindex: 167 – Temperatur-Viskositätsverhalten: normal
Schwefel: 920 – sehr wenig - Grund Öl sehr rein und keine Schwefel Verbindungen (z.B WS2, MoS2)
Phosphor: 158 Phosphor (Zink freie Phosphor-Verbindungen)
Antimon: EP-Additiv
Bor: 65 – zu gering für eine Auswirkung auf 5 Liter Motoröl
Mölybdän: 4– zu gering für eine Auswirkung auf 5 Liter Motoröl
Kalzium: 3 – zu gering für eine Auswirkung auf 5 Liter Motoröl
BN: 8,29 - Normal - kommt in dieser Analyse vom Grundöl. (Additvie hat keinen negatvien Einfluss)
Silizium: 143 erhöt geringe Auswirkung auf 5 Liter Motoröl (Bei Gebraucht-Öl Analyse zu beachten)
Wolfram: 12840 - organisches Wolfram (kein Schwefel) sehr sehr hoch. (so ein hoher Anteil wird eigentlich nicht benötigt kann auch auf 9 Liter Motoröl Angewendet werden)
IR-Spektrum: Wave 722 cm - VHVI und keine AN
IR-Spektrum: Wave 1740 cm - Ester
Fazit:
1. vermutlich ist Grundöl VHVI mit PAO (oder GTL)
2. enthält Ester Anteil
3. Sehr viel Wolfram (4x mehr im verlgeich zum Eurol Engine Oil Treat)
4. Alles deutet auf organisches Wolfram hin