Ich habe gehört, dass das Ceramic Power Liquid aus Holland kommen soll.
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Hier gibt's doch einige Leute, die sich schonmal Absetzproben hingestellt haben...welcher Festschmierstoff wird nun eigentlich am besten/längsten in Schwebe gehalten? Additivunabhängig, mir geht's um die Partikel, hBN usw.
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Es muss nicht unbedingt ein gutes Öl sein, wenn alle Werte sehr hoch sind. Die Kombination aus verschiedenen Additiven ist entscheidend. Dabei reicht zum Teil auch nur sehr wenig. Ich würde nicht einfach so Additive dazugeben.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Öl in deinem Motor funktioniert, muss du eine Analyse machen.
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Nimm 1-2 ltr. des MOTUL 300V Competiton 5/40
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Im Prinzip kann man hier jedes Additiv zumischen. Klassiker sind bei vielen OClern das AR9100 (das derzeit aber kaum zu bekommen ist), das AR9200, Mannol Ceramo etc. Viele berichten über ruhigeren Motorlauf, bessere Beschleunigung, weniger Bremsmoment etc. Gibt ja schon unendlich viele Berichte dazu hier im OC.
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Qwert hier geht´s zu meiner Analyse.
Deswegen frag ich ja, ob es Sinn ergeben würde
Als Laie dachte ich "mehr Molybdän = weniger Verschleiß".
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Ah, ok. Das hatte ich nicht gesehen.
Es kann helfen, muss aber nicht.
Weil der Motor noch recht neu ist, ist ein Vergleich (z.B. noch ein Intervall mit Bor-Zusatz) auch nicht sehr aussagekräftig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß bei z.B. 50.000km oder später von alleine besser wird.
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Sehe ich auch so. Da ist sicher noch Einfahrverschleiß mit dabei. Einfach mal ein Additiv ausprobieren, dann hast Du schon mal einen persönlichen Eindruck.
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Welches Additiv würde da gut passen?
RZ58E hat Moly und auch Wolfram. In ein paar Wochen gibt es eine GÖA in Verbindung mit Fuchs CargoMaxx 10W-40 im OM651.
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Abend,
Ich möchte gerne auf Empfehlung das Wagner Micro Keramik testen.
Aktuell habe ich noch das Xado Maximum Stage 1 drin. Morgen steht aber der Ölwechsel an.
Was mir nun den Kopf zerbricht ist, ob das ganze überhaupt sich verträgt. Das Xado baut ja eine Cermet Schicht auf, welche nach dem Ölwechsel bestehen bleibt. Laut Xado soll im Anschluss das Highway zur Haltung der Schicht zugefügt werden.
Wenn ich jetzt auf MC umsteige welches ja Keramik an reibungsintensiven Stellen anlagert stellt sich mir die Frage ob das funktioniert mit zwei unterschiedlichen ,,Schutzschichten“oder Probleme bereiten könnte.
Was meint Ihr? Alles Panikmache und rein damit oder doch lieber bei Xado bleiben? Möchte keine Schäden riskieren.
Fahrzeug: Mercedes W204 M271 EVO
Ich freue mich auf eure Antworten
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Hier gibt's doch einige Leute, die sich schonmal Absetzproben hingestellt haben...welcher Festschmierstoff wird nun eigentlich am besten/längsten in Schwebe gehalten? Additivunabhängig, mir geht's um die Partikel, hBN usw.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe (wir schreiben in verschiedenen Sprachen)
Wolframdisulfid (WS2) - 7,5 g/cm3
Molybdändisulfid (MoS2) - 5 g/cm3
Hexagonales Bornitrid (hBN) - 2,29 g/cm3
Fulleren (C60) - 1,65 g/cm3
Daher ist WS2 am schwersten, schwierig zu dispergieren und sinkt am schnellsten zu Boden.
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Bei Feststoffen bleibe ich bei C60
Ich auch
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Wo gibt's denn diese C60er günstig? Hatte mich bisher noch gar nicht so viel damit beschäftigt.
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Xado Verylube Turbo z.B.
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Ich hatte den Valentinsrabatt bei Xado genutzt und 3 Flaschen Verylube Turbo C60 bestellt.
Am Boden war ein Aufkleber mit 03/2022
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Ich bin auch schon gespannt, werde beim nächsten Ölwechsel Castrol Edge 5w50 und das Xado Verylube Turbo einsetzen.
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Muss auch noch eine Bestellung davon machen
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Bardahl hat auch C60 Öle.
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