Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Diesel mit OPF? Spezialkonstruktion von Dir? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Diesel mit OPF :zwinker:

    Nun es kann passieren, dass dir das richtig gut gefällt. Kann aber auch sein, dass die Belastung für deinen DPF höher ausfällt. Steht zwar auf der Seite von AR, dass das auch für DPFs/OPFs geeignet ist, aber wurde hier öfters erwähnt, dass das nicht so gut geeignet sein soll.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ölverbrauch ist hier das Kriterium der Wahl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Schade ist auch, dass wir nicht zwei Analysen hintereinander mit gleichem Intervall und gleichem Motoröl mit den beiden verschiedenen Additiven 9100 und 9200 haben. Viele haben zwar Vorlieben … aber an einen echten aussagekräftigen Vergleich kann ich mich nicht erinnern …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. Habe es vor zu testen mit anschließender GÖA.Wird aber leider noch dauern da ich die Restöle vom BMW noch in dem UP verbrauchen muss.Das Zielöl im UP soll eigentlich das Meguin SL 5w40 oder SHU 5W40 mit einer der beiden Archoil sein.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • EddyF.

    Ich mutmaße hier zwar, bin mir aber relativ sicher, daß die Unterschiede im Verschleiß relativ gering ausfallen werden (innerhalb der statistischen Schwankungsbreite) ... Der Popometertest kann eventuell größere Unterschiede ergeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn ich mir die IR-Spektren von Mannol 9929 Ester Additive und Mannol Ceramo Ester 9829 anschaue, so sehe ich bei dem reinen Ester Additiv (9929) einen wesentlich stärkeren Ausschlag der Pao- (~720nm) und Esterwellen (~1740nm). Jedoch ist beim 9929 im SDB Decandisäure-bis(2-ethylhexyl)ester mit 50% angegeben, wobei im 9829 97% davon angegeben sind. Vom Marketing der Produkte meint man, dass das Grundöl gleich ist und beim Ceramo lediglich hBN hinzugefügt wurde.

    Andy: Könntest du evtl. die IR-Spektren übereinander legen und etwas zu den verwendeten Grundölen und Unterschieden sagen?

  • Nabend Jungs,

    dadurch das der NeoProtec-Thread ja jetzt wieder hochgeploppt ist bin ich ins Grübeln geraten :überleg:

    Beim nächsten Service kommt ja die RZ-Oil-Mischung in meinen D5. Natürlich kommt am Schluss dann ne GÖA.

    Ursprünglich wollte ich das AR9200v2 minimal unterdosiert nutzen. Nun überleg ich aber wieder am NP.

    Was würdet ihr präferieren - auch in Bezug auf die GÖA?

    Ist natürlich nicht sonderlich aussagekräftig, da keine FÖA vorhanden, aber trotzdem... :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • AR9200V2 wirkt nur bei richtiger Dosierung auch spürbar. Wenn ich zum Beispiel beim RX8 oder Golf aufgrund von Ölverbrauch verdünne, lässt die Wirkung nach. Deshalb dosiere ich auch beim Nachfüllöl artig 40ml / Liter dazu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90