Neoprotec wäre mein Vorschlag, da es den Pourpoint senkt und sehr gut, trotz der niedrigen Viskosität, haftet.
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Micro-Ceramic von Wagner, oder Archoil wären auch noch zwei Alternativen
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Zum Archoil gibt es hier Analysen wo sich der Kurzstrecken Verschleiß reduziert hat.
Das mischen mit Ester kann aber auch funktionieren.
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Mannol ester additiv vielleicht, das sollte für gute Ölhaftung sorgen
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Archoil9100 nutze ich in meinem Kurzstreckenfahrzeug(6x in der Woche 3Kilometer zur Arbeit und zurück).Analyse folgt in ca. 2Monaten.
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Habe bei mir das AR9200 im UP, der wird viel Kurzstrecke gefahren. Wenn kein DPF/OPF im Spiel ist eine gute Wahl.
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rCSa mein Kurzstreckenfahrzeug ist auch ein UP! MPI 60PS
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Nächste Woche kommt bei mir das AR9200 in den Diesel mit
OPF.Was soll da passieren ….?
EDIT:
Bin noch müde …. nat. DPF
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Diesel mit OPF? Spezialkonstruktion von Dir?
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Diesel mit OPF
Nun es kann passieren, dass dir das richtig gut gefällt. Kann aber auch sein, dass die Belastung für deinen DPF höher ausfällt. Steht zwar auf der Seite von AR, dass das auch für DPFs/OPFs geeignet ist, aber wurde hier öfters erwähnt, dass das nicht so gut geeignet sein soll.
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Vermutlich gar nichts.
Wenn Ölverbrauch und eine erweiterte Abgasnachbehandlung vorhanden ist, würde ich für mein Bauchgefühl lieber das 9100 einfüllen, daher hatte ich das oben so geschrieben.
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Ölverbrauch ist hier das Kriterium der Wahl.
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Ihr liegt alle richtig … denke nur, dass bei kleinen Menge der Zugabe es völlig egal ist … und ja, Ölverbrauch ist maßgeblich!
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Schade ist auch, dass wir nicht zwei Analysen hintereinander mit gleichem Intervall und gleichem Motoröl mit den beiden verschiedenen Additiven 9100 und 9200 haben. Viele haben zwar Vorlieben … aber an einen echten aussagekräftigen Vergleich kann ich mich nicht erinnern …
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EddyF. Habe es vor zu testen mit anschließender GÖA.Wird aber leider noch dauern da ich die Restöle vom BMW noch in dem UP verbrauchen muss.Das Zielöl im UP soll eigentlich das Meguin SL 5w40 oder SHU 5W40 mit einer der beiden Archoil sein.
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Ich mutmaße hier zwar, bin mir aber relativ sicher, daß die Unterschiede im Verschleiß relativ gering ausfallen werden (innerhalb der statistischen Schwankungsbreite) ... Der Popometertest kann eventuell größere Unterschiede ergeben.
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Wenn ich mir die IR-Spektren von Mannol 9929 Ester Additive und Mannol Ceramo Ester 9829 anschaue, so sehe ich bei dem reinen Ester Additiv (9929) einen wesentlich stärkeren Ausschlag der Pao- (~720nm) und Esterwellen (~1740nm). Jedoch ist beim 9929 im SDB Decandisäure-bis(2-ethylhexyl)ester mit 50% angegeben, wobei im 9829 97% davon angegeben sind. Vom Marketing der Produkte meint man, dass das Grundöl gleich ist und beim Ceramo lediglich hBN hinzugefügt wurde.
Andy: Könntest du evtl. die IR-Spektren übereinander legen und etwas zu den verwendeten Grundölen und Unterschieden sagen?
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Also mein Popometer arbeitet sehr sehr präzise.
Optimales Popometer: 5W40 NDT (4,8l) 9200V2(0,25)+ Mannol 9929 (0,5)
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Nabend Jungs,
dadurch das der NeoProtec-Thread ja jetzt wieder hochgeploppt ist bin ich ins Grübeln geraten
Beim nächsten Service kommt ja die RZ-Oil-Mischung in meinen D5. Natürlich kommt am Schluss dann ne GÖA.
Ursprünglich wollte ich das AR9200v2 minimal unterdosiert nutzen. Nun überleg ich aber wieder am NP.
Was würdet ihr präferieren - auch in Bezug auf die GÖA?
Ist natürlich nicht sonderlich aussagekräftig, da keine FÖA vorhanden, aber trotzdem...
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AR9200V2 wirkt nur bei richtiger Dosierung auch spürbar. Wenn ich zum Beispiel beim RX8 oder Golf aufgrund von Ölverbrauch verdünne, lässt die Wirkung nach. Deshalb dosiere ich auch beim Nachfüllöl artig 40ml / Liter dazu.
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