Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Hier gibt's doch einige Leute, die sich schonmal Absetzproben hingestellt haben...welcher Festschmierstoff wird nun eigentlich am besten/längsten in Schwebe gehalten? Additivunabhängig, mir geht's um die Partikel, hBN usw.

  • Es muss nicht unbedingt ein gutes Öl sein, wenn alle Werte sehr hoch sind. Die Kombination aus verschiedenen Additiven ist entscheidend. Dabei reicht zum Teil auch nur sehr wenig. Ich würde nicht einfach so Additive dazugeben.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Öl in deinem Motor funktioniert, muss du eine Analyse machen.

  • Im Prinzip kann man hier jedes Additiv zumischen. Klassiker sind bei vielen OClern das AR9100 (das derzeit aber kaum zu bekommen ist), das AR9200, Mannol Ceramo etc. Viele berichten über ruhigeren Motorlauf, bessere Beschleunigung, weniger Bremsmoment etc. Gibt ja schon unendlich viele Berichte dazu hier im OC.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ah, ok. Das hatte ich nicht gesehen.

    Es kann helfen, muss aber nicht.

    Weil der Motor noch recht neu ist, ist ein Vergleich (z.B. noch ein Intervall mit Bor-Zusatz) auch nicht sehr aussagekräftig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß bei z.B. 50.000km oder später von alleine besser wird.

  • Sehe ich auch so. Da ist sicher noch Einfahrverschleiß mit dabei. Einfach mal ein Additiv ausprobieren, dann hast Du schon mal einen persönlichen Eindruck.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Abend,

    Ich möchte gerne auf Empfehlung das Wagner Micro Keramik testen.

    Aktuell habe ich noch das Xado Maximum Stage 1 drin. Morgen steht aber der Ölwechsel an.

    Was mir nun den Kopf zerbricht ist, ob das ganze überhaupt sich verträgt. Das Xado baut ja eine Cermet Schicht auf, welche nach dem Ölwechsel bestehen bleibt. Laut Xado soll im Anschluss das Highway zur Haltung der Schicht zugefügt werden.

    Wenn ich jetzt auf MC umsteige welches ja Keramik an reibungsintensiven Stellen anlagert stellt sich mir die Frage ob das funktioniert mit zwei unterschiedlichen ,,Schutzschichten“oder Probleme bereiten könnte.

    Was meint Ihr? Alles Panikmache und rein damit oder doch lieber bei Xado bleiben? Möchte keine Schäden riskieren.

    Fahrzeug: Mercedes W204 M271 EVO

    Ich freue mich auf eure Antworten :pil:

  • Hier gibt's doch einige Leute, die sich schonmal Absetzproben hingestellt haben...welcher Festschmierstoff wird nun eigentlich am besten/längsten in Schwebe gehalten? Additivunabhängig, mir geht's um die Partikel, hBN usw.

    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe (wir schreiben in verschiedenen Sprachen)

    Wolframdisulfid (WS2) - 7,5 g/cm3

    Molybdändisulfid (MoS2) - 5 g/cm3

    Hexagonales Bornitrid (hBN) - 2,29 g/cm3

    Fulleren (C60) - 1,65 g/cm3

    Daher ist WS2 am schwersten, schwierig zu dispergieren und sinkt am schnellsten zu Boden.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Bei Feststoffen bleibe ich bei C60

    Ich auch ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Wo gibt's denn diese C60er günstig? Hatte mich bisher noch gar nicht so viel damit beschäftigt. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte den Valentinsrabatt bei Xado genutzt und 3 Flaschen Verylube Turbo C60 bestellt. :verlegen:

    Am Boden war ein Aufkleber mit 03/2022

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)