Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • EddyF. genau das kam mir auch gerade in den Sinn. Öl mit NP soll ja auch am Ölmessstab sehr gut haften und eine Tröpfelprobe erschweren.

    Das OC Optimum wäre sicherlich Archoil + NeoProtec.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Im Amarok, der steht auch mal 4 Wochen unbewegt, hatten wir: Ravenol NDT + AR9100 + NP - 9.252km - VW Amarok 2.0 BiTDI 132kW | Ölcheck

    Das hat (gefühlt) auch gut am Peilstab gehaftet und für die Tröpfelprobe kaum abgetropft bzw. musste ich ganz leicht das Papier antippen.

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich glaube, hier muß man zwei Sachverhalte unterscheiden. Was ihr meint ist, wie gut das Öl selbst haftet. Ist zwar auch wichtig, aber der zweite Punkt ist noch wichtiger. Wie gut haften die Verschleißschutzadditive bzw. wie hier konkret gefragt wurde die Feststoffadditiv-Verschleißschutzadditive selbst an den Oberflächen der Reibstellen? Diese sogenannte Triboschicht, die an den Verschleißstellen haften bleibt und sich an die metallischen Oberflächen durch atomare- bzw. molekulare Kräfte sehr fest bindet, ist beim Startvorgang herausragend wichtig. Diese Triboschicht kann man sich wie einen dünnen Gleitlack auf den Oberflächen vorstellen. Hat aber nichts mit der Ölanhaftung selbst zu tun. Diese Bindungskräfte sind bei ZDDP am höchsten und bei Bor am geringsten. Dazwischen bewegen sie die restlichen Festschmierstoffe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zumindest die Nanoborat Partikel vom AR9100 sollen sich ebenfalls in die Oberflächen einfügen.

    Ist bei den günstigen HBN Additiven uU. anders.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Einerseits hängts von der Polarität der Feststoffteilchen selbst ab, andererseits sind in Feststoffadditiven zum Teil zusätzliche Stoffe drinnen, die wir auch in Gleitlacken zum Schichtaufbau finden. ZDDP, MoS2, WS2 hängen sich gerne an Metalle, Bor ist da zickiger, hier wirken nur die sogenannten schwachen Bindungen (Van der Waals Wechselwirkung). Wir haben das in diesem Thread aber schon mal ausführlich besprochen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das AR9200 klebt auch wie Hölle.

    Das ist kaum aus der Dose auszuspülen. Selbst nach 4x auffüllen mit Motoröl und schütteln, war durch die Öffnung immernoch das Zeug an den Rändern zu sehen. Hoffe das verhält sich auch so im Motor - ist ja etwas unterdosiert :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage zu einer Additiv Empfehlung.

    Seit heute steht mein neuer Firmenwagen vor der Tür.

    Opel Insignia 2.0 D 174PS.

    Der fährt mit 0w20 (Dexos 2 Gen2 Freigabe, heißt nur anders da ja nicht mehr zu GM gehörig).

    Nun ist das so, als Firmenleasing kriegt der Stur Service nach Herstellervorgaben also alle 12Monate/30tkm (das passt bei mir sogar ziemlich gut zusammen).

    Da es Gehaltsbestandteil ist, werd ich jetzt nicht anfangen zwischendurch auf eigene Kosten Öl zu wechseln.

    Aber in 3 Jahren nach bummelig 80-90tkm und drei Ölwechseln wird sich wahrscheinlich irgendwer dran erfreuen.

    Daher denke ich darüber nach, ob ich den Öl wenigstens ein ordentliches Verschleißschutz Additiv zu führe, damit derjenige der den Wagen mal kauft auch noch Freude daran hat.

    Ich hätte jetzt spontan an CeraTec gedacht, LM gibt ja an das es bis zu 50tkm wirken soll.

    Da sind die Kosten überschaubar und einmal im Jahr 20€ und ne Dose in gelben Sack hauen tut mir nicht weh.

    Alternativen?

    Eigentlich ist hier im Forum ja Archoil gesetzt, aber hat das auch nen positiven Effekt über die Dauer?

  • Wenn du die Garantie nicht brauchst, dann kannst du sicherlich ein Additiv hinzufügen. Sollte es aber zum Motorschaden oder halt Garantieanspruch auf irgendwas am Motor kommen, z. B. Turbolader, dann wird eine Ölprobe gezogen und natürlich nachgewiesen, dass dort nicht das Öl enthalten ist, was eingefüllt wurde.

    Darüber solltest du dir zuerst Gedanken machen

  • Da wird ne Ölprobe gezogen?

    Dann ist das Thema durch, das ist ein Firmenleasing und wenn da was ist komme ich in Teufelsküche.

    Danke, das mit der Ölprobe war mir nicht bewusst.

  • zumal das Ceratec auch schon optisch auffällt,

    Zumindestens wenn das Öl frisch ist.

    Das sollte bei Np und archoil aber anders sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, in vielen Opelhäusern wird bei Motorenschäden und -problemen sofort eine Ölprobe gezogen.

    Einen Zwischenölwechsel bei einer günstigeren freien Werkstatt mit einem offiziell freigegebenen Öl (was du ja auch selbst versorgen könntest) halte ich für keine schlechte Idee. Die 5l Kanne mit 0W-20 Dexos D (oder OV0401547) kostet ca. zwischen 30...40€. Meguin, Fuchs und GM Orginal spielen zum Beispiel in dieser Preiskategorie.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wenn es bei mir um die Garantie ginge, dann würde ich am ehesten noch an NeoProtec denken. Das ist zwar auch über den hohen Siliziumwert erkennbar, der wäre aber auch anders erklärbar. Zumindest wenn man nicht zu hoch dosiert, so dass man bei über 1000mg/kg ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich kann auch von einem Zwischenölwechsel in fremden Werkstätten nur abraten. Selbst wenn das alles nach Vorschrift läuft, wird sich am Ende quer gestellt. Habe die selben Diskussionen mit dem Firmen-Skoda durch. Sobald da wer anders als die Leasingwerkstatt die Finger dran hat ist man "Mode" und bei mir war die Leasingwerkstatt mit 180€/Netto für einen Ölwechsel dezent teuer, weshalb ich das beim Fuhrparkleiter nicht durchbekommen habe.

    Wenn überhaupt wäre nur NeoProtec als Additiv eine Möglichkeit, da es in der Ölanalyse wie Verschmutzung aussieht, durch die Siliziumbasis.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja danke Leute.

    Nein ich mach keine Zwischen-Wechsel wie oben dargestellt. Dann muss der Wagen halt eben so durchhalten.