Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Der Verkaufstext ist schon rel. gut beschrieben von Archoil, aber ist halt wie immer Verkauf: "alles super". Drum interessieren mich mehr Fakten und zielführende Praxis-Erkenntnisse, drum die 4 Fragen. Wenn ich überzeugt bin, dann ist der Preis sicher nicht das Wichtigste, sehe ich auch so.

    Wagner Keramik in Rennsportgetriebe kann ich berichten dass ich 3-4 mal an Standzeit der Kontakt-Zahnflanken (Pittings) hab als vorher ohne, dort wirkt sie jedenfalls als Verschleisschutz 1A. Wir schauen 2x im Jahr rein in die Dog-Box und das seit 10 J. In Motoren noch nicht eingefüllt wegen des Bodensatzes, den es bildet weil es sich absetzt. Drum interessiert mich das beim AR9100 zB. konkret.

  • Wäre dieses Thema ein guter Ort, um zwei Additive (AR9100 vs. BorPower) miteinander zu vergleichen? Oder sind direkte Vergleiche (Pro/Kontra) zweier Konkurrenzprodukte hier nicht gewünscht?

    Habe mir nämlich bereits ein paar Stichpunkte notiert:

    •Preis

    •Dosierung/Empfehlung

    •Optik/Farbe/Viskosität

    •Geräuschkulisse nach Einfüllen

    •Geräuschkulisse nach 1000km

    •Geräuschkulisse nach 8000/9000km

    •Kaltstarteigenschaften

    Das sind die Punkte die ich bisher zu vergleichen anstrebe.

    Zu Punkt 1 und 2 habe ich mir bereits etwas aufgeschrieben - würde das allerdings erst in einem Beitrag verfassen, sobald ich beim Punkt "Geräuschkulisse nach Einfüllen" angelangt bin - um da nicht mehrere Beiträge mit zu füllen, die dann vermutlich auch bereits weiter auseinander liegen.

  • Hallo

    Die Frage zum Absetzten vom Archoil 9100 ist schon sehr interessant.

    Ich habe vor einem Monat auch bei meinem Fahrzeug AR9100 beim Ölwechsel dazugegeben. Und vorher vergessen die 1l Flasche zuschütteln. Das AR9100 war schon sehr dünnflüssig beim einfüllen.

    Nachher habe ich auf der Homepage von Powerenhancer recherchiert.

    Da wird beim gebrauch von AR9100 nicht auf das schütteln zur Vermischung hingewiesen. Aber beim 9200v2 wird es explizit erwähnt.

  • Das LM Molygen Additive ist relativ gesehen attraktiver als das Eurol Engine Oil Treat, wenn man kein Feststoff, aber ein Wolfram Additiv nutzen möchte. Richtig?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich finde das Thema noch immer sehr spannend Additive wie Neoprotec mit anderen Feststoffadditiven zu kombinieren, beide für sich haben und hatten für mich einen spürbaren Effekt (beim Neoprotec auch messbar gewesen).

    Planen noch andere eine Kombination evtl. sogar mit Analyse?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Low saps = AR 9100

    Full saps = AR 9200

    Ich fahre das DFE mit 9100er und bin mit der Kombination mehr als zufrieden :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das müsste dann ein 1,5er mit OPF sein.

    Aber ob AR9100 oder 9200 interessiert mich auch, aber eher bei meinen alten Motoren aller Mercedes M102,110 oder OM603,605 usw.

    Hier kommt ein Öl nach MB 228.5 zum Einsatz genauergesagt das SRS Cargolub TFG 10W40.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Die beiden Threads über Archoil geben dir einen umfassenden Überblick der Additive :ok:Am besten mal in Ruhe einlesen..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Mal ein kleines Update zum Thema Additive mischen, bevor sie ins Öl kommen... lasst es.

    Ich habe ja 35ml AR9100 und 10ml NeoProtec vorgemischt um es bei Bedarf dem Skoda mit 1L Motoröl beizugeben. Die Flasche lag jetzt 3 Monate im Auto und gestern war es so weit, er möchte nach wieder 10tkm seinen einen Liter Öl. Die Konsistenz war wie Erdbeer-Gelee(bei 5°C) vom Frühstücksbuffets und lies sich wie Zahnpaste aus der Tube drücken. Habe gut 2/3 rausbekommen, jetzt fülle ich das mit Motoröl auf und hoffe das es sich so wieder auflöst und fließbar wird, um an den Rest zu kommen.

    Aber sonst hat es geklappt... der Motor ist jetzt wieder so ruhig wie vor 10tkm als alles frisch war. War jetzt auf die letzte schon bemerkbar, aber vielleicht auch nur erhöhrte Aufmerksamkeit durch die Vorfreude wie mit dem Öl zu manschen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)