Beiträge von eder12

    Der Verkaufstext ist schon rel. gut beschrieben von Archoil, aber ist halt wie immer Verkauf: "alles super". Drum interessieren mich mehr Fakten und zielführende Praxis-Erkenntnisse, drum die 4 Fragen. Wenn ich überzeugt bin, dann ist der Preis sicher nicht das Wichtigste, sehe ich auch so.

    Wagner Keramik in Rennsportgetriebe kann ich berichten dass ich 3-4 mal an Standzeit der Kontakt-Zahnflanken (Pittings) hab als vorher ohne, dort wirkt sie jedenfalls als Verschleisschutz 1A. Wir schauen 2x im Jahr rein in die Dog-Box und das seit 10 J. In Motoren noch nicht eingefüllt wegen des Bodensatzes, den es bildet weil es sich absetzt. Drum interessiert mich das beim AR9100 zB. konkret.

    Da mir Maddin als Wankel Kollege das 9100 empfahl auch fuer einen anderen Oldy der Mid-SaPS reinkriegt wg. reduziertem Schwefelgeruch + 9100 empfahl, habe ich mich mal reingelesen. Schwierig, weil es hier schon 45 Seiten sind und man irgendwann nicht mehr ganz durchsteigt. Ich wollte nochmals nach den WIRKLICHEN Unterschieden zu den ueblichen Keramikzusätzen ist. Vielleicht kann ein gut eingegroovter Experte / Analyst das darlegen bitte. Eine chem. Analyse des Archoil 910 alleine habe ich noch nicht gefunden. Dann habe ich noch folgende Praxis-Fragen:

    Frage A) Bildet 9100 einen Bodensatz oder bleibt permanent in Schwebe weil so winzig kleines Nano-HBN, dass sie zu leicht sind um sich abzusetzen. Nach 1- 2 Jahr Stillstand sollte in einer Dose unten auf einem Schraubenzieher nix ankleben? Vielleicht kann mal einer reinstochern von Euch? Bei "normalen Keramikzusätzen" ist jedenfalls Bodensatz da, was mir nicht so taugt.

    Frage B) Ist Archoil der einziger der quasi so viel kleinere Bor-Keramikteilchen verwendet? Die anderen Hersteller muessten das doch auch koennen. Gibts Mitbewerber die nahezu vergleichbares Additiv bieten, der Preis ist ja nicht ganz günstig von dem 9100, aber vermutlich halt Wert, wenns so viel mehr kann.

    Frage C) Was sonst macht sonst bitte den Unterschied aus zu Wagner MicroKeramik, LM Ceratec usw. Das bisschen Esteröl in das 9100 eingebunden ist in der Dose kann ja keine gr. Wunder bewirken wenn es mit der großen Menge an Standardöl im Motor gemischt ist.

    Letzte Frage: Könnte man 9100 auf normale Keramik drauf schütten oder Effekt weg und ist 9100 bei jedem Ölwechsel frisch nötig oder bleiben die Partikel "drauf". Motorreinigungzusatz vor Ölwechsel zwingend nötig, damit das Zeug haftet.

    Vielen Dank!