Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Nach nun ~23.000km haben meine Denso Wischer angefangen zu schmieren/Schlieren zu ziehen.

    Habe sie gegen Bosch Wischer getauscht.

    Optisch mag ich die Retroteile mittlerweile sogar auch - passen gut zu einem 90er Jahre Auto :check:

    Mal schauen wie lange sie halten.

  • Was die Haltbarkeit angeht, weiß ich es leider nicht, da ich das bei den AeroTwin Scheibenwischern nie getestet habe.

    Grundsätzlich gefallen mir die Denso aber besser, als die AeroTwin. Sie liefen bei mir besser/ruhiger, gefallen mir optisch besser und haben ihren Job gut gemacht.

    Bin jetzt mal gespannt auf die "normalen" Bosch Wischer. Wischen tun sie gut, laufen tun sie ebenfalls besser, als die AeroTwin - da sie nicht dieses AeroTwin typische "Gerubbel" an den Außenseiten haben.

    Mal sehen, wie lange sie halten und wie sie sich auf der Autobahn und bei Wind schlagen werden.

  • ich fuhr früher immer AeroTwin...seit über einem jahr bin ich auf die Valeo Silence umgestiegen und muss sagen, nahezu perfekt! Feines Design (nicht so klobig wie die AeroTwin), deutlich leiser, und rubelloses scheibenwischen. preislich liegen beide etwa gleich auf

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von dieselfreak89 (23. September 2022 um 08:49)

  • Ich habe mir jetzt mal die MINI Flachblatt Wischblätter (ähnlich Bosch AeroTwin) gekauft. Da ist sogar ein deutlich sichtbares MINI Logo drauf :yes: Bin mal gespannt, wie die sich schlagen. Die alten waren auch von BMW (klassische Bauweise), haben 2 Jahre gehalten, allerdings komplett ohne Pflege :flitz:

  • Bin durch Zufall darauf gestoßen und habe es einmal ausprobiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher hatte ich die Wischerblätter mit der Spüli-Lösung für die Scheiben an der Tanke mit geputzt. Das war jedes mal merklich besser.

    Jetzt habe ich einmal die Wischerblätter nass abgewischt und dann noch einmal mit WD40 wieder abgewischt. Da ging noch einmal ordentlich Dreck weg. Hört sich schon einmal super an für mich. Bin gespannt wie das aussieht, wenn es wieder regnet. :lach3:

    Ach ich weiß nicht. Jetzt ist das Gummi der Wischerblätter bei mir recht starr und die rubbeln ordentlich. Werde von der WD40-Methode wieder abstand halten und zu meiner Spüli Methode zurück kehren. Entweder sind meine Wischerblätter von sehr schlechter Qualität oder eben die Methode hat "Nebenwirkungen".

    Nur als Info.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das wd 40 lässt die Wischer wohl vor dem Tod noch einmal .

    Naja es ist wohl die letzte Ölung :flitz:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kurzer Zwischenstand. Die Denso Scheibenwischer waren ja 6 Monate und 23.000km montiert, bis sie anfingen zu schmieren und Schlieren zu ziehen.

    (Siehe etwas weiter oben RE: Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen)

    Die Bosch (retro) sind nun 3 Monate und 14.000km montiert und machen ihren Job weiterhin gut und unauffällig.

    Wenn ich auf der Autobahn über 100km/h fahre UND Seitenwind habe, dann rubbeln die Bosch (retro). Da merkt man dann, dass sie einen "Spoiler" gebrauchen könnten. Aber ohne Seitenwind und bis 100km/h wischen sie auch auf der Autobahn ohne Probleme. Auch 130km/h sind machbar.

    Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich bei den guten alten Bosch Wischern bleiben werde. Optisch finde ich sie mittlerweile echt passend zum 90er Jahre Micra, dazu machen sie ihren Job gut und sind wohl mit Abstand die preisgünstigsten Markenwischer :überleg:

    Sobald ich sie gegen Neue ersetze, melde ich mich nochmal :yes:

  • Ach ich weiß nicht. Jetzt ist das Gummi der Wischerblätter bei mir recht starr und die rubbeln ordentlich. Werde von der WD40-Methode wieder abstand halten und zu meiner Spüli Methode zurück kehren. Entweder sind meine Wischerblätter von sehr schlechter Qualität oder eben die Methode hat "Nebenwirkungen".

    Ach ja, bin hier noch darauf gestoßen. Gibt mehr WD-40 Produkte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also Gummipflegeprodukt sollte es tun.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja gibt es, habe ich auch noch nicht getestet,

    Kommt drauf an, wie sauber schneidet die Klinge den ausgehärteten Gummi

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab's an meinem BMW getestet und bin nicht soo zufrieden. Ja, sie wischen wieder etwas sauberer, aber die ganze Steifigkeit vom Wischblatt wird verändert. Bei mir rubbelt es viel stärker, vor allem beim 1. Wischgang.

  • Das WD40 "Spezialprodukt" scheint schlicht Silikonöl zu sein.

    Vielleicht bleibt ein Wischer echt länger geschmeidig wenn man das regelmäßig macht, ansonsten wüsste ich nicht was der Vorteil ist außer Reinigung (da brauchts kein Öl für) und kurzfristige Schmierung auf der Scheibe.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gibt es nicht für die Scheibenwischer so nen "cutter", womit man hauchdünn den "obersten Kontaktgummi" zur Scheibe hin, wegschneidet? Oder ist das klump?

    Meinen Ansprüchen genügt das nicht.

    Mein Cutter ist vom Discounter, vielleicht können andere mehr.

    Ich habe inzwischen Wischer von Hybrox. Vorteil sind die kinderleicht wechselbaren Gummis, die es direkt von Hybrox gibt.

    Scheibenwischer HYBROX & BOSCH
    Hier finden Sie immer die richtigen Scheibenwischer für Ihr Fahrzeug mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis!
    wischerfinder.de

    Meinen Heckwischer rüste ich mit den verschlossenen Gummis von vorne nach und schneide einmal mit dem Cutter drüber. Das passt für mich.

  • Hybrox sieht den Bosch verdammt ähnlich :)

    Brauche gut und gerne 2 Sätze pro Jahr

    staub von den Feldern im Sommer, Laternenparker, der Amarok wird regelmäßig richtig dreckig und das macht auch den Wischern zu schaffen

    die besten Erfahrungen habe ich mit Bosch, aber die Hybrox wäre vor allem bei dem Preis vielleicht mal einen Versuch wert :)

    edit:

    was ich jedoch gerade sehe, die Hybrox scheinen anders "befestigt" zu sein?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (23. Dezember 2022 um 10:05)

  • Da merkt man dann, dass sie einen "Spoiler" gebrauchen könnten.

    kannst einen Wischerarm vom NX mit Spoiler nehmen. Passen tut es. :zwinker:

    Wischer habe ich bisher mit Reinigung immer gut hin gekriegt. Am besten einfach mit Wischwasser.

    Silikonspray oder dergleichen habe ich nie probiert.

    Das einzige was nochmal ein bisschen extra brachte, war das Wischerblatt zwischen Zeigefinger und Daumen "abzuledern". Also wirklich mit der Haut der Finger.

    Man spürt dann auch wie viel Dreck da noch ist.

    Ja, die Finger werden dabei sehr dreckig. Also nicht wundern.

    Evtl. gehts auch mit Handschuhen (der richtigen Sorte).

  • Cool, dass die passen, wusste ich noch gar nicht. Als ich NXi lackieren ließ, habe ich den Spoiler demontiert, die Schraubenlöcher zu geschweißt und die Wischerarme schwarz glänzend mit TJ4 Flakes lackieren lassen, weil ich den Spoiler so hässlich finde :lach3:

    Dann hätte ich also einfach einen Micra Wischerarm nehmen können!? :flitz:

    Edit: Scheibenwischer Micra

    Die Bosch Retro/Twin haben zu Rubbeln angefangen. Sie waren 20.000km und 5 Monate montiert. Etwas enttäuschend, hätte da mehr erwartet. Aber ok, wir hatten auch eine Woche Minustemperaturen :überleg:

    Habe sie trotzdem nochmal gekauft und wieder montiert. Mal sehen, wie lange sie diesmal halten. 12€ inkl. Versand für das Set ist preislich auf jeden Fall super, und optisch gefällt mir das alte Design momentan deutlich besser, als die Aerotwin und Denso. :check: