Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • bekommt man dann raus, dass ich von der Neulackierung des Autos auf dem Profilbild in 40 Jahren vermutlich bequem 4 neue Kleinwagen kaufen könnte.

    Für die Wette nehme ich jederzeit die Gegenposition ein. Mit Glück geht sich vielleicht ein Kleinwagen aus.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • 217.000 Euro, Steuern (ca.26%) und Inflation (ca.2,7%p.a.) machen das aber leider nicht besser, würde aber wohl immer noch reichen für einen Kleinwagen :zwinker2:


    MSIC World liegt bei 6,54 p.a seit 1969

    MSCI World Kurs über 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50 Jahre + Charts
    MSCI World Kurs (5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50 Jahre) des Index ETF & MSCI World Charts. Entwicklung, Rendite, Kurs und Charts
    www.msci-world.de


    Inflation von 1969 bis 2022 in Deutschland lag bei 2,7% p.a.

    Inflationsraten in Deutschland
    Inflationsraten der letzten 62 Jahre in Deutschland inkl. Vergleich zum EU-Durchschnitt
    www.laenderdaten.info


    LG

    J-P

  • Ok, kurz mal nachrechnen. 10.000 € für die Lackierung und durchschnittlich 8% (ehrgeizig, aber am Aktienmarkt zu erreichen) ergibt in 40 Jahren gut 217.000 €.

    Sollte reichen für einen Kleinwagen. :zwinker:

    8% sind für die meisten wahrscheinlich utopisch. Ich habe historisch gesehen mit einer inflationsbereinigten Rendite von 5% gerechnet.
    Ich denke auf 40 Jahre gesehen ist das irgendwo im realistischen Rahmen (je nach Renditereihenfolge und Investitionszeitpunkt natürlich)
    Könnte jedenfalls für 4 Kleinwagen reichen. Ich sprech ja nicht von nem VW-Polo, es ist ja kein Reichtum ausgebrochen. :lach3:

    Wo wa schon bei Prozenten sind. Für nen Entnahmeplan bei Rente rechne ich mit 3% jährlicher Entnahme um möglichst das Pleiterisiko gering zu halten.
    Wäre tatsächlich übrigens mal sehr sehr spannend mit welchen Werten ihr da alle rechnet! :yes:


    Für die Wette nehme ich jederzeit die Gegenposition ein. Mit Glück geht sich vielleicht ein Kleinwagen aus.

    Wenn dem so wäre könnte man das Investieren aber auch bleiben lassen. Weil die Lackierung war 2022 so teuer, dafür hätte man den Kleinwagen bereits bekommen.
    Auf 40 Jahre gesehen sollte da schon etwas mehr als 0% Rendite bei rauskommen, sonst wäre das Investieren am Aktienmarkt ja hinfällig. :yes:

  • Leon96 Das war schon etwas optimistisch von mir gerechnet, aber da sollte ja auch was bei rauskommen. :zwinker:

    Ich muss immer lachen, wenn der Horst Lichter bei "Bares für Rares" den Leuten was von einer guten Geldanlage erzählt, wenn nach 40 Jahren gerade mal die Summe in Euro rauskommt, die der Opa damals in DM bezahlt hat. :lach3:

  • Wenn dem so wäre könnte man das Investieren aber auch bleiben lassen. Weil die Lackierung war 2022 so teuer, dafür hätte man den Kleinwagen bereits bekommen.
    Auf 40 Jahre gesehen sollte da schon etwas mehr als 0% Rendite bei rauskommen, sonst wäre das Investieren am Aktienmarkt ja hinfällig. :yes:

    Du unterstellst, dass sich Autopreise analog zur Inflation bewegen, ich erwarte bei den Autos eine höhere Inflation.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Wie bei Immobilien... da denken auch immer alle was das ja für eine tolle Geldanlage ist... oft ist das aber nicht der Fall sondern gerademal Werterhalt (Inflationsbereinigt).

    gerade da erleben Neubesitzer nach vielen Jahren auch gerne mal böse Überrraschungen in Form von notwendiger Instandhaltung,die man nicht auf dem Schirm hatte. Muss nicht gleich sein, aber nach 2-3 Jahrzehnten können dann schon mal gröbere, notwendige Kosten auf einen zukommen.

  • Deswegen sollte man auch immer fürs eigene Haus eine Miete beiseite legen. Das deckelt dann solche Überraschungen oder Pläne ab.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast eigentlich welche gekauft?

    Derzeit läuft sie ja mit 18 Prozent Plus auf Monatssicht überraschend gut.

    Nein noch nicht, wobei der Verlauf bisher sehr gut war.
    Ich glaube dass man langfristig wenig falsch machen kann und sich Mercedes immer gut positionieren wird. Also mein Gedanke einzusteigen ist noch nicht verworfen.

  • Jan Hamburger vielleicht habe ich es zu drastisch formuliert, aber die Riester-Produkte der Sparkassen sind meistens nur zum Vorteil der Bank konzipiert, ähnlich wie die Deka Fonds.

    Wenn nach Abzug aller Gebühren, die die Sparkasse einstreicht, noch ein Gewinn übrig bleibt, ist das schon im Vergleich nicht schlecht. Oft werden die in den Modellrechnungen aber unterschlagen und später ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Ähnlich nette Taktik sind Baufinanzierungen, die aus ineinander übergehenden Darlehen und Bausparverträgen bestehen und mit niedrigen Raten locken. Wenn man dann die Gesamtsumme aus Tilgung und Zinsdienst anschaut, ist das oft eine sehr teure Angelegenheit. Wenn sich der Berater dummstellt wenn man nach den Gesamtkosten der Finanzierung oder sonstigen Finanzprodukt fragt, ist Misstrauen angebracht.

  • „Wenn’s ums Geld geht Sparkasse“ Nein, Danke.. Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der sich um sein Geld und deren Anlage selbst Gedanken machen.

    Eine eigenverantwortliche Geldanlage macht nicht nur Spaß, sondern führt zum langfristigem und Erfolg!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic