Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Zitat Homer: ...da ich keine Aktien habe, bei denen ich die Produkte nicht selbst kaufe oder nutze...

    Zitat TigerRC: ...Ich nutze auch pauschal keine Nvidia-Produkte und das läuft absolut sauber im Depot mit...

    Es ist schon einmal ein gutes Auswahlkriterium, Aktien von den Produzenten zu kaufen, deren Produkte man auch nutzt. Wenn man Vertrauen in die Produkte hat - warum dann nicht die Aktien kaufen? Wer so handelt, macht in meinen Augen nichts verkehrt.

    Aber man darf das m.E. natürlich nicht verabsolutieren. Wenn man keine Nvidia-Produkte benutzt, kann man sehr wohl Nvidia Aktien kaufen, wenn man sich von der Qualität der Firma, des Managements und des Geschäftsmodells überzeugt hat. Es muß aber zum Sonstigen passen. Wer aus Überzeugung Ford fährt, kann sich Ford Aktien hinlegen. Wer aber sagt, Automobilbranche ist für die Anlage ungeeignet, darf weiterhin Ford fahren ohne deren Aktien zu haben.

    Nur weil ich Shell Öle fahre (die, wie wir hier wissen, von guter Qualität sind), muß ich keine Shell Aktien haben. Es wäre aber durchaus sinnvoll zu sagen: ich fahre Shell Öl, weil ich davon überzeugt bin, und deswegen lege ich mir Shell Aktien ins Depot. Was am Ende richtiger ist, weiß man erst in der Zukunft. Ich halte das aber für besser, als einfach einem Börsenbrief hinterher zu laufen.

    :megu: :aroi:

  • Man sollte auch bei der Geldanlage zwischen Investieren und Spekulieren unterscheiden.

    Ich denke das ist der Kern, wenn man im Finanzmarkt aktiv ist. Wobei ich es da auch eher langweiliger mag. Wer noch mehr Risiko mag, kann anstatt Einzelaktien auch gehebelte Produkte kaufen.

    Ansonsten versuchen sich ja viele und denken oft, sie sind schlauer als der Markt. Die Fakten sprechen aber eine andere Sprache. Auf lange Sicht ist es extrem schwer die Indizes zu schlagen. Ich kann da den einen oder anderen Anleger verstehen, der da "gepisst" ist, weil nun auch Oma Frieda 5min Finfluenzer hört und nun einfach ihre Knete nicht mehr aufs Sparbuch packt, sondern nen MSCI World kauft. Und damit ziemlich erfolgreich fährt. Da wird die eigene Expertise hinfällig.

    Ist das gut oder schlecht -> ? Ich persönlich finde das Vehikel ETF super, da nun auch Leuten der Finanzmarkt offen steht, die vorher halt keinen Zugang hatten/wollten.


    Ich bin bissi USA-lastiger aufgestellt. Der NASDAQ lief ja wirklich super. Ansonsten sind die Zinsen in Brasilien noch recht hoch, deswegen hier in Kreditpapieren, aber da werde ich langsam rausgehen. Dann mal schauen, was es hier noch so gibt.

  • Senkung der Zinsen heizt weiterhin die Inflation an, auch wenn sich die Unternehmen bzw „Normalbürger“ kurzzeitig freuen.
    Von ETF’s habe ich noch nie etwas gehalten. Muss dabei an Markus Elsässer denken, der ETF‘s mit einer Schulklasse verglichen hat. Eine Einzelaktie ist ein einzelner Schüler und wir müssen uns den besten heraussuchen. Ein ETF ist die gesamte Schulklasse, enthält dadurch immer ein paar Idioten, die einem den gesamten Durchschnitt versauen. Habe ich Angst vor einem Risiko, sollte ich die Börse meiden.

    Zwei Punkte hast du vergessen:


    1) Ein ETF mag vielleicht! eine geringere Rendite haben.
    Allerdings auch die geringere Wahrscheinlichkeit für Ausbrüche.... aber das gilt ja in beide Richtungen!

    Wer Angst vor Verlusten hat schläft ruhiger.

    2) In der Zeit die man sich mit Einzelaktien wirklich beschäftigen muss kann man vor allem wenn man Selbstständig ist auch arbeiten.
    Das höhere Einkommen was man durch höheren Arbeitseinsatz zur Verfügung hat muss man bei Einzelaktien gegenüber dem Markt ja überhaupt erstmal überperformen.


    Okay. Punkt 3:

    Wer den grünen Müll glaubt und denkt wir werden auf fossile Brennstoffe verzichten können, der wird sich noch umschauen.

    ...
    Alles was mit erneuerbaren Energien zu tun hat kostet Geld und ist unrentabel, also wähle ich ein Unternehmen welches sich davon entfernt.
    Shell und BP machen viel mit Solar und Wind, die habe ich genau deshalb auch nicht im Depot!
    Reine Ölplayer haben ein immenses Eigenkapital, extrem hohe Margen, keine Schulden, Krisensicher, bereits rentabel bei sehr niedrigen Ölpreis…was will man mehr.

    Aber was genau überzeugt DICH davon, dass diese Dinge nicht sowieso IMMER schon im Markt eingepreist sind?
    Die Leute die richtig Geld bewegen wissen diese Dinge doch auch. Nicht erst heute. Sondern schon vor 10 Jahren, entsprechend sind auch die Bewertungen.
    Dazu kommt ja auch noch eine politische Unsicherheit in diesen Fragen.

    Die Börse handelt die Zukunft. Wenn du glaubst damit outzuperformen.... dann überzeugen mich die Dinge die du hier genannt hast noch nicht.
    Denn die Dinge weiß jeder der aufsteht, Google aufmacht und Geld anlegen will. Die Frage ist ja nicht was jetzt unrentabel ist.
    Sondern was in 15 Jahren unter Berücksichtigung der technologischen Entwicklungen und vor allem auch politischer Einflüsse rentabel, perspektivisch gut und gewollt sein wird.

    Da muss es doch bestimmt noch mehr Gründe für dich in deiner Investitionsentscheidung geben!
    Welche wären spannend!

  • Momentan sind die KGV‘s großer Ölunternehmen wie Chevron oder Exxon niedrig bis moderat. Im Vergleich dazu waren manch grüne Titel extrem hoch bewertet. D.h es haben viele Leute, die an Wasserstoff oder ähnliches glauben viel Geld verloren. Die Wasserstofftitel haben extrem schlecht abgeschnitten und ich sehe bei den Ölriesen einfach noch Potential.
    Als Vergleich dazu nehme ich auch gern Kohle Aktien. Die meisten würden niemals in Kohle investieren, aber Arch Resource hat beispielsweise 500% in den letzten 4 Jahren gemacht! Warum?
    Weil die Nachfrage da ist, viele Unternehmen aus dieser Branche aussteigen, das wiederum treibt den Preis nach oben, weil die Menge auf den Markt geringer wird und das macht die alten Unternehmen äußerst rentabel.
    Nur Kohle wird nicht die Energieform der Zukunft, also handelt Börse nicht immer mit der Zukunft.
    In Zeiten von sozialen Unruhen und steigender Inflation sind günstige Brennstoffe gefragt. Unternehmen mit guter Dividende und hoher Eigenkapitalquote sind immer den blutsaugenden Zombie‘s vorzuziehen, die nur überleben wenn die Zinsen niedrig sind und Subventionen laufen.
    Unter Berücksichtigung der aktuellen politischen Lage auf der Welt waren somit eben nicht die Unternehmen der Zukunft die Gewinner. Was nicht heißen soll dass es niemals ein technologisches Fortschritt geben soll oder wird. Meine Entscheidung beruht auf der aktuellen Weltlage.

  • Ich habe vor >10 Jahren mit Einzeltiteln begonnen und dann gemerkt, dass das nichts für mich ist. Also gleich mal den Verlustverrechnungstopf gefüllt und seit dem bin ich in 3 ETFs. Durchschnittsrendite 7,6% p.a. seit Beginn.

    Für unsere Tochter geht alles was sie an Weihnachtsgeld, zu Geburtstagen etc. bekommt ausschließlich in einen FTSE All-World ETF, aktuell steht der bei 11,5% p.a.

    Für welche hast du dich da genau entschieden? Ist für noobs doch recht unübersichtlich 🙈

  • 2019 hatte ich einen Wechsel drin und bin nun bei folgenden:

    iShares STOXX Europe 600; Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF; Vaguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hi


    Gibts hier Tips wo man sich als Neuling am besten in ETFs, Fonds, Aktien und deren Grundbegriffe und Grundlagen usw einlesen kann? Habe zwar Fonds am laufen, aber mich nie damit richtig beschäftigt.

    Klang halt gut, zahle monatlich ein, vertraut so einigermassen seinem Versicherungsmann... der aber halt auch von den Provisionen lebt.

  • Fonds sind eigentlich out. Mittlerweile investiert man in ETFs und spart so eine Menge Gebühren.

    Empfehlen als Aktienportal kann ich Onvista. Das bietet viel Hintergrundwissen und Vergleichsfunktionen.

  • Was sind ETFs? Exchange Traded Funds erklärt!
    Was sind ETFs? Was sind Vorteile von ETFs? Welche Art von ETFs gibt es? Finanzfluss erklärt dir alles, was du über ETFs wissen musst.
    www.finanzfluss.de

    dort gibt es Infos zu ETF´s , wenn man etwas im Netz sucht dann gibt es sehr viel Info, ETF Papst ist Gerd Krommer

    L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF: Breite Streuung und etwas Weihrauch
    Der bekannte Finanzbuchautor Gerd Kommer bietet seit kurzem einen eigenen ETF an. Unsere Analyse zeigt: Das Konzept hat viele Pluspunkte, franst aber aus.
    www.test.de

    kaufen kann man ETF´s z.B über Trade Republic natürlich auch Aktien u.s.w ist glaube ich die günstigste Möglichkeit https://traderepublic.com/en-de


    LG

    J-P

  • Einfach bei Youtube berieseln lassen und mehrere Meinung einholen. Ich habe die Feiertage an Ostern 2015 damit verbracht mich vollzusaugen. Dann depot eröffnet und eingezahlt. Zwischendurch immer mal geschaut und angstperlen auf der Stirn bekommen. Dann stand ich mal 20% im Minus..Selbstzweifel kamen auf.. Kopf zu gemacht und weiter durchgehalten. Dann gings nach oben mit den Kursen. Zwischendurch Anleihen und Rohstoff Etfs raus ( war nicht mein Weg) und den World sowie Stoxx gefüttert. Ach ja.. Healthcare-Branche eine zeitlang begleitet und mit Verlusten verkauft. Geil.. Egal.. Mich beschränkt auf World, EM, Stoxx 600 und lebe mein Leben. Wir hatten noch Bargeld von der Hochzeit, lag halt noch rum. Dann kam Corona und die Kurse sind übelst abgerutscht. Das Geld 50/50 mit Frau geteilt und Msci World nachgekauft für unsere Depots. 2017 kam der Sohnemann. Nach Erhalt der Steuernummer Juniordepot angelegt und Eltern sowie Großeltern zahlen jeden Monat ein. Sohnemann ist nun 6 und hat knapp 12k im Depot. Je nachdem wie er sich bis 17 entwickelt, bekommt er vollen Zugriff mit 18 oder ich löse 50%-80% auf und lege das Geld fest für 7 jahre an. Mit 25 sollte er aus den gröbsten Dummheiten raus sein und verstehen das dieses Geld ihm das Leben erleichtern soll. Meine größter Horror ist, dass er es unnötig verpulvert. Aber bis dahin bekommt er gratis Papas finanzielle Bildung und vermittelt das die besten Dinge im Leben in Euros nicht bemessen werden können. Wer bei einer Geburt dabei war weiß was ich meine. Keep it simple and enjoy your life :check:

  • verkaufen und kaufen so oft man mag, eben nur zur Börsenzeiten

    da sind dann immer etwas Gebühren fällig


    man kann natürlich mit 100 euro etwas spielen/üben

    eine Aktie von Petrobras kostet 8,09 euro steigend

    eine Aktie von LVMH kostet 777,30 euro steigend

    MSCI Emerging Markets 4,43 euro fallend

    MSCI World USD 86,04 euro steigend

    werte sind heute aktuell von Trade Rep.


    würde bei Trade Rep. ein Konto eröffnen, dauert halt ein paar Tage und dann mal mit z.B. 100 euro etwas üben/spielen

    LG

    J-P

  • Gebühren sind zb beim Sparplan meistens nicht drauf.

    Bei scalable capital zb 99cent pro kauf und verkauf.

    Aber sparplan meist gratis

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Andy Erstmal Depot erstellen, dann Sparplan einstellen. msci World der ausschüttett. Dann erstmal laufen lassen als Bankeinzug. Dann schön überflüssiges Geld nachlegen, aber da rate ich erst ab 500€ Einzelkäufe zu machen. Die Gebühren sind sonst zu hoch. Im sparplan zahle ich 1,5% vom Betrag. Dann einfach das Geld seine Arbeit machen.

  • Danke.

    Wie sieht es grob aus?

    Ich investiere in ETF123 100 euro und Kurse steigt, was dann, wie oft kann man kaufen und verkaufen?

    Meine wichtigsten Anfängertip an der Börse wären bei der Frage:

    - Hin und Her macht Taschen leer
    - Time in Market schlägt Market Timing (Will heißen. Längere Haltedauer ist besser als versuchen optimale Kauf oder Verkaufspunkte zu finden).

    Nichtmal die Analysten die den ganzen Tag 15h lang nix anderes machen als genau das schaffen das immer erfolgreich.
    Dann sollte man als Privatperson nicht glauben es besser zu können. Man kann es nicht :)

    Ich würde nur Geld in Aktien oder ETF stecken was man langfristig anlegen will. Will heißen. 10Jahre+
    Altersvorsorge usw.

    Kurzfristig (0-5Jahre Haltedauer) ist es Riskant an der Börse zu investieren.
    Langfristig (10-15+ Jahre Haltedauer) ist es riskant nicht an der Börse zu investieren.

    Ich schließe mich den Tipps an. Sparplan erstellen. Regelmäßig einfach laufen lassen.
    Und Pläne die man sich macht... an die sollte man sich halten. Man darf niemals emotional entscheiden.
    Emotionale und spontane Entscheidungen sind fast immer schlechte Entscheidungen.


    Das sind so die typischen Anfängerfehler die 70-80% der Leute am Anfang mal machen oder gemacht haben.
    Man hat schon verdammt viel gewonnen wenn man genau diese Dinge vermeidet.

  • Ich hab Leon96 nichts hinzuzufügen.

    Ich hab nach Gerd Kommer investiert. Für die Tonne. Einfach Aktien via Msci World oder halt All World. Fertig

    Mittlerweile kommen jährlich 1000€ an Ausschüttung zusammen. Nur in meinem Depot. Wertsteigerung kommt noch on Top.

    Ich bin bei der Comdirect. Nicht die billigste Möglichkeit, aber hat seine Vorteile. Mein VL Sparplan läuft auch über die Comdirect.

    Brutal was nach paar Jahren so insgesamt zusammen kommt.