Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Da in letzter Zeit fast alles gefallen ist,

    Ist wohl ein guter Zeitpunkt.

    Und glaub nicht alles was im Internet steht,

    Einige Titel werden hoch gelobt, bevor sie abstürzen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ...Ich würde gerne da ein bisschen „zocken“

    ...

    da würde ich gerne mal einpaar Euronen „investieren“ und schauen was passiert.

    ...

    Einen World ETF werde ich auch nebenbei besparen.

    zocken ≠ investieren

    Wenn überhaupt, dann würde ich nicht nebenbei einen World ETF besparen, sondern nebenbei zocken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich kenne zwar nicht deinen finanziellen Lebensplan, aber zocken ist meiner Meinung nach eher etwas für das Spielcasino.

    Ich investiere seit Jahrzehnten langfristig in gute Unternehmen und erfreue mich an stetig steigenden Dividenden, die bei langfristiger Geldanlage/Altersvorsorge bestens geeignet sind!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich würde da auch mal klar unterscheiden.

    Trotzdem zu den Brokern:

    Ich bin ein Fan von Neo-Brokern wie Trade Republic und Scalable. Ich habe das bei mir aufgeteilt: einen nutze ich für Investments, den anderen, wenn ich mal mal mit Einzelaktien „zocken“ will. So komme ich nicht auf blöde Ideen mit meinem investierten Geld und sehe genau, wieviel Geld ich beim „zocken“ verliere (oder gewinne).

    So habe ich auch angefangen: 100 Euro eingezahlt und mal eine Aktie gekauft, verkauft und einfach rum probiert. Von den 100 Euro ist glaube nicht viel übrig geblieben und das war auch gut so.

    Danach erst habe ich mich wohl gefühlt, alte unrentable Fonds aufgelöst und es selbst in die Hand genommen - in meinem Fall hauptsächlich mit Welt-ETFs :)

  • Ich habe mir über die lange Zeit meiner Investitionen in ausgewählte Firmen meinen „Fond“ selbst zusammengestellt, kenne die Konzerne und deren Produkte.

    Die Anzahl der Firmen in denen ich investiert bin, liegt bei insgesamt 20 und das ist meiner Meinung nach auch ausreichend.

    Das konservative Investieren hat allerdings nichts mit zocken zu tun, sondern mit Vermögensaufbau!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich habe in den letzten Wochen BASF und ALTRIA nachgekauft. Ansonsten bleibt das Depot unverändert und ich freue mich weiterhin auf den regelmäßigen Dividendeneingang :check:

    Das Depot hat sich in den den letzten 10 Jahren verdoppelt!

    Ein Großteil der Dividenden werden immer schön reinvestiert.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die Anzahl der Firmen in denen ich investiert bin, liegt bei insgesamt 20 und das ist meiner Meinung nach auch ausreichend

    Wie schaut es den bei dir mit den "Opportunitätskosten" aus? Bezogen auf den zeitlichen Aufwand (Auswahl, Beobachtung und Pflege).

    Schaust du dir dabei auch intensiv die Zahlen aus Geschäftsberichten an? Ziehst du bei ein oder andere Aktie auch mal die Reißleine?

    All dass hat hält mich mittlerweile von Einzelaktien ab.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Ich nehme mal an der "zeitliche Aufwand" ist bei Matthinho als Hobby zu sehen. Oder würden wir hier die Stunden im OC zählen und samt Stundenlohn auf unsere Mobilitätskosten aufschlagen? :lach3:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Es ist besser sich einen Tag im Monat Gedanken über sein Geld zu machen, als einen Monat dafür zu arbeiten.

    Zitat Rockefeller

  • Ich habe mich bei der Auswahl der Firmen, in die ich investiert habe, ausführlich mit deren Produkte beschäftigt. Da ich mich für eine Dividendenstrategie entscheiden habe, fiel die Auswahl auf die bereits bekannten Firmen.

    Mir geht es nur um die konstante und kontinuierliche Zahlung und Steigerung der Dividenden. Der Aktienkurs an sich spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, wobei es natürlich schön ist, wenn Kurse steigen.

    Ich lese auf entsprechenden Portalen die Quartalszahlen und habe die Dividenden im Blick.

    Auf Seeking-Alpha und My Dividends bekomme ich sehr gute Informationen und sollte eine Streichung oder Kürzung der Dividende einer Firma beschlossen werden, wird die Aktie verkauft.

    Ich sehe meine Strategie als konservative Geldanlage, die jetzt im Ruhestand ein schönes, leistungsloses Zusatzeinkommen generiert.

    Der zeitliche Aufwand hält sich somit absolut in Grenzen!

    Ich habe mein Depot bei der Diba und nutze Kursrückgänge gerne zum Nachkaufen.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • CARTO3

    man sollte noch drauf achten einen Stop Order zu setzen, damit die Verluste nicht zu hoch sind wenn es erneut bergab geht.

    Wir leben momentan in einer Zeit geprägt von Inflation, Rezession, Krieg, etc. darauf reagieren manche Aktien trotz guter Quartalszahlen sehr schlecht. Darauf bitte achten.

    Wenn es dir um langfristige Investments geht wurden bereits sehr gute Unternehmen genannt. :check: ich würde noch ein Segment in den Minenbereich hinzufügen. Sehr spekulativ, aber die Nachfrage ist hoch und wird noch mehr ansteigen. Hinzu kommt der Mangel an Minen in der EU, um uns unabhängiger zu machen.

    Hier reden wir von 5-15 Jahre, bis eine neue Mine erschlossen wurde und es zu nennenswerten Zahlen kommt. Momentan sind manche Aktien davon noch für unter einen Euro zu haben. Davon werden auch nicht alle durch kommen, aber manche schon denke ich. Lithiumbereich zum Beispiel. Das ist für mich auch "zocken".

  • Hat einer von euch letztes Jahr auch groß in Rheinmetall + Hensoldt investiert ? :grins3:

    P.S: Ich verabscheue den Krieg - aber bei dem Anstieg der Aktien blieb mir keine andere Wahl. :verlegen:

    Ich habe schon genug mit Tesla verloren - und das nur wegen dem größenwahnsinnigen Twitter-Spinner !! :aua:

  • Bezüglich Rüstungsunternehmen investiere ich lieber in den weltgrößten Konzern Lockheed Martin.

    Die derzeit viel diskutierte Moral in diese Branchen zu investieren, blende ich bei meiner Art der Geldanlage aus.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic