Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • da kommt kein breit gestreuter 7% Rendite (nach steuern dann 5,5%)

    Solange du die Anteile nicht verkaufst, dann musst du auch keine Steuer zahlen, außer bei einem ausschüttenden Fond.

    Angenommen du wärst vor deinen genannten 13-20 bei einem DAX Etf eingestiegen, dann hättest du bis heute irgendwas zwischen 300-1000% oder 225-800% nach Steuer, wenn du heute verkaufen würdest, je nach Einstiegszeitpunkt. Und der DAX hat verglichen mit anderen Indizes eine eher schlechtere Performance hingelegt.

    Aber ich will die Immobilien damit nicht schlecht reden.

    Ich bin eher der Typ der Diversifikation. Einen gewissen Anteil in Aktien, einen gewissen Anteil in physische Werte wie Immobilien und auch Gold etc. , aber auch einen gewissen Anteil in hoch spekulative Objekte, wie Kryptos. Diese Aufteilung wird weiter gestreut. Bei den Kryptos investiere ich nicht nur in einen Wert, genauso auch bei den Aktien.

    Wenn mich jemand fragt, was würdest du empfehlen, dann antworte ganz klar, dass ich keine Empfehlung aussprechen kann, denn ich kenne die Einstiegs- und Ausstiegsstrategie desjenigen nicht.

    Mein Ziel ist es irgendwann mit dem "Investmentthema" soviel zu verdienen, dass es an mein Einkommen im Hauptjob rankommt. Das würde mir ein sichereres Gefühl geben.

    Ich handhabe es auch so, dass ich auch jedes Jahr einen Teil der Gewinne rausnehme und der Familie was gutes tue. Öle und Additive gehören selbstverständlich auch dazu :D

  • Ich trade sie nur. Und da diese Kryptos sehr volatile sind, bin ich meistens nur Wochen bis Monate in der Position drin. Dass ich dann darauf Steuern zahlen muss, nehme ich in Kauf.

    Da es sich um privates Veräußerungsgeschäft handelt könnte ich die Steuer nach ein jähriger Haltefrist sparen, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und realisiere meine Gewinne.

  • Keinen praktischen Wert stimmt ja so auch nicht. Kryptos mit Smart Contract Layer haben wahnsinnigen Nutzen, deswegen stürzen sich die Banken ja auch immer mehr darauf.

    Natürlich werden nicht alle Kryptowährungen über Jahre bestehen, das ist wie bei neuen Firmen. Aber einige werden sich durchsetzen und sehr sehr groß/teuer werden.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Also ich kenn mich mit dem Aktieninvestment leider nicht aus. Ich habe zwar schon seit Jahren immer mal den Gedanken über sowas ne schnelle Mark zu machen, aber Hobby, Familie und Beruf spannen mich zu sehr ein um mich mit dem Thema mal wirklich auseinander zu setzen. Es fehlt mir tatsächlich die Lust den Anfang zu machen, um mich mal da einzulesen. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen soll. Meine Online-Bank macht ja schon seit Jahren Werbung für diese kostenlosen Depotkontos um darauf zu handeln.

    Aber um nochmal was hier beizutragen. Mein Arbeitskollege wollte vor 2 Jahren in Wasserstoffaktien investieren, hat es aber dann nicht getan, weil seine Frau dagegen war. Ein Jahr später, hatte sich die Aktien verzehnfacht und hält das nun seiner Frau vor. :lach3: Ich glaube auch, dass Wasserstoff noch unterschätzt wird und man in die Richtung investieren könnte.

  • Das große Problem bei Aktien und neuen Technologien, man weiß es nicht. Kenne genug die bei Bitcoin Wert von 2500 alle verkauft haben. Die ärgern sich immer noch. Gibt halt aber auch echt genug die sich verzogen.

    Für Einsteiger sind ETF wirklich das Beste und zwar auf lange Sicht.

    Schnell Geld zu machen ist anscheinend in der "Jüngeren' Generation wieder das wichtigste. Zumindest erlebe ich das so. Das man spart um später noch gut dazustehen machen anscheinend die Wenigsten.

    Aber zurück zum Wasserstoff....

    Hatte denn Markt auch völlig unterschätzt während der Krise. Dachte jetzt ist erst Mal Nachhaltigkeit im Energie Sektor nicht so wichtig den der Motor muss brummen und Zack Wert 4 Monate lang sich immer wieder fast am verdoppeln.

  • kennt hier jemand e-toro?

    Und kann es dazu sagen. Es gibt ja noch mehr Anbieter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich würde die Finger von CFDs lassen. Habe damit gut Geld versenkt, aber die Teile sind halt nicht reguliert. Aktien und ETFs scheinen ok zu sein. Von Kryptos kann man halten was man mag.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • kennt hier jemand e-toro?

    Bloß die Finger weg!!!

    Das ist meiner Erfahrung nach kein seriöser Anbieter. Wie Aetvyn schon sagte, sind die nicht zureichend reguliert mit Sitz in Cypern. Wir haben vor einigen Jahren auf der Plattform mit einer Investorengruppe 6-stellige Summen verloren. Stop-Losses wurden nicht ausgeführt, Spreads änderten sich im Sekundentakt und nur solche Sperenzchen. Es gibt so gute Anbieter für Geldanlage, die nebenbei auch wesentlich günstiger sind.

    https://www.finanztip.de/ Beste Seite und gute Erklärvideos für Anfänger

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Denkt auch immer an die alte Börsenweisheit „Gier Frist Hirn“ :zwinker2:

    Es ist garnicht so schwer in gute Konzerne zu investieren, deren Produkte man kennt und langfristig wird damit jeder Anleger glücklich..

    Ich nenne mal das Beispiel McDonald.. Ich bin kein Freund deren Produkte, die es sicher in anderen Lokalen/Restaurants besser gibt und die man auch leicht kopieren könnte…

    ABER, das Vertriebssystem von MC ist auf dieser Welt einzigartig, der Umsatz stimmt und 4 mal im Jahre zahlen sie mir eine jährlich steigende Dividende :check:

    Oder kennt jemand eine Stadt dieser Welt, wo es keinen McDonald gibt :flitz:

    Das ist aber nur ein Beispiel von vielen Investitionsmöglichkeiten in Firmen deren Produkte jeder kennt und immer benötigen wird..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die Sache mit dem schnellen Geld ist halt, es kann schnell kommen und schnell gehen.

    Bei CFDs würde ich einen Anbieter wählen, wo man auch Ordergebühren zahlt und tatsächlich am Marktgeschehen agiert.

    Von Dingern, wo nur der Spread berücksichtigt wird und es nur eine Kursabbildung ist, da wird man hin und wieder auf die Schnauze fallen, besonders wenn es zu sogenannten Peaks kommt.

    Zu der Wasserstoffaktie von deinem Kumpel Gugga: Ja das mag gut sein, dass er die 1000% nicht mitgenommen hat, aber ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass er viel früher ausgestiegen wäre ;)

  • Meine Bank wollte mir mal so Deka Fonds

    Aufschwatzen.

    Ich habe aber das Gefühl. Das die Bank sich am meisten darüber freut

    Da liegst du mit dem Gefühl wahrscheinlich richtig. Tatsächlich kann man mittlerweile sagen, dass ein einfacher Sparplan auf ETFs (MSCI World, Anbieter nicht final entscheidend) wahrscheinlich mit wenig Aufwand recht "sicher" läuft. Also es sind natürlich Kapitalanlagen um die man sich auch kümmern sollte, aber so ein ETF auf den MSCI World ist da wahrscheinlich ein "No-Brainer".

    Ich hätte wenig Schmerzen einen Sparplan auf den (100€/monat) einzustellen und dann erst in 20Jahren mal wieder reinschauen.

    Mache ich nicht, weil ich mich auch um meine Finanzen kümmere (so wie man sich um jede Wertanlage kümmern sollte).


    Wenns runter geht, stocke ich auf.

    Dann hast du vorher schon zu wenig gehabt. "Time in the market > time the market". Stimmt (leider)

    Aktien/ETFs/etc. sind eine Gefühlssache, weil man die Kurse tagtäglich sehen kann und man immer meint, dass man heute reicher/ärmer ist. Man muss sich da etwas von lösen und sich ein Prozedere zurecht legen. Ich wälze aus steuerlichen Gründen Teile des Depots monatlich um. früher habe ich versucht das zu "timen", aber unterm Strich funktioniert es nicht, weil man den Markt nicht wirklich vorhersagen kann. Das einzige was funktioniert ist: mitmachen und das möglichst lange.


    Solche Finanzprodukte (wobei es einem ETFs ja wirklich leicht machen) sind sicherlich nicht für Jedermann, aber generell sollte man sich irgendwie um sein wie auch immer vorhandenes Kapital kümmern. Häuser muss man reparieren, Autos warten und die Depots wollen auch mal angeschaut werden. Solange man den Luxus solcher "Probleme" hat, sollte man sich drum kümmern.

    Eigentum vs. Mieten: Der Unterschied ist geringer als viele denken und man rechnet sich das gerne schön. Aber wer halt mit Aktien/etc. nichts am Hut hat und Strafzinsen für seine Knete zahlt, der soll im Zweifel in Betongold gehen.

  • Wie läuft das so für dich und wie lange machst du das schon mit Oskar ?

    Wie das läuft ist abhängig vom gewählten "Risiko". Für mich, der ich mich um nichts kümmern will und wenig Ahnung habe, läuft das gut.

    Dabei bin ich seit Anfang 2019 und ich habe tatsächlich bei Corona nachgelegt.

    Kosten sind für mich OK, denn selbst etwas tun mag ich nicht.

  • Die Immopreise steigen bei uns hier (in Deutschland wirds nicht anders sein) immer weiter. Und das von einem ohnehin schon sehr hohen Niveau aus.

    Immobilienpreise steigen wegen extremer Nachfrage
    Der Wunsch der Österreicher nach einem Einfamilienhaus und einer Eigentumswohnung ist ungebrochen. Zu verwirklichen ist er immer seltener - und wenn, ...
    www.krone.at

    Für mich waren und sind Immobilien - auch die selbst bewohnte - einfach eine der besten Wertanlagen. Für eine Jungfamilie, die sich Eigentum anschaffen will, wirds allerdings angesichts des erreichten Preisniveaus immer schwieriger, keine Frage.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dann hast du vorher schon zu wenig gehabt. "Time in the market > time the market". Stimmt (leider)

    Muss ich dir zu 100 Prozent widersprechen!

    Die Aussage ist völlig falsch.

    Meine monatlichen Raten entsprechen genau dem was ich monatlich sparen möchte / kann.

    Mittlerweile liegen dort Beträge wovon man sich ein Haus kaufen könnte.

    Davon abgesehen das ich im Eigentum lebe.


    Fallen nun die Kurse wie zuletzt beim ersten Corona Peak, so stocke ich meine Zahlungen durch einmalige Einzahlungen auf, genau wie ich auch einzelne Aktien nachkaufe.

    Zusätzlich lasse ich für den Zeitraum auch die monatliche Rate einen Tick höher laufen als ich eigentlich plane, da niemand weiß man der Kurs niedrig ist oder der Wendepunkt erreicht ist.


    Deshalb kann ich dir nicht zustimmen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung