Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Rendite kommt von Risiko. Du wolltest eine höhere Rendite und hast diese mit einem höheren Risiko erkauft. Das Thema wird zwar bei Vertragsabschlüssen immer angesprochen, doch dann leider meist sehr schnell ausgeblendet, denn in der Vergangenheit ist ja auch immer alles gut gegangen.

    Was in der Zukunft ist weiß niemand. Weder ob die Papiere in 4 Jahren wieder handelbar sein werden, noch was in 4 Minuten an der Börse passiert. Entsprechend sollte eigentlich auch breit gestreut werden. 60% in Osteuropa ist ein schönes Klumpenrisiko, das jetzt eben zum Tragen gekommen ist.

    Ja, für dich geht es (vermutlich) um viel Geld. Hast du schon mit deinem Vertragspartner gesprochen wie sie die Situation aktuell einschätzen? Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit prüfen zu lassen ob der Vertrag so überhaupt rechtsgültig zustande gekommen ist. Das wäre ggf. noch eine Möglichkeit auf Rückabwicklung zu drängen, was vermutlich aber in einer Klage enden würde und auch langwierig und nervenraubend ist.


    Und noch eine Bitte: macht nicht aus diesem Thread jetzt auch noch ein Thema in dem auf "die böse Politik die uns alles wegnehmen will" geschimpft wird. Da gibt es schon genug andere in denen überall das Böse gesucht wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Persönlich würde ich warten. Wir haben unsichere Zeiten, aber genau das macht die Volatilität aus.

    Wenn du schon die Zukunft pessimistisch siehst, dann müsstest du eigentlich lieber einen gesicherten Verlust hin nehmen als eine Hoffnung auf Besserung.

    Wie gesagt ich würde ein Jahr noch warten. Denn ich gehe nicht davon aus, dass das noch "wertloser" für dich wird.

    Ist extrem mies, aber das war so nicht absehbar, deshalb mache dir da jetzt keinen Vorwurf, Entscheidungen sind auch immer in der Vergangenheit zu prüfen. Du hättest damals dich genau so entschieden wie du dich entschieden hast, weil du einfach keine andere Faktenlage hast.

    Ich habe auch Geld "verloren" vor etlichen Jahren, das kann einen zermürben und kaputt machen. Deshalb achte lieber darauf, dass du psychisch fit bleibst. Wenn Vermögen weg ist, ist das dramatisch, aber noch dramatischer ist es, wenn man daran selbst zugrunde geht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Deine Einschätzung nehme ich an

    siseb

    was soll das ? Du unterstellst mir Gier und sagst, dass ich selber schuld sei !

    Langfristig gesehen darf man in selbst hoch volatile Märkte gehen und es ist ein Gewinn zu erwarten. Ein Totalverlust weil die eigene Regierung einem den Boden unter den Füßen wegzieht: nicht

    Ich habe schon crashes mit einem Rücksturz auf 40% vom Ursprungswert erlebt - das sitzt man aus und idealerweise kauft man nach.

    Russische Aktien kann man heute in Westeuropa oder USA nicht handeln. Das ist Teil der Sanktionen gegen Putin-Russland.

    Die Regierung Merkel hat die Investitionen in Osteuropa ( gehört auch Griechenland dazu ) beworben.

    Russlandaktien: sind hochvolatil und haben selbst auf U$ Dollarbasis besser abgeschnitten als DOW oder Dax. was ist daran falsch ?

    Abgesehen davon, dass alle klassischen Lebens- und Rentenversicherungen die Rendite ( Rechnungszins ) immer weiter reduzieren und bei der aktuellen Inflation zum Realverlustgeschäft machen ! ( war auch abzusehen ? - irgendwie schon )

    und die böse Politik hat ja nicht die Absicht mir mein Geld wegzunehmen - das macht schon das Finanzamt ! Nein - unsere "gewählten Volksvertreter" sind zu dumm und ignorant um die Auswirkungen richtig einzuschätzen. Ich und alle anderen, die auf Vernunft vertraut haben, sind nur Kollateralschäden.

    sämtliche Minister und Kanzler und Präsidenten müssen einen Eid schwören: " dem deutschen Volk zu dienen, Wohlstand mehren und Schaden abwenden ".

    Erkläre mir, inwiefern durch die Sanktionen gegen Russen auch nur einer der drei Punkte erfüllt werden.

  • Und ich würde mich freuen, wenn wir es darauf belassen. Sonst wird der Thread dicht gemacht. Man kann sich nicht gegen alles absichern, manches ist auch höhere Gewalt, Willkür oder einfach in der Kategorie "Pech" vertreten.

    Ich hoffe für uns alle auf bessere Zeiten. Lasst uns nun wieder zurück zum Thema kommen und das isoliert zu betrachten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wirklich machen kannst du aktuell nichts. Die meisten Publikumsfonds mit Russlandbezug wurden eingefroren aufgrund der fehlenden Handelbarkeit und Bewertbarkeit der Werte im Sondervermögen. Selbst wenn du sie auf dein Depot buchen würdest, wäre nicht viel sinnvoll machbar.

    Du hast zumindest das Glück im Unglück, dass die Fonds durch die Kapitalanlagegesellschaft andere Möglichkeiten haben. Wenn Du als Beispiel privat eine Gazprom oder Sberbank hättest, wäre ein eigenes Depot bei einer russischen Bank erforderlich um die Werte in Russland zu handeln weil die ADRs eingestellt werden. Als Privatperson ein ordentlicher Aufwand. Das kann eine KAG einfacher erledigen im Sinne der Kunden.

    Auch dieser Konflikt wird sich irgendwann klären. Schau dir deine Fonds an wie sie 2013-2015 standen. Du wirst vermutlich aktuell keine Preise mehr seit März haben, aber sie lagen über den Tiefstkursen zu Krim Zeiten. Und dann schau dir die Zielassets an. Auch die sehen vermutlich größtenteils besser aus an der Moskauer Börse. Daraus kann man antizipieren wo die Kurse Deiner Fonds vermutlich wären bei einem fortgesetzten Handel.

    Deinen Anbieter - sofern er das nicht proaktiv sowieso schon gemacht hat - klären lassen, wie deren Lösungsansatz ist.

    Mist an der Nummer ist hauptsächlich dass das Aussitzen aufgrund Deiner Ruhestandsplanung begrenzt wird. Auf Sicht werden die Unternehmen zum Großteil kaum Pleite gehen.

    Professionelle Aufkäufer sind auch bereits am Markt. Das bringt Dir bei den Fonds nix, aber ich bekomme täglich von einem Anbieter deren Quotes für mehrere dutzend Russische Emittenten. Das sieht auch nicht so katastrophal aus. Die sammeln eher kleinere Volumen ab 100.000 USD Gegenwert ein und bündeln dann Pakete für die nächsten Fische in der Nahrungskette die erst ab zweistelligen Mio Beträgen Interesse zeigen. Wenn man die einzelnen Margen in den Ketten kennt um das Ganze auch risikoadäquat zu preisen, kommt man auf unterstellte Marktwerte die auch nicht so katastrophal aussehen.

    Und nicht ärgern lassen. Im Nachhinein ist jeder immer schlauer. Alles im Leben hat Risiken - insbesondere am Kapitalmarkt. Wer vor einem Jahr die NRW Anleihe bis 2119 erworben hat, darf sich aktuell auch über 50% negativem Wertzuwachs freuen.

  • Ich bin bei manchen Aktien, die mir zu spekulativ erscheinen, mit nen sehr feinfühligen Stop Los Order hinein. :unsicher:

    Denke so kann man sich gut absichern und dann kann es für einen selbst nur "bergauf" gehen.

    Das ist leider ein Trugschluss! Bei starken Schwankungen werden S/L Order NICHT zu dem veranschlagten Preis ausgeführt, weil zu wenig Käufer da sind und andere Verkäufer vorrang haben. Seid vorsichtig mit sowas bei spekulativen Geschäften.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Korrekt, dafür gibt es das Stop Limit. Kann aber auch nach hinten los gehen. Am Ende sind diese Instrumente gut um den Risikofaktor Mensch rauszunehmen. Eine Garantie für einen Crash sind sie nur begrenzt. Es funktioniert alles ganz gut, wenn halbwegs normale Volatilitäten vorherrschen.

  • Hallo Leute

    mit euren Stopp Limits is ja alles schön und gut :prost2: aber im Notfall kannste die in die Tonne treten. Hatte ich früher auch alles schon schön eingerichtet und wähnte mich auf der sicheren Seite. Was soll ich sagen im Notfall oder einem schwerwiegendem Ereigniss wird die Börse geschlossen und es werden keine Limits ausgeführt. Wenn die Börse dann in 1 oder 2 Tagen wieder eröffnet stehst du vor einem Scherbenhaufen. Vor Jahrzehnten schon selbst erlebt, und das war sehr teuer für mich. :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    Sonnige Grüße

  • So, welche app empfehlt ihr Scalable Kapital, oder Trade Republik?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Scalable

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • hab jetzt Scalable genommen, soll jetzt paar tage dauern, bis alles funktioniert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80