Gelegentlich gibt es Probleme mit mangelhaften Öldosen bzw. Ölkanistern oder fehlerhaften Etiketten. In diesem Thread sollten solche Erfahrungsberichte gesammelt werden, um einen Überblick zu haben, bei welchem Hersteller welche Probleme unter Umständen gehäuft auftreten. Es geht dabei um sachliche Argumentation, nicht darum, einen Hersteller anzuschwärzen. "Beweisbilder" wenn möglich wären hier zweckmäßig.
Qualitätsprobleme der Ölhersteller - undichte Behälter, mangelhafter Inhalt und sonstiges
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ich finde es sehr schade, dass die Motul 300v 2-Liter Blechkanister kein Sichtfenster zum Einschätzen des Ölmenge besitzen.
Das Hantieren mit einer Waage beim Bestimmen der Ölmengen ist schon ziemlich unnötig nervig
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Sichtfenster in einem Blechkanister? Ernsthaft?
Zur Mengenbestimmung von Flüssigkeiten hat man tatsächlich etwas erfunden, wie hieß das noch? Ah, Messbecher.
Nichts für ungut.
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Hast recht. Ich versuche nur minimalinvasiv, mit wenig Flaschen/Bechern und Gedöns auszukommen.
Vielleicht stehe ich alleine da mit dieser Meinung, aber das Sichtfenster ist grundsätzlich sehr praktisch.
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Bei den Ravenol Behältern stört der Deckel der häufig schon bei Lieferung undicht daher kommt
Das können andere besser
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Klar ist ein Sichtfenster praktisch.
Ich überlege nur, ob man den Blechkanister mit Sichtfenster schon erfunden hat und wie man das sicher, dicht und in vernünfigem Kostenrahmen herstellen sollte.
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Ja, das wäre die Quadratur des Kreises. Gasdichte eines Blechbehälters aber Komfort eines Kunststoffbehälters ...
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Bei den Ravenol Behältern stört der Deckel der häufig schon bei Lieferung undicht daher kommt
Das ist vermutlich auch dem Umstand geschuldet, daß Ravenol als Hersteller hier wohl wenige Mängelrügen von den Käufern bekommt, weil die meisten einen solchen eher geringfügigen (aber lästigen) Mangel nicht dem Hersteller rückmelden werden. Hier im Forum sammeln wir solche Erfahrungen. Deshalb ist es auch für die Hersteller wichtig, daß sie im Oil-Club mitlesen!
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So, mich hats dieses Mal auch erwischt. 20 Liter Fuchs Automatikgetriebeöl bestellt und tada - absolut undicht beim Verschluss, schon leicht raus gesuppt auf dem Gebinde und es riecht auch ordentlich streng.
Kommt also immer wieder mal vor.
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Na toll, jetzt muss ich Fuchs boykottieren...
Dabei brauche ich das 6008 doch so sehr
Bei wem hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
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Klar, darfst immer fragen: https://www.motoroel.com/587/automatikg…n-atf-6008.html
Für 175 € kann das wegen mir suppen.
P.S.: Gab sogar so "Ölwechselzettel" inkl. kleinem Draht für den Motorraum oder was auch immer.
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Ich hatte schon undichte 1l-Gebinde bei Mobil und Rektol. In beiden Fällen waren die Flaschen bei Lieferung mit einem leichten Ölfilm bedeckt. Ob es an einem mangelhaften Verschluss oder der "liebevollen" Behandlung des Pakets durch das Logistikunternehmen lag, lässt sich im Nachhinein schwer feststellen. Das Öl war jedenfalls unauffällig.
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"Beweisbilder" wenn möglich wären hier zweckmäßig.
Steht eh schon Eröffnungsposting des Threads. Vielen Dank jedenfalls.
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Bei mir war mal ein 1L Gebinde von Motorex undicht (Kühlwasser).
Beweisbild gibt es leider keins mehr.
Aber der Händler hat sofort ein neues geschickt.
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Das VMP 5w30 ist dicht und beide Öl Gebinden vom VSE 0W20 sind undicht, liegt warscheinlich aber dünnen
Mein heute angekommenes 0w20 DFE dicht, wie die anderen Kanister auch
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liegt warscheinlich aber dünnen Plörre
glaub ich nicht, bei mir war das 15W-50 4T Racing Motobike undicht
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Ich denke auch nicht, dass es an der Viskosität liegt. Das Ravenol DW-1 Fluid ist als Getriebeöl von der Flüssigkeit her definitiv Viskoser als z. B. das Motoröl Shell Helix Ultra 5W-40. Kam mir schon fast wie Waser vor und ist komplett dicht. 4 Liter, sowie 1 Liter Gebinde
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Es gibt kein VIELLEICHT!
Natürlich liegt es nicht an der Viskosität!
Ist nat. ärgerlich ….
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Heute auch 3x 5 Liter erhalten von Ravenol.
Alles einwandfrei!
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