Qualitätsprobleme der Ölhersteller - undichte Behälter, mangelhafter Inhalt und sonstiges

  • Gelegentlich gibt es Probleme mit mangelhaften Öldosen bzw. Ölkanistern oder fehlerhaften Etiketten. In diesem Thread sollten solche Erfahrungsberichte gesammelt werden, um einen Überblick zu haben, bei welchem Hersteller welche Probleme unter Umständen gehäuft auftreten. Es geht dabei um sachliche Argumentation, nicht darum, einen Hersteller anzuschwärzen. "Beweisbilder" wenn möglich wären hier zweckmäßig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich finde es sehr schade, dass die Motul 300v 2-Liter Blechkanister kein Sichtfenster zum Einschätzen des Ölmenge besitzen.

    Das Hantieren mit einer Waage beim Bestimmen der Ölmengen ist schon ziemlich unnötig nervig :aua:

  • Ja, das wäre die Quadratur des Kreises. Gasdichte eines Blechbehälters aber Komfort eines Kunststoffbehälters ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei den Ravenol Behältern stört der Deckel der häufig schon bei Lieferung undicht daher kommt

    Das ist vermutlich auch dem Umstand geschuldet, daß Ravenol als Hersteller hier wohl wenige Mängelrügen von den Käufern bekommt, weil die meisten einen solchen eher geringfügigen (aber lästigen) Mangel nicht dem Hersteller rückmelden werden. Hier im Forum sammeln wir solche Erfahrungen. Deshalb ist es auch für die Hersteller wichtig, daß sie im Oil-Club mitlesen! :old:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • So, mich hats dieses Mal auch erwischt. 20 Liter Fuchs Automatikgetriebeöl bestellt und tada - absolut undicht beim Verschluss, schon leicht raus gesuppt auf dem Gebinde und es riecht auch ordentlich streng.

    Kommt also immer wieder mal vor.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Klar, darfst immer fragen: https://www.motoroel.com/587/automatikg…n-atf-6008.html

    Für 175 € kann das wegen mir suppen. :flitz:

    P.S.: Gab sogar so "Ölwechselzettel" inkl. kleinem Draht für den Motorraum oder was auch immer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte schon undichte 1l-Gebinde bei Mobil und Rektol. In beiden Fällen waren die Flaschen bei Lieferung mit einem leichten Ölfilm bedeckt. Ob es an einem mangelhaften Verschluss oder der "liebevollen" Behandlung des Pakets durch das Logistikunternehmen lag, lässt sich im Nachhinein schwer feststellen. Das Öl war jedenfalls unauffällig.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich kenn' euch doch, ihr seid doch alle Bild(er)geil - also ich wärs. Traut sich nur keiner zu fragen. :zun:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • "Beweisbilder" wenn möglich wären hier zweckmäßig.

    Steht eh schon Eröffnungsposting des Threads. Vielen Dank jedenfalls.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei mir war mal ein 1L Gebinde von Motorex undicht (Kühlwasser).

    Beweisbild gibt es leider keins mehr.

    Aber der Händler hat sofort ein neues geschickt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich denke auch nicht, dass es an der Viskosität liegt. Das Ravenol DW-1 Fluid ist als Getriebeöl von der Flüssigkeit her definitiv Viskoser als z. B. das Motoröl Shell Helix Ultra 5W-40. Kam mir schon fast wie Waser vor und ist komplett dicht. 4 Liter, sowie 1 Liter Gebinde

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (1. Dezember 2021 um 22:01)

  • Heute auch 3x 5 Liter erhalten von Ravenol.

    Alles einwandfrei!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.