Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Nasskupplung

    Naßkupplungen laufen im Motor- oder Getriebeöl, eben naß, wie der Name schon vermuten läßt. Hier wird die Reibung durch das Ceramo zu stark herabgesetzt, so daß die eben durchrutschen (Kupplungsrutschen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.

    Das Ceramo darf nicht mit der Kupplung in Berührung kommen. Diese wird nur mit dem DSG Öl benetzt.

    Wenn du das Ceramo nun ins Motoröl gibst kann nichts passieren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Es gibt eben Naß- und Trockenkupplungen. Ist selbsterklärend. Im Zweifel muß man sich eben schlau machen, welche Art jeweils vorliegt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Mannol Ceramo Ester erhöht den Zink um ~480ppm und den Phosphor ~360ppm nach Hersteller empholener Dosis.

    Das es einige Leute in Fahrzeugen mit OPF/DPF nutzen, ist mir bekannt. Das denen nicht direkt der Kat oder Filter aus dem Auspuff fällt, sollte auch klar sein. Es geht um langfrisige Schäden.

    Dazu kommt, das nicht jedes Öl gleich formuliert ist. Mit dem Addinol Giga Light MV 5w-30 mit SA 0,65% und halber Dosis des Mannol Ceramo Ester werden Kat und Filter deutlich entspannter zurechtkommen, wie mit einem Motul Specific Dexos 2 5w-30 und Ceramo in voller Dosis, wo auf einmal Zink bei 1500+ppm und Phosphor 1300+ppm im Öl sind.

    Das wird in der Masse Probleme machen und sollte nicht empholen werden, auch wenn es bei einigen Ausnahmen eine Zeit lang funktioniert.

    ist die Rechnung pro Kg Öl oder pro Liter Additiv? Mannol hat ja hierzu keine Angaben gemacht.

  • Hallo zusammen 🤗

    Mich interessiert dieses Additiv ebenfalls. Habe mir ja für meinen Flitzer das Meguin SL 5w40 zugelegt und überlege nun, ob eine Ergänzung mit diesem Additiv sinnvoll erscheint. Primär geht es mir um die Steuerkette. Wirkt dort ein Reibungsmodifikator ebenso bzw. ist eine Verschleißminderung zu erwarten?

    Ich denke auch darüber nach, etwas davon ins Getriebe zu geben. Das Getriebeöl ist 10 Jahre alt und soll gewechselt werden.

    Sind meine Gedanken korrekt?

    Mfg Martin

    Dick und durstig :co2:

  • kannst du machen,

    Beim Getriebe die Herstellerangaben beachten,

    Und bedenken dass der Sulfataschewert steigt,

    Ansonsten immer rein damit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Damit meinte ich die Dosierung vom Ceramo im Getriebe, die sollte nicht zu hoch gewählt werden,

    irgendwo hatten wir das schonmal,

    musst mal suchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80


  • " Wir schreiben es als identisch aus. 300ml Ceramo auf 5L Öl.

    Wenn ein Getriebe nur 2-3L Öl benötigt, dann muss vom Ceramo einfach im gleichen Verhältnis eine geringere Menge verwendet werden.

    Also sollte es kein Problem sein... 😅 Super

    Denkt ihr denn, dass beim Einsatz im Motoröl damit auch die Steuerkette gut versorgt ist?

    Mfg Martin

    Dick und durstig :co2:

  • ich nutze den Ceramo Ester bei jedem 2. Ölwechsel seit dem erstaunlichen "aha" effekt bei der ersten nutzung (bei einem Audi 3.0 TDI)

    Damals das öl heiß gefahren, motor laufen lassen, ceramo ester rein und binnen 1min veränderte sich die akkustik des laufenden Motors schlagartig. An einer Visko veränderung kann es nicht liegen, damals war ein 5W40 drinnen, welches erst 100km gelaufen hatte.

    Zudem konnte ich einen messbaren Rückgang beim Spritverbrauch feststellen (0,2l, gemittelt über 10000km/ein ölwechselintervall)

    Habe mir dafaufhin einen Vorrat gekauft und nutze es nun bei jedem 2. Wechsel bei allen Autos.

  • Die keramikpartikel sollen ja nur die rauheit der oberflächen durch einlagerung verringern und halten laut der meisten hersteller für 30t bis 50t km. Bei meinen ölwechselintervallen von 10t-12t km liege ich da eh schon darunter.

    Zudem werden bei einem ölwechsel nicht alle partikel wieder ausgetragen.