Beiträge von Martin
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exon Rußen tut das Auto so gut wie garnicht. Mein Vater fährt meistens mit dem Auto und so wie ich ihn kenne, kommt der selten über 2000rpm, aber er hat auch keinen Bleifuß.
Wenn ich mal fahre, gebe ich beim Beschleunigen fast immer Vollast (wenn er warm ist) und beschleunige zwischen 2000rpm und 3000rpm.Mel Das Auto bekommt seit KMStand 30000, Intervalle zwischen 5000 und 12000km
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1. Autohersteller, Model, Baujahr:
BMW F30 316d 2015
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
B47 Diesel 2,0L von 116PS auf 190PS
3. Öl-Volumen des Motors:
5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Meistens Landstraßenfahrten im Schnitt 30-70km durchgehend
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
63km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
Max 10000km
7. Laufleistung pro Jahr:
Zwischen 10000 bis 20000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
Knappe 160000 km
9. Bisher genutztes Öl:
Was gerade vorhanden ist, bis jetzt Low Saps Öle 5w-30 oder 5w-40, verschiedenste Marken, jetzt Mobil und momentan ist Fuchs Longlife 5w-40 drinnen.
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
Nicht messbar
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Lt. Bmw anzeige 100 Grad, mit der neuen Software braucht er im Winter etwa 17km auf 75 Grad Öl zu kommen
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Auf dem Papier Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
BMW LL 04
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Nein
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Ja, gewisse Dinge sind leider dadurch kaputt, nicht Funkionsfähig
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
Alles io.
17. Eingeplantes Budget:
Max 6-7€/L, als nächste ist ein Vorrat an Shell Helix Ultra 5w-40 bestellt.
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Was sagt ihr dazu? -
Hat schon wer beim Om606 mit Boschglühkerzen Erfahrungen gemacht?
NGK passen, Bosch nicht, die Spitze ist um 0,1….mm dicker -
Gestern einen MB W210 bj.97 e300td gekauft, gleich mal 180km gefahren und die 300 K geknackt.
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Mein aktueller Km-Stand von meinem Vito W638 bj. 2001 112CDI, erster Besitzer
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Hallo!
Hat schon jemand in der Größe 235/65 R16 C Transporterreifen (Sommer und Winter) gute und schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht?
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Ich habe schon über 20L von diesem Öl verfüllt:
Dacia Logan MCV
div. BMW mit 6 Gang
Mercedes Vito W638 mit 500000km und Schaltbeanstandungen -> Getriebe schaltet wie neu
div. Mercedes 6 Gang
und bei 2 Audi mit S-Tronic in die „Schalteinheit“
Was soll ich sagen? Egal ob mit oder ohne Beanstandungen hat sich bei jedem Auto die Schaltqualität massiv verbessert! Für mich ist dieses Öl ein Wunderöl und fülle es in jedes Schaltgetriebe ein. Am meisten hat mich das Öl beim Vito überrascht!
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Leider auch erst nach der Garantie, hat keine MB 229.52 Freigabe.
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Einige Mercedes-Leute, die ich kenne, waren konsequent vom Mobil 1 ESP 5/30 überzeugt… munkelt man
Sorry Jabba, ich sehe gerade DinoMaus hat das geschrieben.
So oder so ein schwieriges Thema… das Auto gehört leider nicht mir, daher wird wahrscheinlich das die letzte Analyse gewesen sein. Nach der Garantie kommt ziemlich sicher Aral High Tronic 5w-40 rein und dann schaue ich weiter.
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DinoMaus Mobil 1 basiert doch auf Gruppe 3+ bzw Gruppe 4 (GTL+PAO+Ester).
Noack beträgt 8,8% - klar kein Top Wert, aber immerhin ein 0w-40 mit viel Additiven.
Ich frage mich nur, warum sollte das Aral besser performen? Das Additivpaket wird vermutlich sogar schwächer sein.
Jabba Wenn das mit dem ESP 5w-30 so ist, was ist der große Unterschied zum 0w-40? Ich sehe bis auf die Viskosität keinen großen Unterschied.
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Meint ihr sollte ich bei Ölen mit MB 229.5 mit 5/0w-40 bleiben oder mal ein LKW ÖL nach MB 228.5 probieren? Das Blöde ist halt das diese nur als 5w-30 oder 10w-40 gibt - 5w-30 mit dieser Norm sind meistens sehr dünn, die 10w-40er würde ich im Winter ungern fahren… da ist das Shell Helix Ultra 5w-40 mit einen Noack von unter 6%, GTL & dem Additivpaket und einem Preis von 6€/L unschlagbar…
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Wenn dieses Mobil 1 so auf Benziner abgestimmt ist, wäre ja das Fuchs 5w-40 ja auch nicht optimal, die Freigaben/Normen sind fast identisch. Außerdem finde ich das Additivpaket nicht schön - auch wenn vermutet wird das OFMs drinnen sind.
Außerdem kommt für mich das Supertronic K nicht in Frage, weil ich mal bei Aral angefragt habe und angeblich das Öl auf Gruppe 3 HC basiert und einen NOACK von 9,8% hat.
Ich bleibe vermutlich in der Garantiezeit bei dem Öl da von den theoretischen Datenblättern bzw. Analysen nicht wirklich etwas besseres gibt innerhalb dieser Norm.
Nach der Garantiezeit wäre m.M.n. mal das Aral Hightronic 5w-40 mit 7,6% NOACK mit einem Additiv wie Ceramo Ester (nicht zu stark dosiert) interessant oder ein LKW Dieselöl.