Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Das ist normal , dass wir uns jetzt die Kindheit zurückwünschen, da war die Welt ja auch noch in Ordnung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So Freunde des gepflegten Ölwechsels, ich hab NDT plus 300ml (unterdosiert) 9829 eingefüllt. Ehrlich gesagt weder eine positive noch negative Veränderung. Speziell vom großen Aha-Effekt kann ich nicht berichten.

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • Ich denke der spürbare Effekt stellt sich nach einigen hundert Kilometern ein.

    Bei der Micro-Ceramic von Wagner ist das zumindest so :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich konnte auch nie einen Unterschied feststellen und kann auch im Vito aktuell keine Unterschiede zu vorher ohne Additiv feststellen.

    Irgendwie geht mir das aber mit fast allen Additiven so… entweder sind meine Intervalle zu kurz und die Motoröle jeweils zu frisch, unsere Motoren in einem ordentlich Zustand oder ich bin einfach nicht empfänglich für Unterschiede… :flitz:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe einen YouTube-Kanal mit vielen Analysen gefunden. Hier ist der direkte Link zu Mannol 9829:

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  • Mir ist bei der FÖA von Mannol (siehe Mannol 9829 Ceramo Ester) aufgefallen, dass man Bor & hBN separat ausgewiesen hat.


    Daraus schließe ich, dass sowohl hBN als auch organisches Bor vorhanden ist. Welche organischen Borverbindungen gibt es und wie wirken diese? Beispielsweise wirkt MoDDP und MoDTC ja positiv auf den Steuerkettenverschleiß. Gilt dies auch für div. organische Borverbindungen?

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • BORATED SUCCINIMIDE - Es ist ein aschefreies Dispergiermittel (Antikoagulanszusatz). Es trägt zur Verbesserung der Reinigungs- und Dispergierfähigkeit bei, reinigt Schmutzablagerungen und Ruß bei niedrigen Temperaturen und kann die Bildung von Schlamm, Ablagerungen und Lack verhindern.

  • was mir gerade einfällt,.....

    https://oil-club.de/wcf/index.php?user/2611-arrechera/

    hat doch den Youtube Kanal

    Ich habe einen YouTube-Kanal mit vielen Analysen gefunden. Hier ist der direkte Link zu Mannol 9829:

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  • Das kann man nicht generell sagen, da es viele verschiedene Esterarten gibt und es auch sehr vom Fahrprofil abhängt. Für Kurzstreckenbetrieb halte ich etwa hohen (!) Esteranteil für nicht allzu geeignet. Eher im Sport- und Rennbetrieb. In vielen Ölen mit Estern ist dieses aber nur in einer geringen Prozentzahl vorhanden (das wird oft in der Werbung vergessen dazuzusagen) - sprich vereinfacht ausgedrückt ist es eher als Additiv denn als Grundöl anzusehen.

    Im konkreten: Das Ceramo Ester hält aber einen "normalen" Oil Club Intervall von max. 250h locker durch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hab das ceramo nun im Addinol 5W40 drin - bald soll da ein Valvoline 5W40 MaxLife rein kommen in den 1.4 16V mit Kolbenkipper. Nach 15 km hat bei mir die Wirkung eingesetzt. Früher war ich mit 5W30 Aral unterwegs, der Wechsel auf Addinol 5W40 brachte deutliche Erhöhung der Motorbremse mit sich und auch eine Drehunwilligkeit - die ist dank dem Ceramo Additiv wieder besser :)

    Nur ZDDP bin ich mir jetzt unsicher mit Valvoline als Öl, Ölverbrauch hab ich minimal eigentlich

    Einmal editiert, zuletzt von homefs (6. Dezember 2023 um 09:47)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte letztes Jahr noch einen Test bezüglich Absetzens des Ceramo Ester gemacht.
    Angemischt hatte ich wie vorgeschrieben 3,4L Öl (Motul Sport 5W-50) mit 200mL Ceramo Ester.

    Anschließend hatte ich die Mischung auf ca. 55°C erhitzt und gut durchgerührt.
    (Bild 1 und Bild 2)

    Nach ca. 4 Wochen entstanden die Fotos 3 und 5.

    Gut zu sehen, es hat keine Entmischung und kein Absetzen des Ceramo Ester stattgefunden.

    Gruß Christian