Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Welche der 10w40 NFZ öle sind denn low Ash?

    Meine gern genommenen öle sind ja 10w40 Mannol TS7, TRD E6 Blue und das Euro Truck VI.

    Bei meinem neu angeschafften Landy Disco 4 ist halt C3 Mindestanforderung.

    Hab noch rest vom TS7 übrig was gerade ausreicht. Dürfte das c3 tauglich sein bzw low ash?

  • C3 schon, die NFZ Öle haben nach den jeweiligen Normen dann bis zu 1,0 SA.

    Das stellt aber eigentlich kein großes Problem da und bei geringem Ölverbrauch sowieso nicht.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jo denke ich eigentlich auch.

    Ist eigentlich das ts7 Wesentlich dünner als der Euro Truck VI.

    Im Sommer brauch ich spätestens wieder für 3 Autos neues Öl 😁

    Hatte gedacht ich nehme dann evtl das Euro Truck VI oder evtl auch mal das Rimula von Shell.

    Je nachdem was gerade irgendwo mit Gutschein etc attraktiv wäre.

    Welches wäre aber das dicke von denen 3?

    Oder schenkt sich da kaum was?

  • Real sieht es aber so aus das die Low SAPS Öle beim PKW bei 0.6 und im LKW Bereiche bei 0.9 im Aschegehalt liegen. Vorteil beim LKW Öl das TBN und somit Reinigungswirkung Westenlicht höher liegt. Könnte also auch von Vorteil sein.

    Bis jetzt gibt's aber nicht zu Beanstandungen. Von mehr als 500tkm sind die letzten 200tkm nur 10W40 Lkw Öl gefahren , Wechsel alle 10-15tkm und überwiegend Mannol. DPF hat sich hier auch nicht früher zugesetzt. Erster DPF Reinigung bei 300tkm.

    Edit:

    Vielleicht auch noch Interessant

    Golf 6 1.6 TDI 105 PS sind wir auch etwa 50tkm mit LKW Öl + Additive gefahren und mit Deaktivierung der AGR bis zum Verkauf mit 210tkm keine DPF Problem gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (13. März 2022 um 11:08)

  • Also in meinen Diesel kann ich bis jetzt echt nur einen super leisen weichen lauf feststellen und bin bisher sehr zufrieden mit dem 10w40.

    Frage, jetzt kommt oder will ich bei meinem Jaguar Xkr 5.0 v8 kompressor (2011) öl wechseln. Dieser hat ja sehr sehr dünnes öl vorgabe was mir gar nicht gefällt. 0w20 bzw 5w20!

    Ol norm lautet WSS M2C925–A, bzw STJLR.51.5122.

    Da ich ein 20L Fass gekauft habe, habe ich noch ü 10L überig von dem TS7.

    Kann ich das guten Gewissens ebenfalls in den Jag kippen? 🙄

  • Was ist eigentlich mit den dünneren Nfz-Ölen?

    Mache beim Volvo aktuell ja das "Dünn-Öl-Experiment", und je nach Ausgang würde ich vielleicht wirklich bspw. bei einem 5w-30 bleiben.

    Hatte die Tage z.B. mal nach nem Shell Rimula geguckt. Ob die wohl auch GTL nutzen?! :überleg:

    Beim Überfliegen hab ich bisher leider nix gefunden...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Welches Truck 10W40, ich sage mal von Mannol nehme ich am besten für einen VW Diesel 2,5 ( Baujahr 1990-2003) mit Verteilerpumpe Kein DPF und keine AGR, komme da langsam nicht mehr mit bei soviel Auswahl :verlegen: ... das TS6 hätte ich jetzt gesagt.

  • sturmtiger

    Das fände ich mal interessant. Leider haben wir außer einem Mannol keine 5W30 NFZ-FÖA.

    Das Shell Rimula R6 LME Plus 5W30 soll sogar vollsynthetisch sein : https://www.shell-livedocs.com/data/published…101c82456ec.pdf

    Im SDB steht jedoch etwas von 65-85% Destillate aus Fischer-Tropsch Verfahren, was ja dann doch ein Hinweis auf GTL ist?

    Aber Flammpunkt und Pourpoint sehen hervorragend aus.

  • Neben Mannol Ts17 haben wir noch eine FÖA vom Total Rubia TIR 9900fe:

    Andy
    25. April 2016 um 17:09
  • Nur das NDT ist vollsynthetisch nach deutscher Rechtssprechung (erlaubt sind ausschließlich Gruppe IV u. V Grundöle).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.