- Viskosität bei 100 °C : 11,66 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 163 – sehr Thermostabil d.h., dass Grundöl HC mit PAO beinhaltet
- TBN: 9,59 – ist hoch
- Sulfatasche 0,98 – ist Standard für API CJ-4
- Pourpoint: -48 – shr gut,
- Flammpunkt: 234 - ist normal, bedeutet, dass Grundöl HC und PAO beinhaltet
- CCS: 6040 – entspricht 5w, indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist (super für CRDI)
- Schwefel: 0,282 – ist normal für API CJ-4, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 11,9 – ist normal
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Kalzium: 2253 – relativ viel,
- Magnesium: 80 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 26 – beinhaltet Ester 1-3%
- Fazit: ein gutes Motoröl API CJ-4 und ACEA E6/E7/E4 für CRDI-Motoren mit Kraftstoff Euro-5
Total Rubia TIR 9900 FE 5w-30
-
Andy -
25. April 2016 um 17:09 -
Geschlossen
-
-
Quelle: http://www.oil-club.ru/forum/topic/31…-5w-30-svezhee/
- KV100: 12,14 - liegt an der oberen grenze zu SAE40
- TBN: 13,44 - sehr hoch, Neutralisation-Vermögen ist hoch, sehr gut
- SA: 1,03 - ist niedrig - sehr gut
- Molybdän+Bor, Kalzium+Magnesium, ZDDP (=midSAPS)
- Schwefel: 0,219% oder 2190 ppm - sehr niedrig, Grundöl ist sauber
- Grundöl: VHVI + PAO + Ester
--> Meinungsaustausch <--