PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Brauchwasser WP auch in Kombi mit Solarthermie möglich wenn ein WT eingebaut ist bzw die Füllung über Externen Boiler ...Die Alternative wenn keine PV mehr genehmigt wird oder die Erweiterung verweigert wird. (Wie bei uns der Fall die nächsten 2 Jahre)

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Wegen der COP. Die ist bei einem Heizstab im 1. 1kW rein, 1kW raus. Dennoch interessant!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Vor allem Interessant, wenn die überschüssige Energie aus dem Photovoltaik-Kraftwerk einen Temperaturanstieg des Warmwassers im Speicher erreicht, der sonst von einer Wärmepumpe erhitzt wird. Von 50° auf 60° beispielsweise. Die Wärmepumpe für Warmwasser hat in dem Bereich kaum noch einen COP und bleibt fast den gesamten Sommer ausgeschaltet. Die Verringerung der Schaltvorgänge der WP ist direkt positiv für deren Lebensdauer.

    In unserem Haus wird lediglich das Warmwasser mit Wärmepumpe erzeugt. Die Kombination mit der PV Anlage auf dem Dach und Batteriespeichersystem erweist sich als sinnvoll. Dass die Anlage nicht auf maximale Wirtschaftlichkeit angeschafft wurde hat damit zu tun, dass wir nicht wollten, dass man das PV sieht und wer schön sein will muss eben leiden. Jeder, der sich einen Spoiler ans Auto schraubt oder sonst wie sein Fahrzeug verschönert wird das verstehen.

    Grüße

    Max

  • Ich habe meinen Vater jetzt auch dazu bekommen, dass er ein BKW möchte.

    Das „Problem“ ist, er möchte es am liebsten aus einer Hand und von einem Verkäufer aus der Nähe.

    Ich habe da jetzt zwei Angebote gefunden, die ich ganz ok finde, wovon Angebot eins ihm am liebsten wäre, weils direkt um die Ecke ist.

    1. Angebot HOYMILES WECHSELRICHTER 800W BALKONKRAFTWERK SET MIT WIFI BLUETOOTH PV MODULE TRINA SOLAR

    Gleicher Anbieter wie im Angebot 1, nur halt Lieferbar

    Angebot 1.1 GROWATT WECHSELRICHTER 600W BALKONKRAFTWERK SET MIT WIFI BLUETOOTH PV MODULE TRINA SOLAR

    2. Angebot Heldenpaket 800: Balkonkraftwerk Glas-Glas mit Hoymiles HM-800 und WLAN (880 Watt Peak)

    Oder ich bekomme ihn überzeugt bei den Anbieter 2 Module zu holen und den WR woanders.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei meinen Balkonkraftwerken war der Oktober jetzt der Wendepunkt.

    Die Ostseite mit 33° auf dem Hausdach hat 2,3kwh mehr Ertrag gebracht als die Südseite mit 20° auf dem Garagendach.

    Fand ich sehr interessant.

    Andiy guck mal bei Alpha Solar die haben auch Abholstationen in ganz Deutschland.

  • Ich hatte vor 3 Wochen bei TMW-Solar bestellt

    Das „Problem“ ist, er möchte es am liebsten aus einer Hand und von einem Verkäufer aus der Nähe.

    Ich hatte vor 3 Wochen bei TMW-Solar.de bestellt.

    Unheimlich schnelle Lieferung. WR + Zubehör kamen von den 4 Modulen getrennt.

    Super verpackt, absolut einwandfrei.

    Vorteil: musst es nicht selber Heim holen. Die Teile sind ja nicht gerade handlich und müssen auch bei Eigentransport richtig gesichert werden. Das war es mir dann nicht wert. Zudem es im Umkreis von 45 Minuten eh nichts gab, was preislich gepasst hätte.

    In die drei von dir aufgeführten Autos passen die auch schon mal nicht rein ;-).

    Letzte Woche dann aufgebaut und freue mich nun :-).

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
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    Insta @miata_home

  • Und ich dachte schon, dass meine Nachbarn die einzigen mit beschränkter Ahnung sind. Richtung Osten, Senkrecht, hinterm Geländer und mit Kabelbinder & Tape...

    Mittlerweile haben sie es aber woanders montiert. Haltet euch fest: Liegend auf dem Klettergerüst der Kinder.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • liegende Montage ist nicht unbedingt schlecht, einziger Nachteil ist die Fehlende Selbstreinigung.

    Aktuell bin ich froh damit,

    vorallem nach dem letzten Sturm,

    weil noch alles da ist, wo es hingehört

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Den politisch gewollten Quatsch mal aussen vorgelassen, denke ich wir können über jede Installation froh sein. Alles was wir nicht aus dem Netz ziehen, mindert die Nachfrage und damit irgendwann den Strompreis.

    Solange die Module übrigens nicht komplett flach liegen, funktioniert die Selbstreinigung ganz gut. Nur am unteren Rand der Alu-Fassung sammelt sich im Laufe der Zeit Staub. Hierfür braucht es gelegentlich mal Starkregen.

  • So nächster Gag ...hab mir jetzt ein bifaziales 425er Modul bestellt ...das ganze kombiniert mit einem weißen Formrohrständer der im 15° Winkel geknickt ist und mit 4 Beton Gehwegplatten beschwert ist. Ein HM-400 wird dann Strom liefern 👍das bifaziale deshalb da am Balkon unserer Winter Wohnung eine weiße Fassade schön reflektiert und auch nicht viel Platz wegnimmt ... Fotos folgen in den nächsten Wochen 😜.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Nice! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal ne Frage in die Runde. Kann ich irgendwie im Wechselrichter sehen, ob Module defekt sind?

    Ich weiß, die Sonne steht aktuell sehr tief und ist nicht so stark, nur wollte ich das dennoch mal checken.

    Ich hab 10 Module je Seite also insgesamt 20 Module auf 2 MPPT verteilt.

    4,3KWp pro Seite, Hybridwechselrichter ist ein Deye Sun 8K....

  • Datenblatt der Module? Bild von der Anlage, wie oben, ohne Last möglich? Also quasi das der WR nicht produziert, damit man die Leerlaufspannung sehen kann. Ausrichtung der Anlage und der Platten zueinander? z.B. Platten 180°(O/W) oder 0° (doppelreihe Süden)... oder 90°(SüdOst /SüdWest) und Spitze zeigt 220° (SüdWest). Dann könnte man unter "Sonnenverlauf" sehen wann die Platten zur selben Zeit, aus dem selben Winkel getroffen werden und dann sollten beide Strings die selbe Leistung erzeugen.

    Z.B. wenn man eine OW Anlage hat, mit 180° zueinander und diese 180° Süden ausgerichtet ist(manche sagen da auch 0°-Süd), müsste Punkte 12 Uhr in der Winterzeit die selbe Leistung auf beiden Strings anliegen. Im Sommer durch die Zeitumstellung ist das 1h versetzt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Sobald Licht da ist, steht übertrieben gesagt auch Spannung an und das nicht wenig. Dagegen will der Wechselrichter so schnell wie möglich Strom ziehen und das zieht wieder Spannung. Da aber die Stränge unterschiedlich zur Sonne ausgerichtet sind, kann der WR unterschiedlich stark die Leistung regeln und somit verschieben sich die Stränge zueinander. Abhängig vom WR und der MPP-Startspannung. Man muss also den Wechselrichter die Last nehmen damit er keinen Strom zieht von den Paneln. Alternative kann man den WR abstecken und direkt an den Anschlüssen messen wie hoch die Leerlauf-Spannung ist. Die sollte, egal wie ausgerichtet, sehr gleich sein bei den selben Platten und der gleichen Anzahl. Bei 25°C und 10 Platten müssten das laut Datenblatt 391,60V -> 10°C = 406,29V -> 0°C = 416,08V und bei -5°C = 420,97V sein. Das kann vllt ein paar Volt variieren, jedoch wenn eine Platte defekt wäre, ohne den Strang zu unterbrechen, würden gleich ~40V fehlen.

    Nach der Ausrichtung müsste das ganz knapp SO/NW sein, aber nicht viel. Vllt aus der Mitte 190°. Das kann man eben bei Sonnenverlauf über den Sonnenstrahl bis auf 1-2° ermitteln wenn das Haus auf Googlemaps abgebildet ist. Ansonsten kann man sich auch mit dem Handy und einer Kompassapp ans Haus stellen. Dann benötigt man einen guten Tag und die richtige Uhrzeit wenn beiden Platten mit dem selben Sonnenwinkel, z.B. 13:00 Uhr bei 190°, bestrahlt werden. Dann sollten beide Stränge die selbe Leistung erzeugen. Hierbei natürlich auch darauf achten das beide Dachhälften nicht unterschiedlich beschattet werden oder andere Einflüsse das Ergebnis verfälschen, Thema der Bypass-Diode. Das müsste man dann nochmal separat betrachten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)