2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Unsere Familie ist in der TK schon seit Jahrzenten, mMn die beste KK die es gibt.

    Vielleicht hat man da mal etwas Zuzahlung für ein 08/15-Medikament, geht es aber ans Eingemachte sind sie sofort zur Stelle.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich steh ja total auf sowas:

    Sind aber Durchschnittswerte DE-weit.


    Nachtrag: Habe jetzt meine Abrechnung mal fürs 2023 gemacht. Das war mein zweit teuerstes Jahr überhaupt. Wenn man die Sonderbelastung (Küche gekauft) für das teuerste Jahr 2016 heraus rechnet, dann war 2023 mit Abstand das teuerste Jahr überhaupt. Ausgaben i.H.v. ~34.300 € sind für mich schon heftig viel. Wohl gemerkt zum Leben (teure Geräte sind nicht dabei, genau so wenig wie Investitionen oder dergleichen - also an sich nur "Konsumausgaben"). :staunt:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 34.300€ nur für Konsumausgaben? :staunt: Wow.

    Ich habe es für 2023 tatsächlich auch schon zusammengerechnet und komme auf 29.000€ all incl. jedoch entfallen 50% dabei auf das Wrack Projekt vom Profilbild.


    Wobei man der Fairnesshalber sagen muss, dass die 15.000€ die beim 900 in Karosserie und Lack versickert sind die zumindest nicht "weg" sein dürften sondern zumindest zu einem nicht ganz kleinen Anteil auch der Wertsteigerung dienen.

  • Ja, die größten Einzelposten waren Nahrung, Auto dann Haus (also Strom, Heizung usw.). Das macht schon mal 56,86 % aus.

    Nahrung, weil wir verfressen sind (und das auch am stärksten der Inflation ausgesetzt war). Auto, weil ich viel gefahren bin und Windschutzscheibe auf eigene Kosten getauscht habe. Haus, weil Strom + Heizung als Ausreißer waren, im Vergleich zu den letzten Jahren.

    Ist für einen zwei Personenhaushalt. Das sollte man dazu sagen. Na dann kann 2024 eigentlich nur besser werden. :lach3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Trotz sinkender Rohölpreise ist bei meiner Discounter LPG Tankstelle der Preis von 0,84 cent pro Liter auf 0,92 cent pro Liter angestiegen.

    Das sind gerundet 10% mehr. Ich denke da spiegelt sich der Co2 Preis + Mauterhöhung + hohe Tarifabschlüsse wieder.

    Anders kann ich mir das nicht erklären und wenn das auf alle Waren durchschlägt, dann wird es lustig.

    Wir haben die Fahnenstange der Preissteigerungen noch nicht erreicht. Wir führen bei uns in der Firma das erste mal eine Anlieferpauschale ein, weil die Mautgeführen sich nicht fair auf die Waren umlegen lassen.

    Denn so würden Großkunden mit viel Menge mehr belastet werden, als Kunden mit kleinen Mengen. Jetzt muss halt jeder eine Pauschale zahlen.

    Letztlich werden kleinere Unternehmen dadurch benachteiligt, weil viele unserer kleinere Kunden können gar nicht so große Mengen abnehmen und haben jetzt neben den schlechteren Preisen ( Mengenbedingt), jetzt

    noch einen weiteren Kostentreiber vor der Brust.

    Will jemand von euch dämmen? Dann schaut euch einfach mal die kommenden Preissteigerungen an. Das sind nur die Preissteigerungen an den Großhandel. Dazu kommen dann noch die

    Preissteierungen im Großhandel und die der Handwerker. Im Hinterkopf sollte man auch behalten, dass leztes Jahr schon ordentlich draufgehauen wurde.


    Quelle: https://api.ares4.info/v0.1/file/149/…en-20122023.pdf

  • wollt ihr das Baumaterial noch teurer machen? das kauft ja jetzt schon keiner mehr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Na wenigstens sinken bei der PV die Preise. Aktuell die 440er Trina für <80€/Platte(68) inkl. Versand. Für die WR von Fronius Gen24 10 + ECO 27kW keine 4k bezahlt und der 22kWh Speicher hatte ich zumindest ein Angebot für <10k€ in der Hand. Auch wenn ich den Kopf gegen die Wand geschlagen habe mich nicht selbst zu überreden mein Batterie-Credo zu verletzen. Die Netzbox auch für 855 geschossen. Und alles Neuware vom Händler. Also wer ein bisschen Handwerk kann, Material geht echt gut mit ein bisschen suchen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Grad meine BE-Prüfung abgelegt und den neuen Führerschein sofort ausgehändigt bekommen.

    "Alte" Plastikkarte: Wie eine wertige Bank- oder Kreditkarte. Stabil

    "Neue" Plastikkarte: Wie eine absolute Billo-Visitenkarte :staunt: Man kann sogar durchschauen. Total dünn, wabbelig, "billig". :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was hast für den BE Führerschein bezahlt?

    Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken den BE zu machen und wenn ich schon dabei bin, dann den B196 gleich mit (A1 gratis quasi).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Rechnung geht unmittelbar an die Dienststelle, da ich unseren Steiger fahren soll.

    Spoiler anzeigen

    In der Hoffnung dass das Funktioniert. Andernfalls - und das ist garnicht so unwahrscheinlich - muss ich erstmal in Vorkasse treten und darf dann etliche Monate warten in der Hoffnung die Kohle irgendwann zurück zu bekommen. Falls das passiert, kann ich Dir natürlich genaue Zahlen nennen.

    edit:

    Falls die Fahrschule Deiner Wahl ne Preisliste hat:

    2 Tage Praxis mit Anhänger (VW T6 + Kasten mit 1to Gewicht)

    1 Tag Prüfung

    + Gebühren (vorab) für Beantragung bei der Verbandsgemeinde (waren glaub ich irgendwas um 10 + 30€) + vorab (!) die TÜV-Gebühren für die Prüfung (glaube irgendwas um 130€), sonst ging es garnicht erst los. Das Ganze hab ich bisher selbst bezahlt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Ich hab 2018 eine neue Karte bekommen als ich A gemacht habe. Die war was das Material anging aber identisch mit der BE-Karte von 2009. Nur das Layout war anders und ein Ablaufdatum drauf.

    Hat sich da schon wieder was geändert?

  • Hat sich da schon wieder was geändert?

    Wann/wo/wie/was - keine Ahnung. Meine alte Karte war fast 20 Jahre alt. Perso (glaube von 2016) ist jedenfalls wie der alte Führerschein: stabil. Legt man die nebeneinander auf den Tisch, ist der neue Lappen jedenfalls dünner. Nicht sonderlich viel, aber es scheint auch ein minderwertigeres Material zu sein. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vor knapp 4 Jahren habe ich für BE etwa 500€ bezahlt. Relativ kleine Fahrschule bei uns auf dem Dorf im Erzgebirge. War aber auch das Minimum an Stunden. Wenn man sich nur auf den Anhänger konzentrieren muss und nicht noch das eigentliche Autofahren lernen muss, dann sollte man nicht viel mehr als die Pflichtstunden brauchen. Das rückwärts um die Ecke schieben kann man ja auch schon mit einem kleinen 750kg üben, den darf man ja immer legal fahren. Und wenn man es einmal mit so einem kleinen Einachser kann, dann ist der große Anhänger ohnehin viel einfacher. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • In der Lehre bin ich mit 19 in den 40Tonner gestiegen weil der LKW-Meister nicht da war, aber das Dinge über den Hof umgeparkt werden musste. Alle hoben sie die Hände "auf eigene Verantwortung" und dann das Ding sauber weggeparkt... ausgestiegen, Hände hoch "120h LKW-Simulator haben sich gelohnt".:dri2:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Homer welche Anhänger darfst du denn alles mit dem alten Lappen fahren? Ich dachte das wäre da auf <1m Achsabstand limitiert. Will man einen 3500kg Drehschemelanhänger fahren, dann bräuchte es dennoch den aktuellen BE. Das sind zwar absolute Ausnahmen, aber mit dem alten FS geht soweit ich weiß leider nicht ganz alles zu fahren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    Vorsicht Drehschemel-Anhänger:
    Zum Führen eines Drehschemel-Anhängers mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg ist ein Führerschein der Klasse BE nötig. Inhaber der alten Führerscheinklasse 3 müssen somit lediglich ihren alten Führerschein in den neuen EU-konformen Führerschein im Scheckkartenformat umschreiben lassen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30