2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Bin da etwas verwirrt zu dem Beitrag vom Handelsblatt. Also ich würde mich da super freuen. Zahle jetzt doch schon Netznutzungsentgelt i.H.v. 7.25 Cent / kWh - netto. :aua:
    Wenn sich das nun auf 6,43 Cent "verdoppelt", dann sehr gerne. :lach3:

    Ist für mich für November 2023 gewesen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das wird so sein, die Preisgarantien gelten ja auch nur excl. Steuern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also mein Anbieter 123 (Pfalzwerke) führt aus …

    Im Falle von außen auferlegten Erhöhungen, also Steuern und Abgaben wie die EEG-Umlage, gilt die Preisgarantie nicht. Denn ein Stromanbieter wie die Pfalzwerke mit 123energie hat keinen Einfluss auf diese Faktoren. Hier sind wir aber verpflichtet, die Erhöhung vorher anzukündigen. Dann greift das Sonderkündigungsrecht für alle Kunden, auch während der Preisgarantie.

    Lediglich im Falle einer erhöhten Umsatzsteuer wird diese gemäß Umsatzsteuergesetz ohne Ankündigung und ohne Sonderkündigungsrecht an die Kunden weitergegeben.



    Sonderkündigung wohl möglich. Angeblich sollen die Preise ja gefallen sein. Ich Merk aber bei Verivox und co Nix davon.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Die Preise sind aber mal sowas von gefallen:check:.

    Ich rechne immer mit 1370KWh. Da ging letztes Jahr nach dem Beginn des Ukraine-Krieges nix unter 650€. Hatte allerdings noch vorher einen Stromvertrag mit zweijähriger Preisgarantie für 515€ abgeschlossen, so daß ich sorgenfrei war.

    Wenn ich jetzt wieder wechseln würde, würde ich Verträge um 450€ abschließen können. Das ist quasi wieder der Preis von vor drei Jahren:check:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Aetvyn Die Netzentgelte sind unterschiedlich.

    Habe vor einiger Zeit spaßeshalber mal einen Strompreisvergleich mit unterschiedlichen Postleitzahlen gemacht.
    Da waren große Unterschiede. Ich denke, das ist wegen den unterschiedlichen Netzentgelten?

  • Bei uns ebenso gefallen. Mietwohnung von 26 dann 2 Monate 2023 auf 49 um dann auf 35 und dann 10/2023 wieder länger gebunden auf 28 genagelt. Die Mutti von 27 auf 33 und jetzt wieder lange gebunden auf 25. Und die Wärmepumpe von 24 hielt sich über den Anstieg und sollte jetzt erst 2024 auf 31 gehen und dank Verivox bei 23 gelandet.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mir geht’s nicht so um den Vergleich nach Beginn des Krieges und jetzt. Eher was 2023 so angeboten wird. Ich hatte da im April / Mai verglichen und angeschlossen. Damals waren 27,1 Cent bei mir recht günstig. Mittlerweile zeigen Verivox und Check24 eher Tarife an 30 Cent für meinen Wohnort. Also teurer. Daher irritiert mich diese Werbung, dass alles so billig wäre wie lange nicht mehr schon. Klar - es gab total verrückte Zeiten bei den Preisen. Verdopplung pro kWh. Das ist zum Glück vorbei.


    Und: interessant fand ich eben auch, dass man doch demnächst wegen der Entgelte (zumindest bei 123 Energie - wohl auch bei manch anderem Anbieter) aufgrund einer Sonderkündigung zumindest theoretisch nach Alternativen umsehen könnte.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Abrechnung der Restbestände? Vielleicht wird es erst beim nachtanken mit eingepreist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mein Verdacht ist eher, das wurde zuvor schon eingepreist. Habe hier in der Nähe eine BayWa Tankstelle, da ist der Diesel 1,67 € und das seit einer Woche. Der ADAC hatte doch auch vermeldet, dass die Preise wieder leicht gestiegen sind.

    So wie ich das Gesetzt verstanden habe ist das auch eine Verkaufssteuer. Also es ist egal ob die Produktion im Jahre 2023 oder früher war. Wenn es jetzt verkauft wird, dann fällt die CO2-Steuer an.

    Was mich eher so ein bisschen irritiert. Die günstigen Stapelchips kosten mittlerweile 1,69 € :staunt:
    Für 2024 erwarte ich nicht unbedingt sinkende Lebensmittelpreise.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist auch mein starker Verdacht. Wurde - zumindest hier in der Gegend - vorher eigepreist --> Gewinnmitnahme der Konzerne.

    Und ja. Kurz vorm Jahreswechsel sind die Spritpreise hier auch leicht gestiegen.

    Was mich eher so ein bisschen irritiert. Die günstigen Stapelchips kosten mittlerweile 1,69 €

    Seh es positiv. Als Vorsatz fürs Neue Jahr: weniger Chips essen, dafür mehr Obst und Gemüse (auch wenn diese auch arg teuer sind im Vgl. zu alten Zeiten vor Corona und Ukraine :roey: )

  • Meine BKK hat den Zusatzbeitrag erhöht. Von 1,40 auf 1,85%. (Letztes Jahr schon von 1,10 auf 1,40%.)
    Das war mir dann doch zuviel.
    Check24 aufgemacht, einen Wechsel zu einer anderen BKK mit 0,9% beantragt.

  • Bin aktuell bei der TK. Wenn ich die angebe soll ich wechseln. Wenn ich z.B. die AOK angebe soll ich zur TK wechseln weil Testsieger und Co. Danke Check24. Drum prüfe wer sich bindet. :lach3:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich bin auch bei der TK. Habe keinen Grund zur Beanstandung. :check: