2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ich habe vorgestern für 95,9ct getankt. E85 ist hier in Frankreich leider sehr teuer geworden.

    Vorletztes Jahr war man immer um die 60ct den Liter und letztes 'Jahr als es die 30ct Rabatt gab hat man teilweise für weniger als 45ct/Liter getankt. :flitz:

    Mittlerweile ist Benziner mit E85 fahren fast so teuer wie mit dem Diesel unterwegs zu sein.

    Aber hey. Dafür hat der Krams wenigstens eine spaßige Oktanzahl :lach3:

    Viel ätzender ist hingegen die Maut. Von Luxemburg bis zur spanischen Grenze ist man mittlerweile fast 100€ los.

    Man würde ja mehr Landstraße fahren. Dann dauerts aber so lange, dass man definitiv dafür dann übernachten muss. :music4:

  • Durchschnittliche Neuwagenpreise in Deutschland | Statista
    Rekordanstieg bei den durchschnittlichen Preisen für neue Pkw in Deutschland: Im Durchschnitt investierten die deutschen Autokäufer 2022 beim Erwerb eines…
    de.statista.com

    Wenn wir uns mal die Statistik von 2002-2018 anschauen, so Pi mal Daumen 10.000€.

    2018-2022 über 10.000€ unterschied. Das hat unter anderem mit der Elektro-Strategie und andere Sachen zu tun die ich hier lieber nicht aufführen möchte.

    Künstliche Verteuerung nennt sich das. Kleinwagen werden komplett wegrationalisiert.

    Bestes Beispiel Toyota mit dem Prius. Der Hybrid ist noch überall erhältlich, nur in Europa nicht. 2020 hat noch das Basismodell um die 28.000€ gekostet. Jetzt sind wir beim reinen Plug-In bei 45.000€!!!

    Wir reden hier von einem 60% höheren Preis des gleichen Modells innerhalb von 3 Jahren.

    Das ist einfach nur pervers.

    Andere Kontinente ziehen mit? Nicht mal annähernd:

    https://www.focus.de/auto/neuheiten/nicht-mehr-emissionsfrei-china-plant-co2-limits-fuer-elektroautos-ab-2025_id_196205083.html#:~:text=Nicht%20mehr%20„emissionsfrei“&text=Kein%20Auto%2C%20egal%20ob%20Verbrenner,mit%20null%20Gramm%20CO2%20gerechnet.


    Spoiler anzeigen

    Medianeinkommen 2002-2018 vs. 2018-2022 2023.

    Immobilienpreise, Zinsen, Mietpreise usw. usf. decken sich mit den heutigen Preisen und Analog zum Medianeinkommen überhaupt nicht mehr. Undzwar vorne und hinten nicht.

    https://www.iwd.de/artikel/die-mi…-robust-546420/

    https://www.wiwo.de/finanzen/steue…ichbar%20werden.

    https://de.statista.com/statistik/date…land-seit-2000/

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Aetvyn 2. Dezember 2023 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „2021/2022/2023 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe, und der Alltag“ zu „2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe, und der Alltag“ geändert.
  • PatGhraR6 Ja aber ich frage mich immer ernsthaft "W e r" kauft denn die überteuerten Sachen dann. Die BMWs die Audis die Mercedes gehen weg wie warme Semmeln was so hört. Auch die anderen Konsumgüter gehen gut. Verschulden sich die Leute dann für ein Auto oder für anderes ewig lange? :überleg:

  • 2/3 sind gewerblich, zudem kamen die ganzen Aboanbieter dazu.

    Bei E-Autos sind es dagegen mehr private Käufer als der 2/3 Durchschnitt (waren glaub 40 % privat, rest gewerblich). Noch sind das ja Nachwirkungen von den letzten Jahren. Man braucht eben einfach ein Auto. Wenn das wegfällt, dann fängt auch das große Heulen an.

    Oft wird ein Auto entweder geleast oder Finanziert (egal welcher Art). Da wird aber auch der Restwert betrachtet. Soweit ich weiß kauft tatsächlich nur eine Minderheit.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn 3. Dezember 2023 um 19:34

    Hat den Titel des Themas von „2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe, und der Alltag“ zu „2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag“ geändert.
  • Habe jetzt auch mal bei Aral getankt - normalen Diesel natürlich, weil ich die Gutscheine aufbrauchen musste, die verfallen sonst Ende 2023.

    War 1,65 €, ganz ok. Dann gabs noch 1 € Willkommensrabatt über die MeinAral-App, dann gefühlt noch 3 € zurück über Payback, dann noch der Gutschein an sich (war ja auch rabattiert). Könnte sich lohnen, aber mir wäre der Aufwand zu hoch.

    Spritpreise gehen zwar aktuell runter, aber ab 01.01. wird das alles wieder kassiert durch CO2-Besteuerung. :trau4:
    (Falls jemand Angst hatte die Inflation würde 2024 verschwinden) :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kann die Preise an der Tankstelle sehr gut einschätzen, weil ich täglich den Ölpreis beobachte. Der Preis an der Tankstelle interessiert mich nicht, da ich sowieso tanken „muss“. Genauso wenig wie irgendwelche Reden unserer Politiker was in Zukunft noch geplant ist. Die können den CO2 Preis anheben, aber sinkt der Ölpreis wird es auch an der Tankstelle billiger. Die Preise regulieren also andere und das beobachte ich.

    Sobald der Ölpreis steigt höre ich relativ schnell aus meinem Umfeld wie teuer der Sprit doch wieder geworden ist.:yes: Das ist man selbst meistens schon 1Tag im voraus schneller.

    Momentan befinden wir uns genau im Mittelfeld (~74$ WTI/Brent). Wie die Zukunft aussehen wird weiß keiner.
    Auch wenn sich noch so viele Leute den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wünschen hängen wir voll am Tropf und sind dermaßen abhängig, dass können sich nur wenige vorstellen.
    Und ich bin mir sicher wenn es richtig kracht, greifen wir sowieso wieder zu den günstigsten Energieformen mit den höchsten Energiegehalt, um den Schaden zu beheben, erneut Wohlstand zu schaffen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
    Hess wurde dieses Jahr von Chevron gekauft und Pioneer von Exxon Mobil. Somit werden die beiden größten Ölunternehmen noch größer, anstatt die Milliarden in erneuerbare Energien zu investieren. Ich hoffe nur, dass taten sie aus Überzeugung und nicht aus „Kenntnisse über die Zukunft“.


    Das war jetzt vllt nicht das richtige Thema dafür, aber musste ich einfach mal loswerden.
    Schönen Sonntag :handschake::lie-be:

    2 Mal editiert, zuletzt von RtRensen (10. Dezember 2023 um 16:00)

  • ich muss nich oft tanken, aber wenn, dann mache ich meistens eine Wissenschaft daraus, es können pro tag und liter locker 10 cent gespart werden, allein über den Zeitpunkt, wann getankt wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich tanke aufgund täglich weiter Fahrstrecken jeden Monat überdurchschnittlich viel und achte dennoch niemals auf den Preis. Habe keine Tankkarte und zahle aus eigener Tasche. Daraus eine Wissenschaft zu machen, zu den günstigsten Zeiten oder Tagen an die Säule zu fahren, dafür fehlt mir bei täglich 14 Stunden außer Haus schlichtweg die Zeit. Allerspätestens bei Restmenge Viertel voll wird wieder aufgetankt, manchmal auch schon bei halbvoll, wann immer ich halt gerade bei meiner B0-Diesel-Stammtanke vorbeikomme.

  • Aetvyn biste grade am Imagewandel drann? Mach mir abba erst sorgen, wennste nen Liter OEM Scheibenreiniger einfüllst :verlegen: :flitz:

    1 Krapfen zwischen 3,20€ ("Vanille") und 3,90€ ("rote Grütze") :staunt::wohh:

    250g Plätzchen gemischt 12.-€ :staunt::wohh:

    Und nein es handelt sich hier nicht um eine dekadente "Speziabäckerei/confiserie".
    Auf die Frage hin ob dies nicht a bissi (p)fui ist - Antwort: "Dinkel ist nunmal soooooo viel teurer als Weizen" - echt jetzt da sagt der Marktpreis pro Tonne jedoch was anderes, vor allem in Vergleich zum Vorjahr - kam gar nicht gut. :lach3: Die Story wurde ja noch viel besser, aber egal - wie gesagt wird halt nun selber gemacht und duftet + schmeckt um ein VIELFACHES besser :yam:

              

  • Ja klar, Schwabby verwendet nicht nur das billigste, sondern Preis/Leistung musste schon immer bei ihm passen und war das ausschlaggebende Kriterium. :lach3::flitz:

    Dafür neulich super beim neuen Handyvertrag gespart. Zahlte 24,99 € und der neue Vertrag hätte 1,50 € mehr gekostet, bei mehr Leistung, die ich aber nicht brauche. Angerufen und mal wieder blöd gefragt. Ende vom Lied, neue SIM, neuer Vertrag, Rufnummerübernahme und für 19,xx € dann für die nächsten 24 Monate noch einmal bissl sparen und das bei wesentlich mehr Datenvolumen (50 GB vs. 20 GB).

    Von wegen Deflation ist doof. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • die Getreidpreise Kenne ich nicht, aber das Neumarkter Lamsbräu Bio Dinkel kostet die hälfte aller anderen Sorten (89 Cent)

    meine Frau backt nur noch mit Dinkel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80