2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Nicht alles was geschrieben wird stimmt,

    unsere Hoffnung ist doch, wenn die Nachfrage nach Kraftstoff sinkt, sinkt auch der Preis,

    ausser der co2 Steuer für nächstes Jahr, lässt sich doch kaum irgendwas vorhersagen.

    mir hat ein älterer Herr freudestrahlend erzählt, dass er 300 Euro THG Prämie im Jahr bekommt, und keine KFZ Steuer zahlt, er spart ja so viel,

    was der Kia Nio gekostet hat, fragte ich garnicht, hatte keine Lust auf Streit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zeitreisender

    Der Artikel ist von 2019. Er stellt eine Forderung des Bundes für Umwelt und Natur da. Nix weiter.

    Mittlerweile sind die Pläne für die CO2-Besteuerung fertig und damit planbar. Ca. 10ct der hier geforderten 50ct sind schon umgesetzt. Also locker bleiben und sich keine grauen Haare wachsen lassen.

    Außerdem sind die Spritpreise existenziell für unsere Volkswirtschaft. Wenn die Umweltterroristen völlig übertreiben, dann fliegt ihnen das so um die Ohren wie das Heizungsgesetz.

    Am Wochenende hatten wir in Hessen Landtagswahl. Die Bayern und wir haben deutlichste Spuren hinterlassen! :check: Wenn sie also übertreiben, gibt es als Alternative :dev-1: immer ihre Marginalisierung :winter: Dann kriegen se gar nix!


    Das umweltfreundlichste und kostengünstigste ist es immer, ein gefertigtes Produkt zu pflegen und so lange wie möglich zu benutzen :ok:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Nicht alles was geschrieben wird stimmt,

    unsere Hoffnung ist doch, wenn die Nachfrage nach Kraftstoff sinkt, sinkt auch der Preis,

    ausser der co2 Steuer für nächstes Jahr, lässt sich doch kaum irgendwas vorhersagen.

    mir hat ein älterer Herr freudestrahlend erzählt, dass er 300 Euro THG Prämie im Jahr bekommt, und keine KFZ Steuer zahlt, er spart ja so viel,

    was der Kia Nio gekostet hat, fragte ich garnicht, hatte keine Lust auf Streit

    Der aktuelle Niro liegt in der Basis bei ca 48000€

    Ist zwar ein schönes Auto aber gute 20000€ zu teuer

  • ok also mit thgq und Steuererleichterungen rechnet sich das ja schon in 30 Jahren :)

    Ok ölwechsel abgezogen 20:)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 300 € THG Prämie gab es letztes Jahr, dieses Jahr sind es eher knappe 200 €. Wird jedes Jahr neu gewürfelt. Zudem ist die KFZ-Steuer im Vergleich zu einem Benziner nicht so der Sparhit. Ca. 90 € pro Jahr würde man für so einen Niro bezahlen. Haben oft kleinere Benziner mit relativ wenig CO2.

    Im E-Auto-Thread hatte ich da ja schon ein paar Berechnungen angestrengt. Wer sagt das würde sich lohnen, macht da schon Klimmzüge, damit das gut aussieht. Fängt meistens damit an, dass E-Autos Antriebsbedingt eine hohe Peakleistung haben, damit man das überhaupt mit einem Verbrenner "vergleichen" kann, muss der auch extrem viele PS haben. Wird halt immer außer Acht gelassen, dass nicht alle so Mega PS-Geil sind es eben aber Prinzipbedingt nicht weniger PS beim E-Auto aktuell gibt.

    Das nächste Mal bedanke dich einfach. Ich finde es immer toll, wenn andere dafür sorgen, dass die Nachfrage nach Kraftstoffen niedriger ist. Das sorgt für geringere Preise und kompensiert irgendwann die CO2 Aufpreise. :thumbsup:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Am Pazifik ist die Welt noch in Ordnung. Preis am 5. September in British Columbia, Kanada, CAD 1,799 pro Liter (ja, die Kanadier benutzen metrische Einheiten), das sind rund 1,23 Euro. Diesel ist 14 Euro-Cent pro Liter teurer.

    Mensch, so teuer?

    In Ontario haben wir zwischen $1.509 und $1.569 bezahlt :flitz:

    Aber gewisse Preisgefüge gab es auch dort.

    Kitchener-Waterloo Region, GTA (Greater Toronto Area) war circa 10 Cent günstiger als oben auf der Bruce Halbinsel.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Das umweltfreundlichste und kostengünstigste ist es immer, ein gefertigtes Produkt zu pflegen und so lange wie möglich zu benutzen :ok:

    Das muss man sich aber immer konkret unter gegeben Bedingungen und zu erwartender Nutzdauer ausrechnen, tatsächlich ist es oftmals so, dass ein vergleichbares neues Produkt auf längere Sicht dann besser abschneidet.

    Also wenn man sich mal Waschmaschinen, Kühlschränke, und teilweise Autos anschaut. Immer in der gleichen Produktklasse.

    Klar ist, je mehr Bh man da pro Jahr draufbügelt, desto eher lohnt der Umstieg. Ich fahre (vergleichsweise) wenig und hier in Brasilien werden alte Autos eh steuerlich "belohnt", da macht ne neue Karre keinen Sinn.

    18.10.2023 Brasilien

    Benzin: 0,96€

    Diesel: 1,13€

    E100: 0,60€

    Das hat sich hier so eingependelt, eigentlich hoffen/erwarten wir, dass es wieder leicht runtergeht, vor allem der Diesel.

  • Unser Gefrierschrank ist 20 Jahre alt und hat Stromverbrauch X. Mit einem neuen Gerät, mit Verbrauch Y und neuster Energieklasse, würde alleine durch die Stromersparnis die Amorti. 10 Jahre dauern. Ich bezweifle nur irgendwie das ein neues Gerät das "einfach so" schafft.

    Beim Benz mit der Steuerkette das selbe, wurde dem Wagen doch wirtschaftlicher Totalschaden nachgesagt. Ein "neuer" gebrauchter mit gleicher Ausstattung und Fahrleistung kostet mal eben 35-40k-Euro, im Vergleich Steuerkette 6k. Dazu die laufenden Kosten weil abbezahlt, gute Steuerklasse und LPG mit 230PS. Seit dem 4 oder 5 Jahre vergangen... hat sich leider gelohnt.

    Aber ja, man muss jeden Fall einzeln abwägen und ehrlich rechnen. Pauschal gibts nix, außer Überraschungen. Ich denke aber meistens ist es mehr der "Konsumzwang" und der Wunsch nach etwas neuem. Das dafürhalten der Werkstätten onTop.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (18. Oktober 2023 um 18:24)

  • Unser Gefrierschrank ist 20 Jahre alt und hat Stromverbrauch X. Mit einem neuen Gerät, mit Verbrauch Y und neuster Energieklasse, würde alleine durch die Stromersparnis die Amorti. 10 Jahre dauern.

    Das stimmt schon, man muss sich das eben durchrechnen, vielleicht sieht das in 5 Jahren wieder anders aus. Je nach dem in welchen Bereich, werden die Sprünge zwischen den verschiedenen Produktgeneration auch immer kleiner. Da ist halt nicht mehr soooo viel zu holen und absolut macht es dann weniger Sinn. Dann lohnt es sich natürlich das Altgerät weiter zu nutzen.

    Ich habe/hatte in D auch eine "alte" Miele, war aber das Topmodell damals. Die ist heute noch besser als meine LG hier in Brasilien. War aber auch 3mal so teuer (wenn es langt).

    Beim AUto rechne ich auch immer wieder hin und her, aber mein "alter" Mitsubishi ASX (der sicherlich 0.5-0.8L zuviel verbraucht) rechnet sich einfach, wenn ich die Kosten eines neueren Hybrids gegenrechen. Soviel kann man damit gar nicht sparen. Abgesehen davon, dass ich hier in BRA eigentlich keinen Hybriden in der Klasse mit AWD finde, wobei ich da verzichten könnte (müsste ich aber beim Spritverbrauch schon gegenrechnen).

    Und so fahre ich den ASX erstmal weiter :) (Steuerkette habe ich auch schon gemacht)

  • Das nächste Mal bedanke dich einfach. Ich finde es immer toll, wenn andere dafür sorgen, dass die Nachfrage nach Kraftstoffen niedriger ist. Das sorgt für geringere Preise und kompensiert irgendwann die CO2 Aufpreise. :thumbsup:

    Leider steigt dafür Preis/Nachfrage nach Strom... Freut mich dann auch nicht mehr. :nee:

  • Das mit dem flexiblen Strompreis war jetzt nur bedingt gut. Scheint jetzt im Winter zu steigen. Habe deshalb noch einmal gewechselt zum nächsten mit flexiblen Preisen. :lach3:

    Ist mir schon beim anderen Aufgefallen, die locken irgendwie den ersten Monat mit guten Preisen und danach wird es teurer, der neue ist 30 € günstiger als der aktuelle, aber der war am Anfang auch ähnlich günstig.

    Das schaue ich mir noch mal einen oder zwei Monate an und danach wird wieder mit Vertragsbindung - der wäre aktuell auch schon 14 € günstiger pro Monat alles.

    Gas habe ich auch mich nun entschieden für einen Anbieter, aber leider zu spät, ich hätte dies vor einem Monat machen sollen. Oder zwei. Dann wäre es 5 € pro Monat günstiger gewesen, aber so ist das eben. Man kann leider nicht immer den perfekten Zeitpunkt abpassen - obwohl das ja mein Anspruch ist. Da ist was kaputt bei mir in der Birne. Zu viel Schwabe drin oder sowas. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Alt 29,xx und neu bei 23,xx - gilt aber nur ein Monat, danach wird es wohl ähnlich sein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • was ist denn jetzt an den Tankstellen los?

    Diesel 1,66 und E5 1,74, es geht ja doch, endlich mal eine gute Nachricht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei mir keine Änderung, also die BayWa ist immer noch bei 1,749, aber dafür kommt die Jet mit 1,719 aktuell für Diesel.

    Aber Ryd Gutschein nicht vergessen. 5 Cent / Liter Rabatt. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit App geht es doch, oder hast du das nicht probiert?

    Zitat:

    An welchen Tankstellen ist ryd pay verfügbar?

    Alle teilnehmenden Tankstellen sind auf dem Startbildschirm in der App dunkelblau gekennzeichnet. Auch wenn Du auf das Zapfsäulensymbol unten rechts klickst, sind ryd pay Tansktellen in dieser Liste mit dem ryd Sympbol gekennzeichnet. Daran erkennst du ob eine Bezahlung mit ryd pay an einer Tankstelle möglich ist. Wenn du dich vor Ort an einer ryd pay Tankstelle befindest, erscheint innerhalb dieser Liste auch ein grüner “Jetzt tanken” Button.

    Auf der Karte kannst Du zusätzlich durch unsere Filterfunktion die ryd pay-Tankstellen ganz einfach filtern. Sobald Du Dich an einer ryd pay Tankstelle befindest, färbt sich die Zapfsäule unten rechts neuerdings auch grün und beginnt zu blinken.

    Beachte: Dass eine Tankstellen-Kette als unser Partner angegeben ist heißt nicht, dass auch jede einzelne Tankstelle ryd pay anbietet. Bitte versichere Dich also immer vorher auf der Karte in Deiner ryd app, ob die entsprechende Tankstelle auch unser Logo hat.

    Quelle: https://support.ryd.one/hc/de/articles/115003075945-An-welchen-Tankstellen-ist-ryd-pay-verfügbar-

  • Danke, in der app gehts. Sogar ohne Anmeldung/Registrierung.

    Wollte erstmal gucken, wo es überall angeboten wird, bevor ich mir den Aufwand der Registriegung mache.

    HEM, Hoyer und Aral....

    was mach ich mir vor, bei meinem kleinen Tank lohnen die 5ct erstparnis überhaupt nicht.