2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Aaaah Ok, jetzt verstehe ich. :aua:

    Ja bei uns ist der Diesel oftmals nicht so günstig, außer man kennt sich bisschen aus, dann hat man 10-20km weiter 10-15 Cent/l Unterschied.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Also ich werde jetzt versuchen den Rest des Jahres mit 100% HVO unsere Fahrzeuge zu betreiben. Es sind zwar 80km einfach, aber mit etwas Wohlwollen kann sich das rechnen. Der synthetische Diesel kostet 15 Cent mehr pro Liter als der normale Diesel und ist somit 3-6 Cent günstiger pro Liter (je nach Rabatten) als Aral Ultimate. Nehme ich dann noch 110L in Kanistern mit, dann reicht das knapp für 2x Nachfüllen bei unseren Autos (55L und 71L Tank).

    Und da ich ja ein Datennerd bin, kann ich dann für ein Fahrzeug zwischen zwei Ölwechseln das Öl beurteilen und sehen, ob der synthetische Diesel noch sauberer ist als die auch schon guten Premium Diesel von Aral. Aktuell liegt der Anteil bei 16% (Fossil vs. HVO) und je nachdem wieviele Kilometer noch bis zum Service im Dezember dazukommen, kann ich den Anteil noch senken.

  • Also meine Frau hält mich ja jetzt schon für etwas bekloppt, aber wenn ich mit dem 1000L Tank als Vorschlag komme, dann werde ich vermutlich eingewiesen oder des Hauses verwiesen. Zumal mir persönlich HVO etwas sympathischer ist #greenwashing. Für den Motor sind beide Varianten sicher sehr gut.

  • Hier fehlen Tanken, bei denen man mit (kostenlosen) Ponder z.B. GTL bekommt.

    Tankstellen XTL Fuels - ToolFuel Services GmbH
    XTL Fuels Tankstellen
    toolfuel.eu

    In KL bspw. ist das möglich. Lt. Seite wohl auch in PS und Haßloch geplant. Wäre klasse.

    Kraftstoffe - Schuster und Sohn KG
    Vor Ort Betankung: Jede Fahrt zur Tankstelle bedeutet Arbeitsausfall, Wir liefern Kraftstoffe überall dahin, wo sie gebraucht werden, z.B. auf der Baustelle
    schusterundsohn.de
  • Stromrechnung ist endlich da, obwohl die hätten sich da auch mehr Zeit mit lassen können. So 60 Jahre ca. dann wäre es mir wohl auch egal.

    Darf schmale ~1.840 € nachzahlen. Hol dir eine Wärmepumpe haben sie gesagt, das wird toll haben sie gesagt. :lach3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da blutet doch das Schwabenherz :lach3:

    Was wir so mitbekommen soll der Absatz der Wärmepumpen auch rapide gesunken sein. Mal schauen wie es so weitergeht.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Mein Gedächtnis ist nicht so doll,

    Kannst ja nochmal kundtun,

    Waren die 1,8 jetzt für 1 Jahr Wärmepumpe?

    Und welcher Strompreis?

    Aber ja das ist erstmal viel Geld, nicht nur für Schwaben ;)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die ~1.800 € waren für Nachzahlung Strom. Ich habe keinen extra Zähler für Strom und es rechnet sich eigentlich auch nicht.

    Ist halt eine Verzwickung der Dumm-Gelaufen-Umstände. Die WP an sich hat so ca. +3000 bis 4000 kWh mehr verbraucht. Nur der Vertrag war halt Mist. 44 Cent HT und 39 NT. Dazu wurde die Abschlagszahlung nicht angepasst und so kommt dann das eine zum anderen.

    Und ne die Strompreisbremse hilft nicht, da Sonderregelung WP wohl nur gilt für die mit extra Zähler und auch meine Wallbox habe ich im Dezember beantragt, würde somit auch nicht greifen.

    Kurzum mein Grundversorger wird mich nicht wieder sehen.

    Bevor sich das einer ausrechnet und meint WP auf Extrazähler wäre besser: Die Ersparnis liegt bei 4-5 Cent pro kWh. Wären ca. 200 € pro Jahr Ersparnis + extra Miete für den Zähler. Es wäre ein neuer Zähler geworden mit 20 € pro Jahr Monat. :lach3:

    Ich hab ja kein Problem, wenn jemand seine Preise verdoppelt, aber zu dem Zeitpunkt war das halt genau doof. Es gab einfach nichts günstigeres und eben ein Jahres Vertrag. Somit fühlt es sich an als wurde ich dazu gezwungen und hatte keine Möglichkeit. Eine Alternative wäre gewesen in die Grundversorgung zu gehen. Aber das hätte auch nicht sonderlich viel gebracht, denn 9 Monate wäre ich dort wahrscheinlich geblieben, mangels Alternativen und hätte in der Zeit drauf gezahlt um dann vielleicht die Kosten wieder rein zu bekommen.

    Auch an der Hotline vor paar Monaten war es lustig. Ja wir könnten ihnen nun einen Neukundensofortrabatt (oder was auch immer das war) geben, wenn sie sich länger an uns binden. :lach3: :lach3: :lach3: :lach3:

    Selten so herzhaft gelacht.

    Muss noch Gas wechseln und dann ist der Grundversorger Geschichte. Auch da habe ich noch eine vertragliche Bindung bis Dezember.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn : 20 € für den Zähler pro Jahr. Nicht pro Monat. Die müssen ohnehin alle 10 Jahre erneuert werden.

    Extra WP Strom rechnet sich immer. Da ich aber eine Solewärmepumpe und keine Luftwärmepumpe habe, liege ich mit dem Verbrauch eh weiter unten.

    Zum Wechseln kann ich dir SwitchUp empfehlen. Nutze ich seit 2019. Funktioniert super. Immer der günstigste Tarif und keine Arbeit für mich :pardon:!

  • Oh ok, danke. Habe noch keinen und somit verwechselt. Dann kommt aber noch die Grundgebühr hinzu, Zählereinbau und was dazu gehört. Hatte sich für mich nicht gerechnet, wie gesagt (oder ich habe falsch gerechnet).

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Habt ihr schon eine Vorstellung, wie Hoch die Kraftstoffpreise zum Jahreswechsel steigen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja kann ich so bestätigen. Hab das auch so schon von der Shell sagen lassen. 2023 wurde ja die co2 Steuer ausgesetzt , das wird jetzt mit nachgeholt.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • 4cent, egal ob Benzin oder Diesel?

    und was ist mit LPG?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Co2 wird per Tonne berechnet und LPG ist Vergleichsweise leicht. Etwa 500g pro Liter. Benzin liegt bei ca. 700-780g und Diesel bei ca. 820-845g. d.h LPG wird mitsteigen, aber vergleichsweise geringer als die anderen Kraftstoffe. Aktuell sind wir bei uns bei 82 Cent pro Liter LPG.