2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Entschuldigung.

    Aber Niger hatte lt. Wikipedia 2020 ein BIP von 14 Milliarden Dollar. Was im Niger passiert, juckt an sich keine Sau auf dieser Welt....und schon gar nicht den Ölmarkt.

    Der einzige Grund, warum das überhaupt in unseren Medien mehr als eine kleine Randnotiz ist, ist der, dass da noch unsere Jungs stationiert sind, und man sich schon Gedanken machen muß, wie man die da anständig raus bekommt.

    Die Saudis haben halt angekündigt, weiterhin ihre Förderung gedeckelt zu lassen. Und Russland fällt als (möglicher) Ersatz heutzutage aus.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Durch die Ankündigungen seitens Russland und Saudi Arabien steigt der Ölpreis und am Ende sahnen die Öl Spekulanten fleißig ab. Man kann nicht davon ausgehen, dass die USA als größter Öllieferant nicht vom steigenden Ölpreis profitiert.

  • Sind im Urlaub über die französische Autobahn geflogen. Preisspanne 1.90-2.25 für Super. Merkwürdige war das Super Plus nur 2 Cent mehr gekostet hat. Autogas für 1.05 €. In Spanien liegen wir aktuell bei ca. 1.60 für super. Diesel für 1.32,Autogas um die 90 Cent. In Luxemburg habe ich aber auf dem Hinweg für 59 Cent und auf dem Rückweg für 62 Cent getankt. Immerhin 5% Plus in drei Wochen.

  • Da fällt mir grad ein... Wir haben auf der Dienststelle nen IBC mit Total ClearNox.

    Eigentlich für den kleinen Arbeitszug...

    Damit werden seit Neuestem aber auch die Dienstwagen betankt. Fahre es aktuell im Dienst-Caddy.

    Vielleicht auch was für Dich E300TD ?! :flitz:

    Aber:

    Obwohl das Zeug wohl weniger auskristalisieren soll, war die Pumpe der Zapfanlage fest. Musste am Lüfterrad erstmal was bewegen, bevor die dann angelaufen ist.

    Aber Nr. 2:

    Das Zeug ist nicht klar wie Adblue, sondern sieht aus wie dreckiges Wasser -> grau.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die steigenden Ölpreise haben doch eher mit dem Förderkürzungen der OPEC zu tun.

    Die Saudis machen es freiwillig ab Juli und ab da steigt halt auch der Preis:

    OPEC beschließt bei Treffen in Wien, 2024 weniger Öl fördern
    Die erweiterte Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC+) will kommendes Jahr weniger Öl fördern. Bereits im April hatte das Ölkartell eine Drosselung…
    www.tagesschau.de

    Unsere Markteilnehmer (Tankstellen sind dann immer besonders schnell das an den Kunden weiter zu geben).

    Das hat mMn nun weniger mit den Ferien zu tun. Auch bis September soll noch gekürzt werden: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerk…-/29296246.html (leider Paywall, aber das relevanteste ist zumindest lesbar).

    Die Förderkürzungen sind ab 2024 beschlossen. So meine Verständnis. Dann kommt noch hinzu, dass bei uns das wiederaufnehmen der CO2-Abgaben anstehen.

    Wenn sich jetzt die OPEC+ nicht zerstreiten, weil sie in Schieflage geraten, dann würde ich sagen, wir hatten dieses Jahr günstige Kraftstoffpreise gesehen und das wird sich so schnell nicht wiederholen. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Irgendwie beschwert sich allerdings aktuell niemand öffentlich über diese Preise. Letztes Jahr konnte es sich keiner mehr leisten. Nach der heftigen inflationswelle müssten die Leute eigentlich noch weniger Geld haben, aber niemand beschwert sich groß

  • Beschweren sich wahrscheinlich aus zwei Gründen nicht

    • Sind entweder im Urlaub und genießen la dolce vita
    • Sind psychologisch konditioniert (hey es ist zwar teurer geworden, aber immer noch günstiger als die 2,20 € / Liter Diesel, die wir erst vor kurzem hatten) :flitz:

    Also ich beschwere mich. Gehört zu meinem Charakter dazu. :lach3:

    Zudem wird das auch gleich wieder weitergegeben und ich sehe die Lebensmittelpreise noch weiter steigen. :trau3:

    Wir auch somit irgendwie ein doofes Jahr und ich bereit mich schon einmal gedanklich vor, dass ich an dem Thread hier noch eine 2024 dran hänge.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Preisanstieg ist erwünscht. amerikanische Ölunternehmen machen Rekordgewinne und würde der Kraftstoff für immer unter 2€ pro Liter liegen könnte man schlecht zukünftige Elektrokonzepte rechtfertigen. Aus ökologischer Sicht müsste Kraftstoff viel teuerer sein.

    Das ist eine Schlussfolgerung und kein Geständnis meinerseits, d.h ich enthalte mich dazu ob ich das gut oder schlecht finde.

  • Toemel, aber auch nur, wenn zufällig bereits ein E-Auto da ist. Extra dafür anschaffen lohnt sich eher nicht.

    Wer Alternativen hat wird diese ja auch nutzen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus