2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Schanny das wären Umgerechnet 116,67€ pro Person pro Monat! Evtl. sag das mal meiner Bande und schlage denen mal ein budgetcut von genanntem Betrag vor.

    Ich bin mir sehr sicher, ich werde Buntmalstifte und ne Packung Maoam geschenkt bekommen :flitz:

    Nochmals absoluter RESPECT davor, wenn ihr das so gut managen könnt - ohne irgendwelche Ironie jetzt!

              

  • Wenn hier jemand anfängt mir Ravenol gegenüber NoNameÖl auf meine wohlverdiente Altersarmut aufzurechnen wird sofort bei den Mods gemeldet inkl. Exklusiv-Beitrag über mehrere Seiten im UserMotsUser-Bereich...

    Ich will meine Mutter schon ewig vom Rauchen wegbekommen. Einmal hat sie mir 2 Sachen gesagt: Für wie Blöde hälst du mich, das du denkst das ich das nicht weiß und vielleicht streichen wir dir dafür den Ketchup am Nudelfreitag. Klingt banal aber ohne Ketchup... wo fängt Sucht an? Und der kostet heute auch statt 0,79 》 1,79€.

    Das Thema Sucht lässt sich ganz bescheiden auf Brauchen und Wollen abbrechen und ist sehr Standpunktabhängig. Da muss man vorsichtig sein, bevor man anderen eine gewisse Inkompetenz vorwirft. Nicht das die Raucher uns vorwerfen wieviel gesünder ein Leben ohne Auto wären und man am Ende mit Bürgergeld genau so viel Geld in der Tasche hätte.

    Raucher darauf hinweisen... ja. Sich als Nichtraucher für (sehr übertrieben gesagt) "Überlegen" halten... lieber nicht. Die meisten die ich kenne ignorieren es so wissentlich wie ich, das ich für 25% mehr Addtive im Öl 80€ statt 25€ bezahle. Der Lehrstock kann somit ein Bumerang werden.

    PS ich kann Mathe. Keine Vorrechnung auf die nächsten 30 Jahre Ölwechsel im Vergleich zu irgendwas. Erstmal den Kampf mit den EFuels gewinnen, dann rauchen wir weiter.

    Und wer weiß wieviele Leben der Satz "ich geh erstmal raus eine Rauchen" gerettet hat und selbst dafür nicht 7 Jahren in den Bau gewandert ist. Butterfly-Effekt... :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja das mit dem Rauchen, heute denke ich auch anders darüber.

    Leben und Leben lassen.

    Auch beim Geld versuche ich nicht allen

    Vorzuschreiben, was richtig ist,

    Solange ich nicht zahlen muss.

    Zu den coupons,

    Momentan ist alles in Krisenmodus,

    Blättert mal die Prospekte durch, günstig ist da nichts mehr.

    Bier ist zb auch kaum noch im Angebot, gegenüber letztes Jahr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schanny

    Wennde so weiter machst, haste bald deinen eigenen kleinen Mond... :lach3: :zwinker:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sehe das auch differenzierter. Ich rauche nicht und mir gefällt der Geruch auch ganz und gar nicht, aber dagegen finde ich die Steuern aufs Rauchen eine Frechheit.

    Wenn jemand rauchen will soll er das tun. Wenn er das Vergnügen und den Genuss mag. Möchte wirklich ungern jemandem vorschreiben wie er zu leben hat und ja ich habe kein Problem damit Kosten zu tragen, weil es eben eine Gemeinschaft ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • sturmtiger vielleicht darf ich dann meinen Verbrennen weiter fahren ohne das sich jemand mir in den Weg klebt🤣

  • Wenn es dann noch Quark :zwinker: for free gibt, schließe ich mich der Allianz gerne an. Als Aufnahmeritual gibts gleich mal ne Preisbremse für Müsli, Pringles, Tomaten (warum auch immer ausgerechnet die erwähnt wurden :trall: ) und nen Dauertankrabatt :flitz:

              

  • stimme Aetvyn zu, dass das mit dem Rauchen in der Tat fies ist, weil es nicht mal so teuer sein müsste, wie es ist.

    Andererseits sind die Folgeschäden für die Krankenkassen auch nicht gerade gering.

    UND: wer raucht, macht sich ohenhin weniger Sorgen um die Rente, Rendite, Ersparnis :flitz:

  • Mc Dreck und Co braucht kein Mensch. Immer wieder wird in den Medien von Gammelfleisch, unhygienischen Zuständen, Lohndumping usw. bei diesen Fast Food Ketten berichtet. Dazu noch das spucken auf die Burger. Da vergeht mir der Appetit. Und günstig sind die schon lange nicht mehr. Ich bin beruflich viel mit der Bahn unterwegs und muss mich zwangsläufig gelegentlich mal am Bahnhof versorgen. Allenfalls einen Becher Kaffee würde ich dort kaufen, wenn überhaupt. Dann doch besser in eine örtliche Pizzeria. Da passt dann meist auch Qualität zum Preis.

    Seat Altea 1,9 TDI, (BKC 77/105), 325.000km, :service:

  • Ich denke , die 44 % kommen der Realität ziemlich nah. Besser wäre eigentlich zwischen 30 und 100 %, je nach der Gier des jeweiligen Herstellers!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (falls nicht zulässig, bitte löschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Franz-Rudolf (7. März 2023 um 09:12)

  • Franz-Rudolf

    0,69 x 1,44 = 0,99.

    Da ist echte Goldgräberstimmung bei allen Händlern und Herstellern. Und immer wieder werden die Russen als Grund vorgeschoben.

    Vor gut einem Jahr gab es die gute alte Prinzenrolle in der Werbung noch für 0,99€. Heute kann man froh sein, wenn man die billige Hausmarke noch für 1,29€ bekommt. So hoch kann der Anteil der Energiekosten am Produkt gar nicht sein! Da wird gnadenlos abkassiert.

    Ich merke mir das für die Zukunft und meide solche Produkte soweit es geht.

    Seat Altea 1,9 TDI, (BKC 77/105), 325.000km, :service:

  • Prinzenrolle ist eh mein rotes Tuch,

    Weil das Gewicht sich verringert hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir liegen derzeit bei ca. 240€/Monat für Lebensmittel bei 2 Personen. Eines unserer Ziele für dieses Jahr war die Lebensmittelausgaben auf unter 200€/Monat zu senken. Bei den aktuellen Preissprüngen wird das vermutlich aber nicht klappen.

    An sich sind Lebensmittel in Deutschland weiterhin vergleichsweise günstig, wenn man ein Allesesser ist und selbst kocht.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Die Inflation ist auch Corona / Lockdown getrieben. Der Krieg war nur ein Beschleuniger.

    Generell kann man sagen, wenn etwas ruckartig oder schnell passieren soll, dann ist es sehr teuer. :überleg:

    Ich hoffe nur, dass die Firmen das spüren und nicht so verwöhnt werden wie die Autohersteller: Hoppla alles doof, alles schlecht, wir verkaufen kaum Autos noch, aber haben Rekordgewinne. Wozu dann zu früher zurückkehren? :aua:

    Was mich so ein bisschen freut, BMW bekommt aktuell ordentlich auf die Nase und ich hoffe das wird die anderen genau so treffen.

    Wird mal wieder Zeit für eine Normalisierung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus