2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Man muss in 2022 nicht mehr unbedingt tanken, Anfang 2023 gibt`s sicher noch den niedriger versteuerten Sprit aus 2022. :lach3: :lach3: :lach3:.

    Müsste doch so sein, umgekehrt waren natürlich schlagartig alle Tanks leer und der höher versteuerte Saft musste gekauft werden, wohl Pech gehabt. :nee:

    Guter Vortrag von Prof. Hans-Werner Sinn: Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen - YouTube

    Guten Rutsch und VG

    Rudolf

  • Sind Feuerwerkskörper eigentlich teurer geworden?

    Als nur Seltenkäufer habe ich das nicht wirklich im Blick. Dem Gefühl nach hat sich das kaum verteuert.

    Die Lager müssen nach den letzten Jahren ja ziemlich voll sein. Mal gespannt, ob auch viel gekauft wird.

  • Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass sich Raketen oder Batterien großartig verteuert hätten.

    Die Auswahl in den Geschäften war zumindest gestern Vormittag riesig und die Regale ordentlich gefüllt!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Also ich finde, dass der Feuerwerkskram dieses Jahr sogar relativ billig ist. Eine 2x 100Schuss Batterie für 10€ gab's vor 3 Jahren nicht. Da waren es 15-20€. Mein Nachbar, ein echter Schwabe und Sparfuchs empfindet das auch so.

    Gestern noch mit einem Aldi Mitarbeiter geredet. Die Leute kaufen wie verrückt und er kommt mit dem Nachfüllen kaum hinterher. Die Märkte haben mindestens doppelt soviel Zeug angeliefert bekommen wie angefordert und das wird wohl alles weggehen.

  • Anfang 2023 gibt`s sicher noch den niedriger versteuerten Sprit aus 2022.

    Welche Steuern sollen denn da steigen? :überleg:

    CO2-Steuer ist ausgesetzt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja, gilt das nicht für 2023?https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…abgaben-2125006

    Also die Erhöhung der co2 Bepreisung für 2023 ist ausgesetzt,

    Steht da

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • In Ö kenne ich mich gar nicht aus. Hab gedacht das wird jetzt zum ersten Mal eingeführt oder gab es diese Komponente schon immer?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die letzte Erhöhung der CO2 Abgabe war am 01.10.2022. Als einziges Land in der EU wurde die Erhöhung nicht ausgesetzt. :aua:

    Das kommt davon, wenn die Gr....en in der Koalitionsregierung sitzen und die Kanzlerpartei taumelt von Skandal zu Skandal und muss des Koalitionsfriedens willen allem zustimmen....

    Auch die NoVA (Normverbrauchsabgabe für Neufahrzeuge) wird mit 01.01.2023 wieder kräftig erhöht (Bemessung ist der CO2 Ausstoß). Bei dieser Regelung bzw. Berechnungsmethode kommt es vor, dass das Benzinmodell eines deutschen Premiumherstellers über 40% besteuert wird, das gleiche Modell als Hybrid mit höherer Systemleistung aber mit 3% davon kommt, auch wenn der Verbrenner die Akkus auflädt und das Auto nie eine Steckdose sieht.

    Für mich Betrug auf Regierungsniveau und keiner kann sich wehren...

  • Ab 2023 wird die Steuerbevorzugung von LPG auf 0 gestellt. Ab dann heisst es 23 Cent plus MwSt sind im Preis eingerechnet. Wäre die CO2 Steuererhöhung nicht ausgesetzt für 2023 käme noch mehr drauf. Steuern auf Steuern.. Perverser geht es kaum. Naja letztlich bleibt LPG dennoch billiger als Benzin.

  • Krass, wird LPG jetzt tatsächlich nicht länger steuerlich bevorzugt? Ich fahre zwar seit Jahren kein LPG mehr aber das finde ich trotzdem blöd. LPG fahren fand ich damals total super. Allerdings Saugrohreinspritzer und Umschaltzeitpunkt Benzin->Gas auf "Sofort" gesetzt. Somit quasi kein Benzinverbrauch sondern nur Gas. Bei den ganzen Direkteinspritzern muss ja immer etwas Benzin mit eingespritzt werden. Dazu jetzt noch Wegfall des steuerlichen Vorteils. LPG wird finanziell leider immer unattraktiver. Meinen Umbau hatte ich damals nach knapp 30.000 km wieder reingefahren. 4 Zylinder Saugrohreinspritzer, 72l brutto Radmuldentank, KME Diego Anlage, Tankanschluss im originalen Tankdeckel.

  • LPG wird damit um sage und schreibe ca. 3 Cent teurer im nächsten Jahr. Wie auch im letzten Jahr, und das Jahr davor... Und ist damit immer noch ca. 40% günstiger als der Liter Super.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • das gleiche Modell als Hybrid mit höherer Systemleistung aber mit 3% davon kommt, auch wenn der Verbrenner die Akkus auflädt und das Auto nie eine Steckdose sieht.

    Ich weiß zwar nicht von wem diese Hetzkampagne gegen Steckdosen-Hybridfahrzeuge in den Medien ins Leben gerufen wurde, aber kenne keinen einzigen der seinen Hybrid nicht an der Steckdose auflädt. Ringsum bei mir haben sich mehrere große Firmen solche Steckdosen-Hybridfahrzeuge in den Fuhrpark gestellt und die werden alle aufgeladen. Da wurden an den Parkplätzen extra eine ganze Menge Steckdosen nachgerüstet und auch Zuhause haben die über die Firma eine Wallbox bekommen und der Strom wird monatlich mit der Firma abgerechnet.

  • Milchmädchenrechnung !

    bezogen auf Benzinverbrauch ist bei mir der Gasverbrauch ca. 35% mehr 10,5 vs ( 14 + 0,6 )

    aus den geschissenen 5% "Ersparnis" sind Filtertausch und GAP zu bezahlen nebst eingeschränktem Ladevolumen und erhöhtem Leergewicht.

    Nachdem heute kaum R115 Gutachten vorhanden sind, lohnt die Geschichte nur noch, wenn die Anlage bereits verbaut ist und auch funktioniert.

    kein Wunder, dass so viele Umrüster hingeschmissen haben und Vialle Pleite ist.

    angeblich ist der Betrieb mit LPG sauberer als mit Benzin; unsere Oberen fördern lieber Diesel und mit Kohle befeuerte E-Karren

  • kenne keinen einzigen der seinen Hybrid nicht an der Steckdose auflädt

    Berufsbedingt sehe ich täglich Plugin-Hybride und da bei der Inspektion auch die Ladekabel geprüft werden, kann ich mit Sicherheit sagen, das hier im Umkreis die wenigsten PHEV geladen werden. Die überwiegende Mehrheit fährt originalverpackte und unbenutzte Ladekabel spazieren. Und auch an der Ladedose sind keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen. Ebenfalls ist der Ladezustand der HV-Batterie so gut wie immer nahe Null.

    Hier wird einfach die geringere Versteuerung mitgenommen und der in der Regel höhere Spritverbrauch eines Benzin-PHEV gegenüber eines Diesel-Pkw in Kauf genommen. Zahlt ja die Firma.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Normschraube ja keine Steuerbevorzugung mehr. Aber LPG hat ja trotzdem seine Vorteile. Weniger CO2, keine Rückstände bei der Verbrennung ( Einlassventile bleiben sauber). Deswegen eigentlich erst recht LPG für DI-motoren. Und ich hab gerade noch für 0,92€ getankt. Das heisst 80 Cent billiger als Benzin. Die TSI werden so schnell warm Dank Krümmer im Zylinderkopf, dass ca. 500 bis 800m zum Umschalten ausreichen. Trotzdem übel 2020 50 Cent und jetzt ca. 1€...

  • lpg wollte ich auch schon immer, aber die Nachteile sind schon Vorhanden.

    Und der größte Nachteil für mich,

    Es gibt kaum Fahrzeuge mit LPG zu kaufen.

    Die, die ich finde sind alle defekt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan es macht schlichtweg auch keinen Sinn jeden Motor umzurüsten. Manche sind für Benzin schon schlecht konstruiert. Vor der R115 wurde auch viele billig Installationen angeboten. Der Einbau ist aber auch nur die halbe Miete. Die unviveral Anlagen müssen dann noch richtig eingestellt werden. Das kann auch nicht jeder. Die schwarzen Schaafe sind aber längst pleite und die meisten Autos entsprechend platt. Jeder wie er lustig ist, ich protokolliere ja alles hier im Forum. Ungeschönt und zeitnah. Verbrauchsdaten werden penibel in Spritmonitor gepflegt. In den aktuellen Zeiten muss sich jeder so positionieren wie es für einen am besten passt. Ich bin mit dem Umbau sehr glücklich. Übrigens die GAP bezahlt sich von alleine durch die KFZ-Steuerersparnis. Ist also neutral zu bewerten. Den Rest werden wir sehen. Die erste Analyse, welche hier im Forum zu finden ist, sieht schon mal sehr gut aus.

  • Aetvyn mit LPG gibt es ein Korrekturwert beim CO2-Wert. Daraus ergibt sich eine geringere Steuer. Bei mir von 108€ auf 88€. Das ganze wird erledigt wenn man zur Zulassungsstelle geht und die Anlage eintragen lässt mit den R115 Papieren.