2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Ich wäre da wieder der Hardliner. Ich würde kartellrechtlich Platts platt machen. :lach3:

    So, dass die Pleite gehen, dann rücken die ganz schnell mit den Namen raus damit sie auf eine Kronzeugen-Regelung hoffen können. Von denen das Geld dennoch holen, aber nicht so viel, dass sie Pleite gehen, aber genug, dass ihnen so etwas nie wieder einfällt und von den "Kunden" die das vorgeschlagen haben, den kompletten Gewinn abschöpfen + eine saftige Strafe.

    So, dass da keiner nur Ansatzweise auf solche Ideen wieder kommt, die Aktionäre kümmern sich dann auch um die CEOs der jeweiligen Firmen, dass die sich auf dem Arbeitsmarkt neu umzusehen brauchen.

    Mir persönlich ist es auch egal ob die das ankündigen, dass sie etwas ändern. Wer weite Teile beeinflussen darf hat eine gewisse Sorgfaltspflicht. Mit anderen Worten, diese Idee muss jemand freigeben.

    Und da das nicht das erste Mal vorgekommen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Platts_(U…m_%C3%96lsektor

    Würde ich das Unternehmen sogar zerschlagen, Lizenz entziehen und vom Markt drängen.

    Es wird ja immer über "too big to fail" gesprochen. Also Konzerne, die so groß sind oder so kritisch, dass sie nicht Pleite gehen dürfen, sonst ist der Schaden viel größer als diese zu retten. Wie wäre es mit: Never too big for antitrust. Ich würde Unternehmen nie in diese Position kommen lassen und immer zuvor zerschlagen. Da sind mir die Amis viel lieber.

    Aber andere Sache: Hier in der Nachbarstadt ca. 40 km entfernt ist bei Aral Diesel <2 €. Ich weiß nicht was Aral so momentan treibt, aber die gehören zu den günstigeren Anbietern aktuell. :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist nir gestern in München auch aufgefallen. Ein Tag auf den anderen von 2.22 auf 2.06...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei uns hat sich leider (nocht) nichts getan, weiterhin 2,24€ Nacht bzw. Frühmorgens Tarif.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Interessante Bewegungen. Und die Frage, wer hier was macht und wie agiert....... :döba:

    Preise im Minus

    Plötzlich weiß Europa nicht mehr, wohin mit seinem ganzen Gas

    Es war ein Anblick, mit dem nicht viele Analysten gerechnet haben: Für einen ganz, ganz kurzen Moment war der Gaspreis in Europa sogar negativ. An der TTF-Gasbörse in Amsterdam war der sogenannte „Next Hour“-Spotpreis für Gas am Montag kurzzeitig unter null Euro gefallen. Wer also am Montag kurzfristig für die nächste Stunde Gas abgenommen hätte, der hätte sogar noch Geld dafür bekommen.

    https://www.focus.de/finanzen/news/preise-kurzzeitig-negativ-und-ploetzlich-weiss-europa-nicht-mehr-wohin-mit-seinem-ganzen-gas_id_170480731.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Preise purzeln an den Energiemärkten

    Vom Engpass in die Schwemme: Spanien weiß nicht, wohin mit dem Gas

    Mit den Gaspreisen geht es im Großhandel steil bergab. Vor den europäischen Küsten warten mehrere Dutzend Tanker mit verflüssigtem Erdgas. Spanien weiß nicht mehr, wohin mit all dem Brennstoff.

    Vom Engpass in die Schwemme: Spanien weiß nicht, wohin mit dem Gas
    Mit den Gaspreisen geht es im Großhandel steil bergab. Vor den europäischen Küsten warten mehrere Dutzend Tanker mit verflüssigtem Erdgas. Spanien weiß nicht…
    www.rnd.de


    Ich habe von der rhenag übrigens wieder eine neue Gaspreis-Änderung bekommen.

    Diesmal ging es nach unten, jedoch nicht auf den Ursprung zurück. Von 14,68 Cent ging es anfangs auf 21,66 Cent hoch, und nun auf 16,16€ pro kWh runter.

    Wisst ihr welche Taktik das ist?

    Erst zwei schritte voran gehen, und dann, wenn zu viel Aufruhr/Gegenwehr ist, wieder einen Schritt zurück. Am Ende wurde einer der beiden Schritte durchgezogen und die Masse akzeptiert dies. Die einfachste und banalste Strategie überhaupt, seit was weiß ich wie viel Jahrzehnten/Jahrhunderten erprobt...einfach lächerlich sowas. Jedoch, es funktioniert bei den meisten Menschen immer und immer wieder. :facepalm:

  • ja sicher funktioniert die Taktik,

    Aber was willst du als Einzelner dagegen tun?

    Erdgaskunden bekommen nun 1/12

    Ihrer Rechnung geschenkt.

    Und alle anderen?

    Das ist doch Blödsinn, alle haben mit den Preisen zu kämpfen,

    Aber nur eine Gruppe bekommt Zucker.

    Übrigens wünschen sich viele Europäer den Trump zurück, wurde selbst beim NDR berichtet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Witzig. Rechnung für meinen Stromverbrauch bekommen. Erhalte ~20 € zurück. Reaktion: Abschlagszahlung steigt um 7 € pro Monat. Verstehen muss man das nicht. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja und Heizöl musst i.d.R. auf einmal bezahlen.

    Wer nicht genug auf der hohen Kante hat, um mal kurz gut 4500€ für 3000L hinzublättern, bezahlt halt für 1000L 2000€ und muß trotzdem vielleicht noch sein Konto überziehen.

    Da warten dann schon die nächsten Geier, die Banken.

    Die haben nämlich die Zinsen für Dispokredite auch schon erhöht.

    Es wird wirklich nichts, aber überhaupt nichts ausgelassen, um den Menschen das Leben noch schwerer zu machen!

    Oder kann mir jemand einen einzigen vernünftigen Grund nennen, warum für Dispokredite über 10% verlangt werden müssen?

    edit:

    noch etwas zu den Banken:

    Der Sparkassenchef jammert, weil niemand mehr seine teuren Baukredite in Anspruch nehmen will und verlangt von den - meist hoffnungslos verschuldeten - Gemeinden nun, daß sie die Grunderwerbssteuer senken bzw abschaffen.

    Sich an die eigene Nase zu fassen und einfach weniger Zinsen zu verlangen, kommt selbstverständlich nicht in Frage.

    Der Unverschämtheit und Frechheit sind halt auch keine Grenzen gesetzt.

  • Heute ein Telefonat mitm Spezl aus UK gehabt und dort wird derzeit vermehrt über "eat or heat" kommuniziert... Traurig aber wahr...

    Shell hängt dafür gleich das nächste Rekordquartal dran - mal sehen was die midterms so "zeigen" werden... Käme ein ganz ganz böser "Onkel" wieder zurück, so bin ich mir sehr sicher das der Ölpreis in Rekordzeit fällt!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde so UNFASSBAR GERNE noch mehr dazu schreiben, jedoch driftet dies dann in po*iti**a*ke ab...

              

  • kannst gerne eine Gruppe aufmachen und Interessenten einladen :yes:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich erinnere mich auch gerne an die Zeit zurück, als der Sprit bei 1,11€/L lag: Unsere Spritpreise - wer tankt am günstigsten?

    Aber hey, die Menschen in der Masse wollen es gerne auf die harte Tour lernen bzw. erst richtig auf die Schmiege bekommen. :grins3:

    Möglich wäre so vieles, und das innerhalb kürzester Zet. Nur eben benötigt es ein gemeinschaftliches Volk im Zusammenhalt. Und genau das wird versucht dauerhaft zu unterbinden, indem man alle gegenseitig ausspielt und gegenseitig aufhetzt.

    Teile und Herrsche. Ebenfalls so alt wie "zwei Schritte vor, einer zurück". :zwinker2:

    Und bevor hier gleich das Meinungs-SEK bei mir die Tür eintritt, höre ich mal lieber wieder auf. Denn eine demokratische Meinungsäußerung ist in DE nicht mehr so risikofrei zu äußern. Man wecke mich bitte auf, wenn wir endgültig zu China 2.0 geworden sind. :sleeping2:

  • Da wir uns ja erst in Teilen verkaufen sind wir ja noch bei China 0,25 gerundet :verlegen:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ... und ich geh jetzt und mach mir noch lieber eine Pizza. Gustavo Gusto hat jetzt neue (kleinere extra fluffig) im Sortiment. Passen wunderbar in eine große Pfanne, Deckel drauf - und nach ca. 7 min. (ab einschalten) bon appetit :pizza:

    Da hab ich echt mehr davon und zahle den Geretsriedern gerne ne kleine Preiserhöhung für deren 1A läääcker Produkt :grins3: (win win Situation - ich brauch den Ofen nicht mehr hierfür)

              

  • Strom- und Gaspreisbremse : Diese drei Punkte sind jetzt für Verbraucher wichtig Die Dezemberhilfen sind beschlossen, und auch die Preisbremse für Gas und Strom ist auf den Weg gebracht. Mit diesen Hilfen können Haushalte im Winter rechnen. Von Anja Stehle 2. November 2022, 19:16 Uhr

    EDIT:

    Da die Zeit zunehmend Artikel schnellstens hinter die Paywall versteckt hier nochmal von der tagesschau:

    Energiekrise: Worauf Bund und Länder sich geeinigt haben
    Gas- und Strompreisbremse, 49-Euro-Ticket und mehr Geld für die Flüchtlingsunterbringung: Darauf haben sich Bund und Länder nach wochenlangem Ringen geeinigt.…
    www.tagesschau.de

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0 (3. November 2022 um 17:20)

  • Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • wasgaufan96

    Genau das versteh ich auch nicht. Davon ist NIRGENDS die Rede... Nicht in der Politik, nicht in den Medien... :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das hatte ich anders verstanden. Die Gaskommission hat das auf jeden Fall vorgeschlagen:

    Gaspreisbremse: Gaskommission schlägt zusätzliche Hilfen und Sparprämie vor
    Auch Haushalte, die etwa mit Öl heizen, sollen in Härtefällen bei den Energiekosten unterstützt werden. Sparprämien sollen helfen, den Gasverbrauch zu senken.
    www.zeit.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus