2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Die Lösung ist 42 :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Natürlich kann Russland weiterhin sein Erdgas über den Umweg LNG nach Europa exportieren. Von den EU-Sanktionen war der Import von Erdgas bislang ausgenommen. Die ausbleibenden Lieferungen durch die Pipelines hatten immer "technische" Ursachen.

    Für Russland wird es kritisch werden, wenn die derzeitigen Sanktionen der USA und der EU für den Transport von Rohöl auch auf LNG ausgeweitet werden. Ohne die Tankerflotte der westlichen Welt fehlt es ihnen an Exportwegen. Eine Gaspipeline nach China oder Indien hätte eine jahrzehntelange Bauzeit und die dafür benötigte Technik kam bislang ausschließlich aus dem Westen. Weder Russland noch China haben Erfahrungen im Bau von LNG-Tankern und Terminals. Diese werden überwiegend in Südkorea und Japan gebaut.

    Selbst die schon in Russland bestehenden LNG-Terminals werden mangels Ersatzteilen aus dem Westen nicht dauerhaft weiterbetrieben werden können.

    Mittel- und langfristig wird es seine Exportmöglichkeiten und Förderkapazitäten einbüßen.


    Die Inflation wird meiner Meinung nach mittelfristig auf ein Niveau um die 5% sinken. Die steigenden Energiepreise sind eingepreist und die Lieferketten werden sich an die geänderte weltpolitische Lage anpassen. Apple will die nächste iPhone-Generation z.B. teilweise in Indien fertigen lassen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • exclusive, ich setze da mal ergänzend einen Link für PC-Nutzung. :smile2:

    Die Auswirkungen des Ganzen werden wir erst noch zu spüren bekommen. Wer denkt, die eigens angerichteten wirtschaftlichen Schäden und das gesellschaftliche Chaos werden sich bald beruhigen oder von selbst legen, der irrt.

    Was wir aktuell sehen beruht in vielen Dingen noch auf 1-2 Jahre zuvor., hinzu kommt dann quasi der aktuelle Gnadenstoß. Und was in den letzten Monaten so alles lief, dessen Auswirkungen werden erst nächstes Jahr anfangen so richtig spürbar zu sein.

    Eine Inflation ist das Eine.

    Man kann dann vernünftig agieren um die Marktlage zu stabilisieren.

    Kommt die Rezession, beginnt das Andere.

    Und dann befindet man sich in einem Strudel des Abbaus. Und das ist innerhalb der EU wohlgemerkt selbstgemacht. Da hat niemand anderes eine Schuld dran, außer diejenigen weiter oben, die die Mehrheit der Menschen gewähren lässt. :zwinker2:


    Spezialist aus Nordrhein-Westfalen

    Autozulieferer Borgers meldet Insolvenz an

    Hohe Energie- und Rohstoffpreise setzten Autozulieferer weltweit unter Druck. Nun hat das Bocholter Traditionsunternehmen Borgers Insolvenz angemeldet.

    Autozulieferer Borgers stellt Insolvenzantrag
    Hohe Energie- und Rohstoffpreise setzten Autozulieferer weltweit unter Druck.
    www.t-online.de
  • Man kanns mit meinem Landsmann Joseph Schumpeter als Prozeß der schöpferischen Zerstörung sehen (was absolut positiv ist). Das heißt, es gibt einen Prozeß im Kapitalismus, daß alte - nicht mehr optimal funktionierende Unternehmen - untergehen und dafür neue innovative Unternehmen ("Innovatoren") deren Platz einnehmen. Das heißt das Alte (so es sich nicht anpassen kann) muß fortlaufend dem Neuen weichen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • und das trifft gerade auf viele Unternehmen und Betriebe zu, die sich nun nach Corona auch noch auf den aktuellen Energie-Zug setzen

    wie sagt dazu am besten,..... "dumm geboren, nichts dazu gelernt und dann auch noch die Hälfte vergessen" oder "auch wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

    trifft leider immer öfter nicht mehr nur auf Menschen selbst, sondern auch deren unternehmerisches Handeln zu

  • Deutschland schafft sich ab.

    Der Vorgang hat schon vor 30 Jahren angefangen und beschleunigt sich seit dem.

    Vor 30 Jahren wollte ich mich als Dienstleister im Handwerk selbständig machen. ALLE haben sofort die Hand aufgehalten. ( IHK, FA, BG etc. ) Da wurde mir klar, dass es eine absolut unzureichende Förderung für Existensgründer gibt und bestehende Firmen mit Zähnen und Klauen ihr Revier verteidigen.

    Es gab 1999 das Gesetz zur Bekämpfung der "Scheinselbständigkeit". Seit dem ist es für Freiberufler fast unmöglich geworden, in Konzernen einen Auftrag zu bekommen.

    Der Staat versucht alle in ein Angestelltenverhältnis ( und damit in die gesetzliche Rentenversicherung ) zu drängen weil Arbeitnehmer steuerlich sehr gläsern sind.

    Die Unternehmen nutzen es aus, dass die Arbeit"nehmer" einen Job haben müssen um irgendwie über die Runden zu kommen...

    Nachdem die Lebenshaltungskosten explodieren, müssen die AN mehr verlangen. -> die Spirale dreht sich schneller

  • Man kanns mit meinem Landsmann Joseph Schumpeter als Prozeß der schöpferischen Zerstörung sehen (was absolut positiv ist). Das heißt, es gibt einen Prozeß im Kapitalismus, daß alte - nicht mehr optimal funktionierende Unternehmen - untergehen und dafür neue innovative Unternehmen ("Innovatoren") deren Platz einnehmen. Das heißt das Alte (so es sich nicht anpassen kann) muß fortlaufend dem Neuen weichen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schumpeter

    das alte Technologien/Firmen durch neuere ersetzt werden ist ja nun nicht wirklich neu und passiert nicht nur im Kapitalismus

    mal sehen was hier so tolles neues entstehen wird wenn gut bezahlte Jobs in der Industrie verschwinden

    es werden bestimmt neue Unternehmen entstehen bloß wo das geschieht ist interssant

    in einem Land mit den höchsten Steuern und Abgaben dazu mit den höchsten Energiepreisen

    mit einer ausufernden Bürokratie und immer schlechter werden Infrastruktur und dazu noch einem Fachkräftemangel

    da ich in Canada und Brasilien und in Deutschland geschäftlich unterwegs bin habe ich einen gewissen Vergleich

    wie der aussieht kann man sich wohl denken

    Gruß

    J-P

  • es ist verwunderlich:

    ungelernte Jobs wandern mittlerweile von China nach Vietnam oder Bangladesh.

    "hochqualifizierte" Leute werden hier zwar gesucht, jedoch ist man nicht bereit hohe Gehälter zu bezahlen. Stattdessen brüstet die Regierung sich damit, Arbeitsimmigration zu fördern. Ergebnis ist dann, dass für einen Job Englisch- und Deutschkenntnisse gefordert werden und hiesige "hochqualifizierte" Arbeitskräfte eben keinen Job bekommen, weil sie entweder "überqualifiziert" ( ist mir in einer Absage passiert! ) oder schlicht zu teuer sind !

    In meinem letzten Job in München war die gesprochene Sprache englisch, 90% der Leute waren aus Indien, Rumänien, Libanon, Vietnam, China...

    keine Frage - die Leute waren nett und im Gegensatz zu bei Audi wurde ich mehrfach gelobt ( wertgeschätzt ).

    Aber von Nachhaltigkeit kann man nicht mehr sprechen. Der Laden wurde von einem Inder aufgekauft und perspektivisch werden die Jobs aus Deutschland abwandern, die nicht vor Ort sein müssen. ( also eine Art "Notbesetzung" / task-force )

  • Gerade mal 2 Monate lang lag der Preis bei 0,39€/kWh als Stadtwerke Kunde und ab nächsten Monat direkt 0,10€/kWh mehr! Für mich ist E-Mobilität sowas von gestorben und bin froh wenn ich den ZOE Ende 2023 abgebe!

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ja, ist im Moment alles kein Schnäppchen, aber die Aussichten beim Sprit sind mE noch schlechter. Für mich gewinnt halt Fahrspaß, Alltagstauglichkeit, Wartung usw.usf. beim E-Auto, weshalb für mich der Verbrenner tot ist. Aber noch hat ja jeder die freie Wahl und kann sich entscheiden - mit dem Risiko auf das falsche Pferd zu setzen, welches auch immer das sein wird.

    Du wolltest doch mal eine Abrechnung aus Dänemark organisieren, mit Strompreis 1€+ - gibt es da mittlerweile was Neues? Mein Vater kam gestern zurück mit 0,60€/kWh, aber da ist richtig Marge vom Vermieter dabei.

  • Beim Fahrspaß stimme ich dir auf jeden Fall zu! :check:

    Bei den Kosten und der Wartung für einen normalo der zur Miete wohnt wie so ziemlich viele in Deutschland nicht. (hab mal meinen Plan vom ZOE angehängt, das geht ins Geld, bei Unterbeanspruchung der Bremsen prangert der TÜV die an und Bekannte Sachen wegen dem hohen Gewicht für so einen Kleinwagen sind die Achsteile, bestätigt durch die Renault Werkstätten).

    Alltagstauglichkeit je nach Fahrprofil und Anforderung.

    Warum nehme ich den ZOE? Einerseits weil ich den habe, aber auch weil der verdammt oft verkauft wurde und wird.

    Meine Freundin ist weder in der Softwarebranche noch im Automobilbereich oder sonst einer Branche Tätig die so vor Geld sprudelt. Sie arbeitet im sozialen Bereich aus Überzeugung und weil es ihr Spaß macht. Bezahlung ist natürlich schlecht da es ja kein Geld abwirft. Mit ihrem Gehalt repräsentiert Sie genau den Großteil der Bevölkerung . . .

    6000€ Vorschuss für nen E-Auto hätte Sie nicht gehabt, dass hab ich gemacht. Dafür hat Sie jetzt ne niedrige Rate (diese Angebote gibts auch nicht mehr, da einigermaßen bezahlbare E-Autos vermutlich erst 2024 geliefert werden können). Da Sie den Sprit/Ladekosten auch trägt, wird sie wohl wieder mit dem Golf fahren und den ZOE stehen lassen.

    Ganz davon abgesehen Sie immer wieder mal Freundinnen bis 350 km Entfernung besuchen möchte ohne so viel Zeit auf der Autobahn zu verbraten. (Dann hätte der ZOE noch mehr gekostet wegen DC Möglichkeit und hohen DC Ladekosten an den Schnellladern).

    Oh ja Sorry tut mir leid! Anbei das Bild von der Whatsapp Konversation :zwinker:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Im Prinzip wundert uns das auch nicht mehr,

    Gas kam auch noch von dort, als die Preise schon explodiert sind.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80