Die Lösung ist 42
2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag
-
-
Natürlich kann Russland weiterhin sein Erdgas über den Umweg LNG nach Europa exportieren. Von den EU-Sanktionen war der Import von Erdgas bislang ausgenommen. Die ausbleibenden Lieferungen durch die Pipelines hatten immer "technische" Ursachen.
Für Russland wird es kritisch werden, wenn die derzeitigen Sanktionen der USA und der EU für den Transport von Rohöl auch auf LNG ausgeweitet werden. Ohne die Tankerflotte der westlichen Welt fehlt es ihnen an Exportwegen. Eine Gaspipeline nach China oder Indien hätte eine jahrzehntelange Bauzeit und die dafür benötigte Technik kam bislang ausschließlich aus dem Westen. Weder Russland noch China haben Erfahrungen im Bau von LNG-Tankern und Terminals. Diese werden überwiegend in Südkorea und Japan gebaut.
Selbst die schon in Russland bestehenden LNG-Terminals werden mangels Ersatzteilen aus dem Westen nicht dauerhaft weiterbetrieben werden können.
Mittel- und langfristig wird es seine Exportmöglichkeiten und Förderkapazitäten einbüßen.
Die Inflation wird meiner Meinung nach mittelfristig auf ein Niveau um die 5% sinken. Die steigenden Energiepreise sind eingepreist und die Lieferketten werden sich an die geänderte weltpolitische Lage anpassen. Apple will die nächste iPhone-Generation z.B. teilweise in Indien fertigen lassen.
-
42 wäre auch eine super Antwort - selbst von Marvin
-
Marvin ist zu depressiv/ Melancholisch dafür...
-
Dann nehmen wir die Delphine
AB JETZT OT ENDE - VERSPROCHEN!
-
-
exclusive, ich setze da mal ergänzend einen Link für PC-Nutzung.
Die Auswirkungen des Ganzen werden wir erst noch zu spüren bekommen. Wer denkt, die eigens angerichteten wirtschaftlichen Schäden und das gesellschaftliche Chaos werden sich bald beruhigen oder von selbst legen, der irrt.
Was wir aktuell sehen beruht in vielen Dingen noch auf 1-2 Jahre zuvor., hinzu kommt dann quasi der aktuelle Gnadenstoß. Und was in den letzten Monaten so alles lief, dessen Auswirkungen werden erst nächstes Jahr anfangen so richtig spürbar zu sein.
Eine Inflation ist das Eine.
Man kann dann vernünftig agieren um die Marktlage zu stabilisieren.
Kommt die Rezession, beginnt das Andere.
Und dann befindet man sich in einem Strudel des Abbaus. Und das ist innerhalb der EU wohlgemerkt selbstgemacht. Da hat niemand anderes eine Schuld dran, außer diejenigen weiter oben, die die Mehrheit der Menschen gewähren lässt.
Spezialist aus Nordrhein-Westfalen
Autozulieferer Borgers meldet Insolvenz an
Hohe Energie- und Rohstoffpreise setzten Autozulieferer weltweit unter Druck. Nun hat das Bocholter Traditionsunternehmen Borgers Insolvenz angemeldet.
Autozulieferer Borgers stellt InsolvenzantragHohe Energie- und Rohstoffpreise setzten Autozulieferer weltweit unter Druck.www.t-online.de -
Mir fehlt etwas positives Gedankengut in diesem Thread ...
-
Mir fehlt etwas positives Gedankengut in diesem Thread ...
Also ich habe dieses Jahr soviel Sprit mit den Moppeds verblassen wie nochnie
Ich würde sagen sogar mehr als die letzten 10 Jahre insgesamt ....da standen die Töffs aber auch nur rum und kamen höchstens alle 4 Jahre mal zum Tüv
-
Man kanns mit meinem Landsmann Joseph Schumpeter als Prozeß der schöpferischen Zerstörung sehen (was absolut positiv ist). Das heißt, es gibt einen Prozeß im Kapitalismus, daß alte - nicht mehr optimal funktionierende Unternehmen - untergehen und dafür neue innovative Unternehmen ("Innovatoren") deren Platz einnehmen. Das heißt das Alte (so es sich nicht anpassen kann) muß fortlaufend dem Neuen weichen.
Joseph Schumpeter – Wikipediade.wikipedia.org -
und das trifft gerade auf viele Unternehmen und Betriebe zu, die sich nun nach Corona auch noch auf den aktuellen Energie-Zug setzen
wie sagt dazu am besten,..... "dumm geboren, nichts dazu gelernt und dann auch noch die Hälfte vergessen" oder "auch wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
trifft leider immer öfter nicht mehr nur auf Menschen selbst, sondern auch deren unternehmerisches Handeln zu
-
Deutschland schafft sich ab.
Der Vorgang hat schon vor 30 Jahren angefangen und beschleunigt sich seit dem.
Vor 30 Jahren wollte ich mich als Dienstleister im Handwerk selbständig machen. ALLE haben sofort die Hand aufgehalten. ( IHK, FA, BG etc. ) Da wurde mir klar, dass es eine absolut unzureichende Förderung für Existensgründer gibt und bestehende Firmen mit Zähnen und Klauen ihr Revier verteidigen.
Es gab 1999 das Gesetz zur Bekämpfung der "Scheinselbständigkeit". Seit dem ist es für Freiberufler fast unmöglich geworden, in Konzernen einen Auftrag zu bekommen.
Der Staat versucht alle in ein Angestelltenverhältnis ( und damit in die gesetzliche Rentenversicherung ) zu drängen weil Arbeitnehmer steuerlich sehr gläsern sind.
Die Unternehmen nutzen es aus, dass die Arbeit"nehmer" einen Job haben müssen um irgendwie über die Runden zu kommen...
Nachdem die Lebenshaltungskosten explodieren, müssen die AN mehr verlangen. -> die Spirale dreht sich schneller
-
Man kanns mit meinem Landsmann Joseph Schumpeter als Prozeß der schöpferischen Zerstörung sehen (was absolut positiv ist). Das heißt, es gibt einen Prozeß im Kapitalismus, daß alte - nicht mehr optimal funktionierende Unternehmen - untergehen und dafür neue innovative Unternehmen ("Innovatoren") deren Platz einnehmen. Das heißt das Alte (so es sich nicht anpassen kann) muß fortlaufend dem Neuen weichen.
das alte Technologien/Firmen durch neuere ersetzt werden ist ja nun nicht wirklich neu und passiert nicht nur im Kapitalismus
mal sehen was hier so tolles neues entstehen wird wenn gut bezahlte Jobs in der Industrie verschwinden
es werden bestimmt neue Unternehmen entstehen bloß wo das geschieht ist interssant
in einem Land mit den höchsten Steuern und Abgaben dazu mit den höchsten Energiepreisen
mit einer ausufernden Bürokratie und immer schlechter werden Infrastruktur und dazu noch einem Fachkräftemangel
da ich in Canada und Brasilien und in Deutschland geschäftlich unterwegs bin habe ich einen gewissen Vergleich
wie der aussieht kann man sich wohl denken
Gruß
J-P
-
es ist verwunderlich:
ungelernte Jobs wandern mittlerweile von China nach Vietnam oder Bangladesh.
"hochqualifizierte" Leute werden hier zwar gesucht, jedoch ist man nicht bereit hohe Gehälter zu bezahlen. Stattdessen brüstet die Regierung sich damit, Arbeitsimmigration zu fördern. Ergebnis ist dann, dass für einen Job Englisch- und Deutschkenntnisse gefordert werden und hiesige "hochqualifizierte" Arbeitskräfte eben keinen Job bekommen, weil sie entweder "überqualifiziert" ( ist mir in einer Absage passiert! ) oder schlicht zu teuer sind !
In meinem letzten Job in München war die gesprochene Sprache englisch, 90% der Leute waren aus Indien, Rumänien, Libanon, Vietnam, China...
keine Frage - die Leute waren nett und im Gegensatz zu bei Audi wurde ich mehrfach gelobt ( wertgeschätzt ).
Aber von Nachhaltigkeit kann man nicht mehr sprechen. Der Laden wurde von einem Inder aufgekauft und perspektivisch werden die Jobs aus Deutschland abwandern, die nicht vor Ort sein müssen. ( also eine Art "Notbesetzung" / task-force )
-
-
Ja, ist im Moment alles kein Schnäppchen, aber die Aussichten beim Sprit sind mE noch schlechter. Für mich gewinnt halt Fahrspaß, Alltagstauglichkeit, Wartung usw.usf. beim E-Auto, weshalb für mich der Verbrenner tot ist. Aber noch hat ja jeder die freie Wahl und kann sich entscheiden - mit dem Risiko auf das falsche Pferd zu setzen, welches auch immer das sein wird.
Du wolltest doch mal eine Abrechnung aus Dänemark organisieren, mit Strompreis 1€+ - gibt es da mittlerweile was Neues? Mein Vater kam gestern zurück mit 0,60€/kWh, aber da ist richtig Marge vom Vermieter dabei.
-
Beim Fahrspaß stimme ich dir auf jeden Fall zu!
Bei den Kosten und der Wartung für einen normalo der zur Miete wohnt wie so ziemlich viele in Deutschland nicht. (hab mal meinen Plan vom ZOE angehängt, das geht ins Geld, bei Unterbeanspruchung der Bremsen prangert der TÜV die an und Bekannte Sachen wegen dem hohen Gewicht für so einen Kleinwagen sind die Achsteile, bestätigt durch die Renault Werkstätten).
Alltagstauglichkeit je nach Fahrprofil und Anforderung.
Warum nehme ich den ZOE? Einerseits weil ich den habe, aber auch weil der verdammt oft verkauft wurde und wird.
Meine Freundin ist weder in der Softwarebranche noch im Automobilbereich oder sonst einer Branche Tätig die so vor Geld sprudelt. Sie arbeitet im sozialen Bereich aus Überzeugung und weil es ihr Spaß macht. Bezahlung ist natürlich schlecht da es ja kein Geld abwirft. Mit ihrem Gehalt repräsentiert Sie genau den Großteil der Bevölkerung . . .
6000€ Vorschuss für nen E-Auto hätte Sie nicht gehabt, dass hab ich gemacht. Dafür hat Sie jetzt ne niedrige Rate (diese Angebote gibts auch nicht mehr, da einigermaßen bezahlbare E-Autos vermutlich erst 2024 geliefert werden können). Da Sie den Sprit/Ladekosten auch trägt, wird sie wohl wieder mit dem Golf fahren und den ZOE stehen lassen.
Ganz davon abgesehen Sie immer wieder mal Freundinnen bis 350 km Entfernung besuchen möchte ohne so viel Zeit auf der Autobahn zu verbraten. (Dann hätte der ZOE noch mehr gekostet wegen DC Möglichkeit und hohen DC Ladekosten an den Schnellladern).
Oh ja Sorry tut mir leid! Anbei das Bild von der Whatsapp Konversation
-
die gute alte Tagesschau liefert mal wieder
Hohe Diesel-Preise - Auf Kosten der VerbraucherDieselkunden haben 2022 mehr für Kraftstoff gezahlt als nötig. NDR-Recherchen zeigen, wie ein einflussreicher Preisinformationsdienst der Dieselbranche…www.tagesschau.deGruß
-
Im Prinzip wundert uns das auch nicht mehr,
Gas kam auch noch von dort, als die Preise schon explodiert sind.
-
-