2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Die deutsche Bevölkerung wird sich noch umschauen, wer alles an dem ganzen Verlauf bis heute beteiligt ist.

    Das läuft ja schon eine Weile und was wir jetzt real erleben, ist erst der Anfang.


    Die Pedo-Grünen tragen eine Last, diese unvorstellbar ist. Und bevor sich wieder über "Pedo" echauffiert wird, bitte ausgiebig über die Grünen und Legalisierung von Kindersex informieren. Es ist alles dokumentiert.

    Zum Glück hast du wie üblich die Hintergrundinfos (also, natürlich nicht die "normalen" für die breite Masse, sondern die hintergründigsten :lach3: ) und erleuchtest zumindest hier den Rest der "deutschen Bevölkerung". Was sollten wir bloss ohne diese wichtigen Einwürfe tun, wie sollten wir für den Weg, den Verlauf vorbereitet oder überhaupt sensibilisiert sein? :lesen:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • ... möglichst sachlich zu "analysieren".

    :lach2:

    Genau. Sachlich analysieren und bei Bedarf sein Umfeld nicht einseitig informieren. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Der polnischen Regierung kann man bei bestem Willen keinen Übereifer beim Klimaschutz oder Vorbehalte gegen fossile Energieträger attestieren. Trotzdem ist dort die Preisentwicklung beim Sprit noch viel dramatischer.

    In Polen kostet der Diesel derzeit auch umgerechnet mehr als 1,30€/l und die Preise steigen stetig. Setzt man dies zum dortigen durchschnittlichen jährlichem Nettoeinkommen einer Ledigen von 10405€ in Relation, sind die fossilen Energieträger in Deutschland auch weiterhin vergleichsweise günstig. Der ADAC nennt derzeit einen durchschnittlichen Preis von 1,53€/l Diesel in Deutschland. 2020 betrug das hiesigen mittlerer jährlichem Nettogehalt eines ledigen Arbeitnehmers ca. 25000€. So ergibt sich, dass Diesel in Polen gerade einmal 15% billiger ist bei einem Einkommen, welches durchschnittlich 58% geringer ausfällt.

    Bei Super E5 ergibt sich im Preisvergleich 1,30€/l in Polen zu 1,71€/l in Deutschland auch nur ein Unterschied von 24%.

    Wendet man bei solchen Verhältnissen die Stammtisch/Bild/Telegram-Logik an, müssten ja bald die Massenunruhen in Warschau beginnen.


    Als persönliche Reaktion auf die derzeitige Preisentwicklung hab ich die Reisegeschwindigkeit auf Landstraße und Autobahn um 10km/h gesenkt und spare so fast 0,5L/100km. Im Notfall kann ich auch den Smart wieder zu meinem Daily machen. Bei 3,7l/100km sind mir die Spritpreise ziemlich egal :lach3:


    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich bin eh neugierig zu sehen, wann wirklich Menschenmassen auf die Straßen gehen und einen Umsturz wollen.

    Wenn mich alles nervt, dann kaufe ich mir einen Wohnwagen arbeite remote und wohne wo es günstig ist. :lach3:

    Aktuelle Preisentwicklung ist absolut nervig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In D wahrscheinlich nie.

    In Brasilien hatten wir die Nummer schon, da haben alle LKW-Fahrer gestreikt. Das hat das Land so knappe 2 Wochen lahm gelegt. Mittlerweile sind die Preise wieder hoch hier.

    In USD ist der Preis gar nicht so wild gestiegen, aber der Real hat gegenüber dem USD ordentlich Federn lassen müssen und so sind die Spritpreise in lokaler Währung durch die Decke.

    Aktuell kostet nen Liter Sprit so rund 6R$, wobei das durchschnittliche Nettoeinkommen bei etwa 2000 R$ liegt.

    In D liegt der Liter Sprit ja bei knappen 2 € und das durchschnittliche Nettoeinkommen bei ?!? 2500€

    Und dennoch knattern die Halbstarken hier wie doof durch die Gassen. Und wenn ich mir so die Karren in D anschaue, wo jeder ein SUV haben muss, dann könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass der Sprit immer noch "zu günstig" ist.

  • Wir heizen hauptsächlich mit Strom, zahlen ca. 320€ Strom(im 3 Personen Haushalt)im Monat u. das auch noch weil wir alle 12 Monate den billigsten Anbieter wählen ::]: über das Vergleichsportal.

    Echt brutal und kriminell der Strompreis/Lobby in Deutschland. :handschake:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Tiefflieger

    tja irgendwann kommen dann aus Polen keine Zeitarbeiter mehr zu BMW nach Dingolfing oder Regensburg.

    Genauso wenig als Erntehelfer in den Gäuboden. Wer machts dann?

    Wir sehen die aktuelle Lage privat als auch geschäftlich besorgniserregend.

    Es zeichnet sich ab, daß es erhebliche Lieferprobleme gibt wenn es keine LKW Fahrer bzw. Rohstoffe mehr gibt.

    Wir haben von unseren Lieferanten schon dazu die ersten Mails bekommen.

    Trotzdem schönes Wochenende

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • oelland24.de

    Das ist allerdings keine neue Entwicklung. Die Zeiten des osteuropäischen Niedriglohn-Sklaven sind insbesondere in Bezug auf Polen vorbei. Die Ehefrau eines Kollegen ist als Geschäftsführerin einer Firma für Halbleiter und Mikrochips tätig und musste schon vor einigen Jahren feststellen, dass sie keine polnischen Mitarbeiter mehr zu den hiesigen deutschen Löhnen bekommt. Inzwischen sind die Löhne in Polen so stark gestiegen, dass es sich für die dortigen Arbeitskräfte einfach nicht mehr lohnt ins Ausland zu gehen, um dort bei schlechteren Arbeitsbedingungen nur wenige hundert Euro mehr zu verdienen. Statt junger Doktoranten und Absolventen von polnischen Spitzenuniversitäten muss sie jetzt ehemalige Mitarbeiter der westdeutschen Konkurrenz einstellen, die oft aus gutem Grund bei ihrem alten Arbeitgeber als entbehrlich angesehen wurden.

    Die Briten haben mit dem Brexit diese Entwicklung einfach nur beschleunigt. Es ist zu hoffen, dass die hiesige Wirtschaft rechtzeitig ihre Schlüsse aus den dortigen Entwicklungen ziehen wird. Der Bundewehr traue ich nämlich ebenso wenig wie der British Army zu, die Supermarktregale und Tankstellen gefüllt zu halten.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • PEOPLES, die Halbstarken zählen nicht. Kommt ja immer auf den Kontext an, die müssen wahrscheinlich keine Familien ernähren oder für Andere sorgen. Das mit den SUVs ist relativ. Bin absolut kein Fan davon, mag eher tiefe und flache Autos, Kombi ist dann so das höchste der Gefühle. Aber unsere Gesellschaft wird älter und da ist ein hoher Einstieg bequemer. Es gibt auch VANs, aber die sehen nicht so gut aus, kann somit eine Entscheidung für ein SUV durchaus verstehen. Das zahlen die betreffenden ja auch und hey jedem das seine.

    In Deutschland finde ich haben wir eher das Problem der Neiddebatte. Das wird auch durch die Politik und durch die Medien verstärkt. Gerne wird auch übersehen, dass Deutschland total unterschiedlich ist. Es gibt ein Süd-Mitte-Nord Gefälle / Welle, als auch ein West-Ost Gefälle und zudem kommt noch der Unterschied zwischen Ballungsgebiet / Großstadt, Umland dessen und Land. Das müsste man einzeln adressieren und passende Lösungen dafür haben, aber es wird alles über einen Kamm geschert (ein Gesetz für alle).

    Zeitreisender, :staunt: das ist schon heftig. Bin mit dem ständigen Wechseln aber durch. Bin mal an einen super günstigen Vertrag ran gekommen, bei dem es eine Mindestabnahme gab. Wenig tragisch, aber im Laufe des Jahres vergisst man das und verbraucht weniger Strom. Tada es gibt nicht den extra Bonus und statt 25 Cent / kWh waren es plötzlich 36 (damals). Somit die Wechseln zuvor und die Aktion waren auf Null oder leicht drüber.

    Bei einigen Vergleichsportalen gibt es übrigens Autostrom und Heizstrom. Nicht alle prüfen ob man tatsächlich jetzt eine Wärmepumpe hat. Das kann noch einmal ein paar Cent günstiger sein. Vielleicht hilft es, falls ihr das noch nicht macht.

    Und weil ich eh grad am Meckern bin, :angry3: finde ich den Strommarkt eh schlecht liberalisiert. Zwar kannst du überall hin wechseln, aber die lokale Verkehrsgebühr vom Netz ist immer mit dabei. D. h. das wurde nicht liberalisiert. Ist ein Monopol und sind private Unternehmen die gewinnorientiert das betreiben. Gewinnorientierte Unternehmen sind super, wenn es Konkurrenz gibt und es um Innovationen geht, aber bei Infrastruktur wäre das nicht so das Mittel der Wahl.

    Übrigens: Solange die Erzeugerpreise steigen (Vorindikator) werden auch die anderen Preise steigen (= Inflation). Der Vorvorindikator sind übrigens die Energiepreise :trall: und um es noch schöner abzurunden sollten wir China nicht aus den Augenverlieren mit den Schattenbanken und den Immobilenriesen, die dort anfangen zu wackeln.

    Noch mehr? Die Wirtschaft verläuft in Wellen (Lange, Mittel und Kurze, je nachdem wie man sich das einteilen möchte). 2008 war eine Krise. Seit dem gab es übrigens keine mehr :lach3: - ok, man kann darüber streiten ob 2020 eine war oder nicht. Mein persönlicher Ausblick ist nicht so rosig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und dennoch knattern die Halbstarken hier wie doof durch die Gassen. Und wenn ich mir so die Karren in D anschaue, wo jeder ein SUV haben muss, dann könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass der Sprit immer noch "zu günstig" ist.

    Nur mal so zur Info..

    Ich war diesen Monat mit dem XC 60 (2,0 Liter Benziner mit 250 PS) in Italien und habe im Mittel 8,1 Liter/ 100 km verbraucht.. Für ein 2,5 t schweren SUV, der ein sehr schönes Reiseauto ist, halte ich das für einen guten Verbrauch :check:

    Ich bin aber auch schon über 60 :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wir heizen hauptsächlich mit Strom, zahlen ca. 320€ Strom(im 3 Personen Haushalt)im Monat u. das auch noch weil wir alle 12 Monate den billigsten Anbieter wählen ::]: über das Vergleichsportal.

    Echt brutal und kriminell der Strompreis/Lobby in Deutschland. :handschake:

    Unsere Regierung hat vor Jahren falsch geplant,

    ich würde auch lieber mit Strom heizen,

    und der Staat könnte die Energieerzeugeung regeln,

    Schon wären alle Haushalte einfach beheizt, und die Regierung hätte den CO2-Feinstaub mix selbst in der Hand.

    Aber bei den Strompreisen ist mir das Heizen, zu teuer, und kann nur als Notlösung angesehen werden,

    wir ereugen zb Warmwasser elektrisch, ist zwar Teurer,

    aber es war so beim Hauskauf, und lässt sich jetzt auch nicht einfach und günstig ändern,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Infografik: So lange arbeiten wir für 1 Liter Benzin
    Die Grafik zeigt den Preis für Superbenzin und die Arbeitsminuten für 1 Liter Superbenzin.
    de.statista.com

    Interessante "Fakten" bei Statista.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute mal einen 1/2 Tank voll gemacht mit Super Plus@ 1,78€ pro Liter kann mich nicht erinnern jemals soviel für 1L Benzin ausgegeben zu haben. :staunt:

    Die Regeriungs Clowns versteh ich auch nicht, überall sehe ich Windräder/Solarpanels, angeblich wird aber viel deutsches Öko Strom sogar ins Ausland verschenkt(außerhalb der Stoßzeiten) um das System nicht zu überlasten , aber die eigenen Bürger sollen Horror/Puffpreise zahlen :lach3: :angry3: .

    Wegen diesen unfähigen Blindgängern wird am Ende wieder ein Diktator die Macht übernehmen, weil das Volk immer mehr die Schnauze voll hat von ihnen.

    Denke wenn die neue Regierung auch den gleichen Mist macht wie die Aktuelle, knallt es hier bald gewaltig :flitz: :explo: :stawa:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Nur mal so zur Info..

    Ich war diesen Monat mit dem XC 60 (2,0 Liter Benziner mit 250 PS) in Italien und habe im Mittel 8,1 Liter/ 100 km verbraucht.. Für ein 2,5 t schweren SUV, der ein sehr schönes Reiseauto ist, halte ich das für einen guten Verbrauch :check:

    Ich bin aber auch schon über 60 :flitz:

    Nicht zu glauben das du mit einem V60 und dem selben Motor, mit der selben Fahrweise, vielleicht noch einen ganzen Liter und mehr gespart hättest. Und Unbequem ist er bestimmt auch nicht. :zwinker:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • In Italien brauche ich auch immer am wenigsten Sprit trotz ganz normaler Fahrweise. Das Land gefällt den Motoren wohl am besten :check: , an der Pasta :BBQ: kanns aber nicht liegen, an was sonst? Ach ja, der Sprit ist dort so teuer, da haben unsere Motoren Mitleid mit uns ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jetzt wird es spirituell... :check: (anthropomorphismus).

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wohl nicht umsonst hat der italienische Spirit Marken wie Ferrari und Lamborghini sowie MV Agusta und Ducati hervorgebracht :check: ... (Allerdings auch Fiat und Vespa ... :old: )

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.