2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Der Preissprung ist schon enorm. Letztes Jahr habe ich dort noch für knapp über 70ct. getankt, heute 96ct.

    Dieselpreise in 23030 LIVIGNO

    Egal, wenn ich wieder in die Nähe komme, dann tanke ich in Livigno trotzdem voll. :zun:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Habe gerade mal geschaut

    Habe im November mal 50 L für die Guzzi geholt 1,12 pro Liter E5

    Gefühlt hat jeder Watz App


    Jeder 10 Kumpels anschreiben um einen Konzern zu ignorieren

    Und schon gehen die Preise runter


    Ich weis WUNSCHDENKEN

  • Genau. Zollfrei ist das Stichwort. Alternativ bietet sich auch Samnaun an. Livigno ist meist aber noch etwas günstiger. Man muss mit den Bergen halt gut kalkulieren dass man mit fast leerem Tank dort hinkommt ohne vorher irgendwo liegen zu bleiben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ist das nicht traurig, Dass die Achso Grünen Staaten der EU

    mit ihren sehr unterschiedlichen Preisen Den ZB Tanktourismus fördern?

    wieviel wird unnötig umhergefahren, nur zum Tanken,weil es hinter der Grenze Billiger ist?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also ich bin gegen eine Angleichung der Treibstoffpreise in der EU, denn das würde eine Angleichung an die höchsten Preise bedeuten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist auch generell Mist (nicht nur persönlich), aber in Österreich ist die KFZ-Steuer viel höher als in Deutschland und in Frankreich gibt es die erst gar nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber wenigstens rund um die Uhr und an jedem Ort der gleiche Preis, nicht dieses hin und her. Luxemburg bekommts ja auch hin. Hier in DE machste die Aral-App auf, fährst zu ner günstigen Tanke, bis man da ist, ist der Kurs längst schon wieder ein anderer (meist zum Nachteil natürlich :flitz: )

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • bis man da ist, ist der Kurs längst schon wieder ein anderer (meist zum Nachteil natürlich :flitz: )

    Du musst losfahren wenn der Kurs maximal schlecht ist, dann freut man sich wenn man bei der Ankunft einen besseren Preis sieht :grins3:

    Aber ja, dieses ganze Hin und Her begreife ich auch nicht so ganz. Eine Diesel-Tanke hier in der Nähe schafft es doch auch wochenlang den selben (und fast immer günstigsten) Preis zu nehmen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Tja Leute, es hängt an euch.

    Die stätigen Steigerungen wurden fortlaufend von euch legitimiert, indem ihr dem System zustimmt.

    Am Ende ist es ganz einfach:

    Lässt man sich mehr und mehr ausbeuten: ja oder nein?

    Aber wie ich das hier seit mittlerweile fast 17 Jahren beobachte, wird es leider zu weiteren Zustimmungen kommen, diese sich eben die Zügel als Gäule (Polit-Sprech) anziehen lassen.

    Man wählt dann nicht den Schlachthof #1, sondern den Schlachthof #2, und denkt dabei, dass nun alles besser wird. :hello:

    Wir werden sehen... :look:

  • Sie sind zu stark um gegen sie aufzumucken :flitz:

    Früher hat ein Brötchen 30-50 Pfennig gekostet, nun kostet es ca. bis 1 €, in Mark umgerechnet 2 Mark, Brot kostet auch 3-5€, wer hätte früher für ein Brot 6-10 Mark bezahlt :staunt: , nur mal als Beispiel für die wahre Inflation.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Man wählt dann nicht den Schlachthof #1, sondern den Schlachthof #2, und denkt dabei, dass nun alles besser wird. :hello:

    Um Mal Klartext zu reden.

    Wen sollen wir den wählen? Deiner Meinung nach?

    Nichtwählen bringt auch nichts weiter wir schon seit Jahren sehen.

    Zu den Preissteigerungen. Ein bisschen können wir da mitarbeiten.

    Zb bei den Holzpreisen.

    Ich kaufe erstmal kein Holz.

    Es sei denn ein Händler hat Normalpreise.

    Das gleiche bei Motorenöl👍.

    Wer die Preise zu Doll anzieht. Der wird merken dass die Kunden woanders hingehen.

    Nur bei Nahrungsmitteln. Und Benzin.

    Kann ich nicht einfach verzichten.

    Da müssen wir eben schauen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nichtwählen bringt auch nichts weiter wir schon seit Jahren sehen.

    Hast Du es je ausprobiert?

    Haben es alle je ausprobiert?

    Wisst ihr, dass es eine Mindest-Beteiligung geben muss, um das System fortlaufend zu legitimieren?

    Was passiert, wenn diese Mindest-Beteiligung nicht mehr erreicht wird? Sprich, die Legitimation findet nicht mehr statt.

    Dazu sollte jedoch eine gewisse Erkenntnis errungen werden, damit man überhaupt weiß, um was es geht. Wir befinden uns derzeit in einem Prozess, dieser schon länger läuft.

    Und egal was ihr macht, das Ding läuft weiter und weiter...

  • Und egal was ihr macht, das Ding läuft weiter und weiter...

    Warum schreibst du denn immer von uns?

    Warum schreibst du nicht "egal was wir machen, das Ding läuft weiter und weiter..."

    Oder was machst du anders als wir? Mal abgesehen von den immer wiederkehrenden, ähnlich verlautenden Beiträgen hier im Forum?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Der Thread ist verloren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unrelevantes Mitglied