2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Letztens kam kurz was in Fernsehen zum Thema Holz.

    Dort wurde berichtet. Das Waldbesitzer von den hohen Holzpreisen nichts haben.

    Aber wer streicht jetzt die Kohle ein?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tja, das "Trüffelschwein" ist schon längst am Ziel. Das muss gar nicht mehr erst irgendwo ankommen.

    Die Frage ist, wer was genau wie mitbekommt und wie wo was erkennt?!

    Ich sage mal so, es wurden lange zuvor gewisse Zeichen gegeben: RE: oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

    News dazu findet man zigfach, natürlich aber nicht im deutschen Fernsehen.

    In den letzten Jahren ist dermaßen viel hinter eurem Rücken geschehen, das könnt ihr glaub noch gar nicht erfassen.

    Weißt Du, oder auch wisst ihr, was uns als oil-club.de so interessant macht, sodass selbst uns abgeneigte User immer wieder zurück wollen?

    Es ist nicht die Öl-Thematik selbst.

    Es ist nicht die Themenvielfalt.

    Es ist nicht die Neutralität.

    Es ist unsere souveräne Art mit all diesen Themen/Dingen umzugehen. Zugegeben, es gab so einige Schwierigkeiten, teils auch kräftiger.

    Doch stellt euch mal vor, wir wären abhängig und müssten im Sinne der KFZ-Industrie die Themen steuern. Was käme da wohl bei raus?

    Ein oil-freigaben-club.de, oder etwas weniger auffälliges.

    Am Ende aber stehen wir alle zusammen, damit jeder seine Meinung sagen kann (nicht persönlich angreifen usw.) und ein Austausch verschiedener Sichtweisen gefördert wird. Mit euch zusammen sind wir im Internet fest verankert, seit über 6 Jahren in kritischer Position.


    Was das Holz angeht, übrigens, es dauert noch.....nach Delta kommt etwas neues, etwas, was viel Energie benötigt.

  • Eine Hyperinflation ist extrem unwahrscheinlich, auch wenn so manche Crash-Propheten nicht müde werden, das immer zu wiederholen.

    "Die Inflationsrate in den USA ist im Juni auf den höchsten Stand seit August 2008 gestiegen. Die Verbraucherpreise haben im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent zugenommen, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Im Vergleich zum Mai 2021 hat die Inflationsrate außerdem um 0,9 Prozent zugelegt. Die Kerninflation ohne im Preis oft schwankende Komponenten wie Energie und Lebensmittel betrug im Juni 2021 verglichen mit dem Vorjahresmonat 4,5 Prozent.

    Der Anstieg der Inflationsrate wird auch durch die Lockerung der Corona-Beschränkungen beschleunigt: Preise für Autovermietungen, Bekleidung und Flugreisen sind unter anderem auch durch Personalmangel deutlich gestiegen. Gaststättenbesuche und Möbel wurden gegenüber Mai um jeweils 0,7 Prozent teurer, im Vergleich zu vor einem Jahr um 4,2 beziehungsweise 8,6 Prozent. Hotelübernachtungen kosteten sieben Prozent mehr.

    Höchster Anstieg bei Gebrauchtwagenpreisen

    Gebrauchtwagen sind zudem deutlich teurer geworden: Im Juni hat die Branche einen Anstieg um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat verzeichnet. Das ist der größte Anstieg seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1953. Neuwagen kosteten durchschnittlich zwei Prozent mehr. Dies bedeutet die stärkste Zunahme seit Mai 1981.

    Der Ölpreis liegt außerdem ebenfalls höher als im Vorjahresmonat. Auch herrschen aufgrund der Pandemie immer noch Lieferengpässe, beispielsweise bei Halbleiterelementen oder Bauholz.

    Expertinnen und Experten hatten trotz dieser Entwicklungen mit einem Rückgang der Inflationsrate auf 4,9 Prozent im Juni im Vergleich zu 5,0 Prozent im Mai 2021 gerechnet. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) sowie die Regierung der USA halten die hohen Werte jedoch für ein vorübergehendes Phänomen: Die Preise sollten demnach wieder langsamer steigen, sobald die Lieferengpässe beseitigt sind. Sollte die Preissteigerung aber längere Zeit ihr hohes Tempo beibehalten, könnte die Notenbank womöglich früher als bislang signalisiert Abschied von ihrer Politik extrem niedriger Zinsen nehmen"

    https://www.zeit.de/wirtschaft/202…m-us-wirtschaft

  • Es ist künstlich in Deutschland hochgehalten von den Tankstellenlieferanten. Müsste niedriger sein wenn man sich die Preisparitäten in der EU im Vergleich anschaut.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei uns in Österreich 🇦🇹 noch human dagegen.

    Noch, weil ab 2022 auch die grüne CO2 Bepreisung losgeht.

    Und ich zahle aktuell für meinen 190PS Diesel auch 938 Euro Steuer im Jahr.

    Was mich aber wundert, ist die große Differenz zwischen Benzin und Diesel bei euch in Deutschland.

  • 938 € Steuern :aua: krass. Bei meinem sinds humane 228 € und wenn man sich einen neuen 320d holen würde, dann je nach Ausstattung / Felgen und somit CO2 Ausstoß, aber höher als 270 € dürfte das nicht liegen.

    Normal ist der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin bei 20 Cent. Jetzt könnte man argumentieren Diesel ist zu günstig oder Benzin zu teuer.

    Wie viel wirds denn teurer in AT ab nächstem Jahr? Hatte mich bisher wie ein Schnitzel gefreut, wenn ich bei euch tanken konnte :check:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Noch nix genaues bekannt, unsere Regierungskoalition verhandelt noch.

    Daumen mal Pi zahle ich mit der 938€ Fixsteuer pro gefahrenen Kilometer einen Euro.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Wenn wir Bedenken was die großen Konzerne auch zum E-Auto laden für Preise aufrufen.

    Sehen wir was da für Margen drauf sind.

    Bei uns kostet Benzin etwa ab 1.50

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • weil Urlaubszeit ist, da gibts nochmal andere Preise an der AB zu sehen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80