2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Mein Bauchgefühl sagt mir gerade eher, dass dieser Thread nicht unbedingt um ein "2024" erweitert wird. Einige Preise sind schon wieder rückläufig auch Beispiele von mir haben sich überholt: z.B. Gurken sind grob wie vor zwei Jahren.

    Andere Lebensmittel gehen irgendwie durch die Decke.

    Die Kurve ist gerade so daneben, dass ein 2024 sicher Aufschluß geben kann wohin die Reise geht ... :

  • Ich war gestern einkaufen bei LIDL. Nudel von 0,99 cent auf 0,79. Gurken wieder bei 0,49 cent und Cherrytomaten 500kg von 2,29 runter auf 1,89.

    Butter runter von knapp 3 Euro auf 1,44 Euro pro 250g. Es bewegt sich was, aber ich bin mir sicher die Zeche zahlt irgendeiner. Der Handel in Deutschland ist halt in einer starken Position.

    Meine Kollegen in der Niederlanden merken noch nichts von fallenden Preisen.

    LPG bei uns jetzt unter 0,90 cent. Um genau zu sein 0,88 cent pro Liter.

    So langsam kommen auch wieder die Baupreise runter und das Geschäft belebt sich. Dennoch bin ich mir fast sicher, dass dieses Jahr der Bausektor weiter mit angezogener Handbremse weiter fährt.

    An große Preissenkungen ist nicht zu denken, alleine schon deshalb weil Energie zu hohen Preise per Kontrakt fixiert wurden.

    Ich hoffe auch mal das unser geheiligtes Schmieröl mal langsam günstiger wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Grundstoffe immer noch auf gleichen Niveau sind wie letztes Jahr.

  • Ich werde die Zeche zum Teil bezahlen. Meine Stromnachzahlung wird für dieses halbe Jahr 4 stellig sein, da bin ich mir sicher.

    Aber ab Juni habe ich einen neuen Anbieter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich ahne, dass ich mich in die Nesseln setze, wenn ich sage: man hätte seit locker einem Jahrzehnt sowie die letzten 2 Jahre die sachlichen Inhalte der Agenda2030 sowie des WEF lesen können. Natürlich ist es dort rosa-rot, wie Politik nun einmal Honig ums Maul schmiert, lügt und betrügt, formuliert. Unter dem Strich stand von Beginn an fest: die Weltdominanz zieht nach China um, wo sie seit Jahren längst sitzen, Mitteleuropa sowie die EU wird mit Anlauf an die Wand gefahren und wer dabei drauf geht, ist jenen Ideologen völlig wurscht.

    Klingt bitter, ändert aber an den Sachfakten nichts.

    Und genau das erleben wir, auf allen Ebenen ... runieren zwecks Billigaufkauf was noch übrig ist durch globalisierte Konzerne, welche Entscheiderebenen restlos dominieren. Kleingeschäfte, selbst Ärzte in Form von Menschen sollen einer KI geopfert werden, welche angeblich heute bereits besser diagnostizieren soll, als ein erfahrener, lebendiger Arzt.

    Das Beste wird 2023 kommen ... leider bzw. hoffentlich, denn dem Elend und Abgang noch länger zusehen, macht wahrlich keine Freude. Und "Berufsvermieter", wie ich sie nenne (man sehe es mir nach, ich komme aus einer Vermieter-Familie) werden sich gewaltig umsehen, da nur 2 Wege möglich sind ... entweder der WEF kommt mit seiner Nummer durch, dann wird über Auflagen enteignet oder es stehen so viele Menschen auf der Straße, dass jeder Vermieter flüchtet vor dem Mob.

    anyway ... 2023 zeigt wohin die Reise geht. Eines ist jedoch klar, alles was bis jetzt "abgezogen" wurde, war nur die Spitze des Eisberges, da es eben nicht Unvermögen oder Inkompetenz war/ist, sondern blanker Vorsatz.

  • Richtig, die Mieten bei Mietverträgen mit Intexerhöhung sind gestiegen, allerdings erst mit Jahreswechsel, weil es nur jährlich geht. Als (privater) Vermieter sind aber auch deine Betriebs-, Sanierungs- und sonstige Kosten fast parallel gestiegen, dass aber schon seit März 2022. Das Rückrad hat vielen Mietern die Erhöhungen (Gelegenheit zur Gewinnoptimierung der Versorger) bei Strom und Heizung gebrochen. Im Gegensatz zu den Versorgern habe ich als Vermieter keine Rekordgewinne auszuweisen, in Gegenteil es gab bessere Jahre.


    Vermieter die ihre Objekte oder Sanierungen flexibel finanziert haben, haben zusätzlich mit den steigenden Zinsen zu kämpfen.


    Ich will damit sagen, dass man als Vermieter, der über 100 Jahre alte Stadthäuser, teilweise mit Denkmalschutz, erhalten und vermieten darf, zur Zeit auch keinen Spass hat oder sich wegen der gestiegenen Mieten eine goldene Nase verdient....

    Falsch die Mieten steigen nicht nur bei den Indexmietverträgen alle 12 respk. 15 Monate können/dürfen die Mieten erhöht werden (was auch sehr häufig getan wird). Siehe hierfür diverse Statistiken + den jeweiligen Mietspiegel…. „nur jährlich“ – echt jetzt? Willste mtl. erhöhen? Mooooment Betriebskosten werden eh auf den Mieter umgelegt, sowie sämtliche sonstige Kosten werden auch auf den Mieter umgelegt (umlagefähige). Häufig werden auch angebliche Sanierungen als Modernisierungen als Vorwand genommen, um weitere Mieterhöhungen zu „rechtfertigen“. Jetzt zu sagen, dass es nur die bösen Energiepreise sind (ja es stimmt, dass dies völlig irre absurde Preise sind), welche den Mietern das Rückrad brechen finde ich unpassend. Warum denn nicht gerade jetzt als Vermieter mit den Mieten runter gehen, oder den Mietern nach 30 Jahren Vermietung, die Wohnung/Haus zum damaligen EK zzgl. Infaltions/Instandhaltungsbereinigt abzgl. der gezahlten Miete, zum Kauf anbieten?

    Ja das stimmt, aber eine flexible Finanzierung birgt nunmal das Risiko von Zinsschwankungen, weshalb Vermieter, die sich eben für diese Option entscheiden, normalerweise bereits eine Strategie haben (sollten), um mit steigenden Zinsen umzugehen (u.a. Zinsabsicherung). Jetzt wieder „armer Vermieter“ zu sagen – finde ich erneut unpassend.

    Zum letzten Absatz, also wer schon historische Stadthäuser mit Denkmalschutz vermietet, wird solche einzigartigen Immobilien wohl nicht Pareto-effizient vermieten oder? Mir sind lediglich Argumente wie, „natürlicher Markteffekt und Knappheit etc.“ seitens von Vermietern bekannt. Von daher finde ich es nicht abwegig zu glauben, dass der Vermieter, der solche einzigartigen Immobilien besitzt und erfolgreich vermietet, von den von „Haus aus“ exorbitant hohen Mieten profitiert.

    Warum ich eine ziemliche „Aversion“ gegen Vermieter habe? Weil mir in meinem bisherigen Leben, lediglich ein einziger unter die Augen getreten ist, welcher sein Betongold nicht zur Profitgier/maximierung nutzen wollte. Dieser hat sogar von seinen Mietern, für jedes neu geborene Kind 100.-DM später 100.-€ weniger Miete verlangt. Sogar als das Finanzamt die Mieteinnahmen für zu gering erachtete – erhob er keine Mieterhöhungen. Lediglich alle 10 Jahre wurde marginal die Miete angepasst – die NK klar außen vor… Leider ist dieser tolle Mensch viel zu früh verstorben und seine Frau zeigt nun ihr wahres Gesicht – heulte uns erst vor kurzem hier die Ohren voll – ihr Mann habe ihr lediglich ein Stadthaus in MUC sowie ein weiteres inkl. 9! Mietwohnungen hinterlassen. Im Leben noch nie was gearbeitet – niemals in finanzieller Not gewesen, sondern seit ihrem 18 Lebensjahr nur geerbt, aber jetzt 82+85 jährige (über 40 Jahre brav Miete gezahlt) ohne mit der Wimper zu zucken auf die Straße setzen. Sowas (oder ähnliches) erzeugt bei mir maximale Empathielosigkeit und Zoomi nahm ihre 8000€ Desingertasche und warf sie zusammen mit ihr raus. Leider haben solche „Mitmenschen“ nicht auch (wie ihre Mieter) mal das Glück obdachlos zu sein...

    Zoomizoomarum möchte ich keinesfalls alle Vermieter pauschal als schlecht/böse bezeichnen (es gibt wie immer und überall auch stets Ausnahmen – hierunter vermute ich auch dich Hofrat- wirklich nett, korrekt und was ich hier so lese stets äußerst hilfsbereit), aber wie sich die Immobilien/Mietpreise in den letzten 50 Jahre entwickelt haben und wie teilweise dann mit den Mietern umgegangen wird – erscheint mir einfach absurd.

    Ich hoffe dies führt jetzt hier zu keiner OC Apokalypse, sondern schreibt oder lästert lieber via PN über mich :tha:   :flitz:

    Alter was für ein Roman…

    LG

    Roman

              

  • Erst recht solche Erbenden sind Schei***...

    Wer immobilien mit selbst erwirtschaftetem Geld kauft, der beabsichtigt ja auch eine Gewinnmaximierung, damit es eine möglichst gute/lohnenswerte Investition ist. Sonst hätte man das Geld auch anders anlegen können.

    Da kann ich auch verstehen, wenn man Preise erhöht. Aber ohne selbst richtig investiert zu haben... ist wie wenn man sich über einen Gewinn im Lotto beschwert. (natürlich kann man zu Erben besser voraus planen als im Lotto zu gewinnen)

    Andererseits, wer nicht gierig genug ist, wird i.d.R. erst gar nicht Vermieter. (Ich stelle mich aber auch nicht auf die Seite der Mieter. Da gibt es auch schwarze Schafe, die Vermietern so viele Probleme machen können, dass die Vermieter mehr Probleme als Gewinn haben)

    Aber naja. Das Thema brauch man nichts ausufern. :nee:

  • war heute im Bauhaus,

    Die sind doch nicht mehr ganz sauber,

    Zement, 5,99 für 25kg

    Gardena Schlauchtrommel,

    73,99 die kleinste, habe ich mal unter 50 Euro gekauft, Hortensien 25 Euro,

    Schlimm

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja das auch,

    Es gibt aber auch Preise die fallen,

    Diesel kostet jetzt weniger, als letztes Jahr das Heizöl

    Diesel hat jetzt auch wieder Abstand zum Benzin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • in NL letzte Tage für 1,39 €/L Diesel

    bei uns in D von 1,47 bis 1,53 €/L im gleichen Zeitraum auf meiner Pendelstrecke von ca 60 KM

    aber auch Preise von Baustoffen

    ich habe zuletzt vor zwei Wochen 3,79 € für den Sack Zement gezahlt

  • würde schätzen für 3,79 ist das noch alter Zement,

    Im Frühjahr habe ich noch 3,29 bezahlt,

    Aber jetzt gab's neue Lieferung

    Und neuen Preis,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich arbeite aktuell auch noch in der Baubranche und kann den fallenden Trend miterleben.

    Vor 4-5 Monaten war noch alles so "schlimm" und die Preise sind zum

    Jahreswechsel explodiert. Gerade alles, wo Zement zum Einsatz kommt (teils 65% Preiserhöhung). Folge davon - Absatz total eingebrochen. Bauholz, Dämmung, Stahl - alles total überteuert und jeden Tag Preisroulette gespielt.

    Nun wird es Sommer, die Preise fallen teils wöchentlich, weil die Industrie an Ihren produzierten Mengen erstickt und es werden Sonderaktionen gefahren, um die Lager leer zu bekommen. Hilft nur alles nichts... die privaten Bauleute können/wollen sich das immer noch nicht leisten und die haben die letzten Jahre nun mal den Markt in der Hand gehabt.

    Bin mal gespannt, wo da die Reise noch hingeht. Muss mir das Dilemma aber auch nicht mehr all zu lange mit angucken :flitz:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Diesel in Reutten AT bei der Shell war aufm Hinweg irgendwas um 1,54 und aufm Heimweg 1,49.

    In IT meist so um ~1,7x €.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • LPG fällt und fällt. Benzin bleibt stabil um 1.70. Nachvollziehen kann ich das nicht.

    Zumindest hab ich bei 90 Cent Differenz den Umbau schnell wieder drin.

  • Sind halt 23 Cent Steuer draufgepackt worden. Das ist es dann eigentlich schon.

  • Klimaschutz in Brasilien: Berlin spendiert, Peking investiert - WELT
    Lange galt die Gewissheit: Gelingt Deutschlands Energiewende, wird sie zum Exportschlager. Die Realität sieht oft anders aus – wie man in Brasilien sehen kann.…
    www.welt.de
    Green Hydrogen Will Be Cheaper Than Blue Hydrogen By 2050, Says BNEF
    According to a BNEF study, producing hydrogen from alkaline electrolysis will be cheaper than extracting it from natural gas by 2050.
    insideevs.com

    Schade nun wird es mit dem Wasserstoff aus Brasilien wohl auch nichts, zumindest nicht für Deutschland

    Da waren andere schneller und haben die 4 Jahre der europäischen Abwesenheit in Brasilien die Zeit genutzt um sich den in Zukunft günstigsten Wasserstoff zu sichern

    Zumindest war unser Kanzler in Canada um sich dort um den in weiter Zukunft

    Sehr teuren Wasserstoff zu bemühen

    Gruß

    J-P

  • Es geht aufwärts. Neuen Stromvertrag abgeschlossen. Flexibel - damit ich die fallenden Preise mitnehme und noch etwas warte bis die anderen Durchschnitte sich normalisieren und dann noch mal einen anderen mit 12 monatiger Bindung abschließe.

    Aktuell:

    13,85 €/Monat (166,21 €/Jahr)

    26,88 Cent/kWh

    Läuft mal wieder bei mir. :lach3:

    Dafür heule ich in ein paar Tagen, wenn die Abrechnung kommt vom alten Anbieter. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus