2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Wer Payback nutzt darf sich aber nicht über smart meter oder Datenschutz aufregen :hotdrink:

    @Stromzähler

    Naiia... aus der Ferne abschalten... schon oft von vielen gehört... aber noch keinen gesehen oder im Internet einen gefunden der das kann, gerne her mit einem Link zu so einem Smart-Meter.

    Fernsteuerung von PV, WP usw. gibt es bereits über die Rundsteuertechnik.

    In Deutschland werden intelligente Messsysteme (zusammengesetzt aus elektronischem Zähler und Smart Meter Gateway) weitgehend ohne die Möglichkeit zur Komplettabschaltung eingesetzt.[76] Die BSI-Spezifikation des Smart Meter Gateway sieht keine Möglichkeit vor, den kompletten Anschluss aus der Ferne zu schalten.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Mensch Jungs, hier geht es nicht um Stromablesegeräte verschiedener Technologien, Stromtarif-Modelle mit bestimmten Uhrzeiten oder irgendwelcher Punkte-Systeme.

    Kommt bitte wieder zurück auf die grundlegenden Preissteigerungen.

    Ihr könnt die genannten Dinge ja alle gerne besprechen, doch nutzt dann bitte den Stammtisch-Thread um möglichst Themen offen zu bleiben oder eröffnet, wenn es sehr gezielt sein soll, ein neues Thema.

    :zwinker2:

  • Im Umkreis 3 km von meinem Haus habe ich zwei Aral, eine Shell und eine Jet. Es kommen mal größere Unterschiede vor, für ein paar Minuten bis Max 30 Minuten. Aber in der Regel sind es eher deutlich geringere Unterschiede im Bereich 1 bis 2 Cent. Teilweise aber auch zulasten der Jet. Mag allerdings auch daran liegen, dass die Jet die verkehrsgünstigste Lage hat. Hauptstraße und in beide Fahrtrichtungen gut erreichbar. Für die anderen drei muss man je nach Richtung einmal um den Block oder einen kleinen Umweg fahren.

  • Hab vor ca. 1 Jahr für 400€ 707 Liter Premium Heizöl bekommen/gekauft, für die gleiche Menge beim selben Anbieter muss ich nun ca. 760€ zahlen. :staunt:

    Von wegen es gibt keine Inflation :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Nennt sich Marktanpassung :lach3:

    Weißt du wie teuer es 2017, 2018 und 2019 war? Ich denke 2019 und 2020 waren möglicherweise einfach Aufgrund der Pandemie ein Ausreiser nach unten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du kannst den Heizölpreis von 2020 für keinen Vergleich heranziehen. Hier kamen Sonderfaktoren zum Tragen wie

    Pandemie und entsprechender Einbruch der Nachfrage.

    Wenn du den Ölpreis von 2019 heranziehst ist die Differenz nicht mehr ganz so groß.

    Vor der Pandemie lag der Ölpreis bei ca. 65 $-70 $ pro Barrel Brent-Öl.

    Ein weiterer Preistreiber ist ein erstarkter Dollar.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hauptfaktor ist das Strom/Heizöl/Kraftstoffe an den Gaspreis gekoppelt sind, da lässt der Putin uns schön zahlen, in dem er den Gashahn wieder zugedreht hat und die Preise explodiert sind für Gas, um auf den Nordstream Pipeline etwas mehr Aufmerksamkeit/Druck zu leisten für die neue Regierung. :zwinker2:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zeitreisender, Putin hat überhaupt kein Interesse daran uns den Gashahn zuzudrehen. Er will sein Gas verkaufen und benötigt entsprechend Abnehmer. Er weiß zudem, welche Auswirkungen derzeit am Markt zu verzeichnen sind.

    Da sollte man dann eher sowas hier beachten:

    Nord Stream 2: Baerbock gegen Betriebserlaubnis

    Nord Stream 2: Baerbock gegen Betriebserlaubnis
    In der angestrebten künftigen Regierungskoalition gibt es unterschiedliche Positionen zu Nord Stream 2. Die Parteichefin der Grünen, Baerbock, will die…
    www.ndr.de

    Die aktuellen Preissteigerungen werden quasi bewusst in die Höhe getrieben, mit schüren von Unsicherheiten. Hinzu kommen diese CO2-Zertifikate als Spielgeld im Kasino der Machthaber. Das Monopoly der obersten Elite sozusagen.

    Containerschiffe liegen auf dem Wasser und werden in den Häfen nicht angenommen bzw. gelöscht. Und da gibt es noch einiges mehr.

    Das Ganze spielt sich in vielen Ländern ab, Zentraleuropa als Hotspot.

    Corona kann dabei als Mittel zum Zweck angesehen werden, beobachten wir mal fortlaufend.

    Die Preissteigerungen sind auf jeden Fall nicht einfach so "hups, wie konnte das denn passieren", sondern gehören zu einer gezielten Durchsetzung.

  • Hauptfaktor ist das Strom/Heizöl/Kraftstoffe an den Gaspreis gekoppelt sind,

    Das ist leider ein Irrtum....alles richtet sich nach dem Ölpreis.

    Ölpreiskopplung: Wie Gas- und Ölpreise zusammenhängen

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Zeitreisender, Putin hat überhaupt kein Interesse daran uns den Gashahn zuzudrehen.

    Das glaube ich auch, allerdings hat er auch sicher nichts gegen den hohen Gaspreis. Da rollt der Rubel derzeit ganz ordentlich ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • "Ein weiterer Knackpunkt in der Energiepreis-Rallye ist Russland. Denn das Land um Machthaber Wladimir Putin liefert auffällig wenig Gas. Experten vermuten, dass Russland so den Druck auf die Bundesregierung erhöhen will, um den Start der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zu beschleunigen. Außerdem treibt eine gesteigerte Nachfrage aus dem asiatischen Raum die Preise nach oben."

    Energiekrise zieht immer weitere Kreise: Das kommt jetzt auf Verbraucher und Unternehmen zu
    Der Anstieg der Energiepreise scheint kein Ende zu nehmen. Das trifft sowohl Endverbraucher als auch Unternehmen hart.
    www.merkur.de

    https://www.merkur.de/wirtschaft/gas-streit-nord-stream-2-russland-eu-energiepreise-anstieg-liefermenge-rueckgang-pipelines-zahlen-vergleich-91066548.html

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ja, deswegen will Putin ja auch Nordstream2, um dann weniger Gas verkaufen zu können. :döba:

    Die jahrelangen Sanktionen samt Kriegshetze gegen Russland sind komplett verdrängt, die sollen einfach auf unsere Polit-Kasper hören, egal wie... :döba:

    Ähm, Geopolitik läuft ein wenig anders ab als von 12 bis Mittag.

    Das Ganze ist paar Nummern größer was da gerade abläuft. Man sollte es sich so vorstellen, als müsstet ihr mit bockigen 5 jährigen Kindern einen Zukunftstplan in gegenseitiger Unterstützung erarbeiten, doch die bockigen Kinder stellen sich die ganze Zeit stur und bewerfen euch mit ihren Malstiften.

    Da kommt dann irgendwann ein wenig Pädagogik ins Spiel, um mal die Tatsachen auf den Tisch legen zu können. Den bockigen Kindern muss man ab einem gewissen Punkt aufzeigen, was ihre Haltung für Konsequenzen hat, und dass sie selbst lernen müssen nicht nur stur auf ihre eigenen Vorteile zu pochen, sondern im Gesamten agieren sollten.

    Und nun stellt euch vor, diese bockigen Kinder hätten eine Verantwortung für über 84.000.000 Menschen zu tragen.

    Zusammen mit den ganzen CO2-Zertifikaten, den Steuern sowie völliger Vollverblödung gepaart mit Absicht, lassen die Preise dann natürlich hoch schnellen.

    Das war jetzt auch ziemlich abseits der Thematik. Kleiner Schwenker ist ok, nur bitte nicht endlos.

  • Putin liefert nicht zu wenig Gas, sondern er liefert ziemlich genau die vertraglichen Mengen. Sowohl nach China als auch nach Europa. Er hat Null Interesse Europa zu ärgern, andererseits geht ihm das ununterbrochene Drohgebärde der Kindergartenkinder aus der EU am A vorbei. Europa ist so oder so abhängig von den russischen Rohstoffen.

    Die Preiserhöhungen kommen durch das weltweite Anziehen der Wirtschaft nach dem Fake mit der Corona-"Pandemie" und des damit sprunghaft angestiegenen Energiebedarfs. Nur sind China/Indien weitaus bessere und unproblematischere Abnehmer als Europa, ausserdem waren sie schneller auf der Fußmatte bei Putin. Und so kommt es, dass das Mehr an Gas (über den Vertragsmengen) nach Asien fliesst und nicht nach Europa. Zusätzlich kaufen die Chinesen die Kohle weltweit zu jedem Preis, da die KP Angst vor der Unzufriedenheit der armen Massen hat und die Grundbedürfnisse decken will.

    Zu guter Letzt hat die OPEC die Erhöung der Öl-Fördermengen bei den angekündigten 400.000 Barrels mehr am Tag belassen (ab dem 1.11), obwohl eine andere Reaktion erwartet wurde. Aber die Scheichs wollen ja die Öl-Staatsfonds wieder füllen nach all dem Überangebot in den vergangenen 5 Jahren, wo man sich einen richtigen Preiswettbewerb mit den USA lieferte, in der Hoffnung, man kann sie zur Aufgabe der Förderung von Schieferöl zwingen. Aber was sind 400.000 Barrels am Tag mehr, wenn vor dem Corona-Fake 95 Mio. täglich gefördert wurden, aber in 2020 nur 88 Mio.? Das ist nicht ausreichend, die Amis können selber nicht erhöhen und baten (!) bereits im August das OPEC-Kartell zur Erhöhung der Fördermenge, und bekamen einen Mittelfinger zu sehen. Ich denke, so schnell wird sich die Lage mit dem Öl nicht beruhigen.

    So, und jetzt fällt Deutschland in eine recht grosse Stromerzeugunslücke, da auch hier die Wirtschaft mehr Energie braucht, und wegen der weltweiten Marktlage. Nur hat jetzt Deutschland nur eine Handvoll AKWs und Kohlekraftwerke, und das Jahr ist überraschend windarm (Off- und Onshore hat nicht viel Strom geliefert). Die Nachbarländer verkaufen immer teuer (sie brauchen den Strom ja selber), und der Preis steigt. Um Strom zu erzeugen, werden die Gasspeicher geleert und die Gasskraftwerke angeworfen, man versucht Gas aus dem Ausland zu kaufen, aber dieses ist teuer und wenig. Daher der 4-fache Anstieg der Gaspreise hier, der alles nach sich zieht - Strom, Transport, Warenwirtschaft. Inflation von 5%? Das ist offiziell, nicht offiziell vielleicht das doppelte.

    So kommt es dazu, dass eine angespannte Rohstoff-Lage weltweit, den Schwachsinn offen legt, der hierzulande 10 Jahre lang betrieben wurde. Ich bin echt gespannt wie die Stromversorgung über den Winter aussehen wird.

    Jemand hatte hier geschrieben, die Regierung würde die Preise mit Steuergeldern regulieren. Ich glaube nicht daran, sonst hätte die Regierung in den vergangenen 10 Jahre eingegriffen. Da hatten wir die mWh bei 15 ct, heute bei 35, Tendenz steigend. Nein, die Politik freut sich über diese Preise und spricht von einem "Lenkungseffekt", da ja dadurch der böse deutsche Michel endlich weniger verbrauchen soll. Das ist ja die Idee hinter der grünen Weltrettung: sie soll vom Fußvolk getragen werden. Es laufen schon die ersten Formate im Fernsehen nach dem Motto wie lebt es sich ohne Strom und Wasser.

  • Kann da Tq nur zustimmen. Was gerade abgeht ist ja Pervers, der ganze Schlamassel wurde durch diese kranke EU Kommsision und unsere völlig unfähigen Politikern verursacht. Putin wirds dann nur wieder in die Schuhe geschoben denn der ist ja eh der Sündenbock für alle Misstände in Europa. Das bei den meisten Dingen jedoch besonders die USA ihre Finger im Spiel haben wird unter den Tisch gekehrt. Fängt schon allein damit an das fast alle Medienhäuser in US Hand sind. Einfach mal schauen was in den Privaten für ein Dreck an Nachrichten kommt, als obs jemand interessieren würde wenn bei den Amis ein Sack Reis umfällt, aber nur solches unnötiges Zeugs gibts zu sehen, nichts was wirklich wichtig wäre und uns entsprechend informiert. Katastrophe. Wir werden auch da mit voller Absicht verblödet. War ja ein Super Lauf die letzten Jahrzehnte:)

    Erinnern wir uns nur mal kurz an die angedrohten Sanktionen gegen De und die Firmen die NS2 gebaut haben und jetzt überlegen wir mal wem die Aktuelle Situation am Gasmarkt Politisch in die Hände spielt, und dazu passt dann auch das dumme Linientreue gebrabbel einer Baerbock, der es wohl völlig Latte ist ob uns im Winter das Gas ausgeht. Sie scheren sich einen Dreck um ihre eigenen Bürger, im Gegenteil.

    Wie war das nochmal als Merkel sich ihre Wiederwahl 2011 gesichert hat, der Atomausstieg der völlig überzogen und unnütz war und uns Aber Mrd an Energiekosten zusätlich beschert hat. Die Energiewende kostet und Maximal eine Eiskugel Pro Monat. Scheinbar hat deren Monat aber nur wenige Tage. Wie knapp unsere aktuellen Strommengen sind sieht man gerade am Strommarkt, da gehen die Preise auch schon durch die Decke. Die letzten sechs in Betrieb befindlichen KKW liefern zusammen mehr Strom als alle bescheuerten EEG zusammen, das sicher und günstig 24/7, Co2 Neutral und absolut sicher. Apropo, wann gabs denn in De den letzten Tsunami, oder das letzte Erdbeben mit Stärke 8,2+?

    Der Witz mit dem Regeln durch Steuergelder ist auch gut, mal überlegen wozu die Gelder so verprasst werden. Zb haben wir 20 Jahre die Taliban bekämpft, dann merken wir das wir zu blöd sind um da was auszurichten, dann wird getönt das man sie nicht unterstützt und jetzt köpfen die Talib munter ihre Bürger und wir geben MRD Beiträge damit sie sich auch wirklich fest etablieren können. Da geht unter anderem das eingenommene Geld dieser Steuern hin, in aller Herren Länder.

    Was ist eig mit unseren Rentenkassen, sieht ziemlich düster aus. Warum macht man denn da nix? :D Kein Geld da?

    Es ist alle miteinander verwoben, ein Thema ohne ein anderes scheints nicht mehr zu geben...

    Glaubt jemand das der neue Trümmerhaufen das verbessert? Der glaubt dann auch ans Christkind...

    Es geht abwärts, ziemlich Steil sogar.