2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ich glaube für den Panzerbau benötigt es wenig Aluminium….. von daher ist das sicher so gewollt von der Regierung.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Weiß immer nicht, wie ernst man solche Firmenaussagen nehmen soll. Der Strompreis in der Industrie scheint aktuell etwa doppelt so hoch zu sein, wie 2021. Gleichzeitig berichtet unser Produktionsleiter, dass wir wohl im Einkauf z.T. über doppelt so viel für Halbzeug und Gusswaren bezahlen, und dabei trotzdem inflationsbedingt Rekord-Umsätze und Gewinne fahren...wie scheinbar der überwiegende Rest der Metallindustrie auch.

    Den Strompreis wird doch im Grunde sowieso an den Kunden weitergegeben. Da wird man wohl eher erkannt haben, dass man das Zeug auch spottbillig aus China herankarren und hier dann teuer verhökern kann...ohne eigenen Arbeits- und Lohnkostenaufwand.

  • Das ist ja das kranke daran,

    hier in D soll nichts produziert werden, zu teuer, und nicht grün genug

    also wird alles aus china geholt, wie grün ist das?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • die Energie Kosten für 1 Kilo Alu sind in Deutschland hoch wie der Weltmarktpreis für eine gesamtes Kilo Roh Alu

    Norks Hydro, eines der größten Alu Hersteller, Investieret in Brasilien Mrd. in erneuerbare Energie um seine Produktion

    bis 2050 zu Decarbonisieren eine Kombination aus Wind und Solar Energie wird dabei im Nordosten Brasilien eingesetzt

    man muss aber sagen das Brasilien strategisch schon Vorteile hat auf Grund der hohen Bauxit vorkommen

    How a switch of energy source in world's largest alumina refinery enables low-carbon products
    When buying a product, you want to make sure it is produced in the best possible way, with minimal footprint, both in the production and usage phase. Here is…
    www.hydro.com

    LG

    J-P

  • Das ist jetzt wieder ein Angebot seit längerem. Dieses Jahr habe ich sie noch gar nicht im Angebot gesehen. Also 2,99 € fühlt sich schon wieder wie letztes Jahr und das ist auch wieder fast schon zwei Jahre her. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei uns im REWE kostet sie im Sonderangebot 3,59 €.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Unser örtlicher Reifenhändler hat letzte Woche per E-Mail angekündigt, dass sich die Einlagerungspreise für Reifen auf 17" Felgen pro Satz und Saison auf 100 Euro erhöhen. Vorher hat das glaube ich 80 Euro gekostet, also mal eben eine Steigerung um 25 %.

    Das schreit geradezu nach Ganzjahresreifen für unsere beiden Autos!!! Die Entscheidung ist damit gefallen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Dr Death 10€ am Tag x 30 Tage sind 300€ plus 50€ Smartphonevertrag = 350€

    Das entspricht dem Wert den wir mit 3 Leuten im Monat für Lebensmittel ausgeben. Dazu kommen am Tag noch 5€ für die Brötchen. Bei 20 Arbeitstagen sind das nochmal 100€. Also 450€ für Kleinkram. Jetzt mal angenommen man gibt das nicht aus und legt das Geld an, ok? 450 x 12 Monate = 5400€ im Jahr. Zinsen wir das mal mit moderaten 5% auf 30 Jahre auf komme wir auf unglaubliche 358.770€ für Kippen, Handy und Brötchen. Das muss man sich echt gönnen wollen, speziell vor dem Hintergrund der Altersarmut. Wie bereits gesagt, man muss sich hier nicht vergleichen. Aber schadet ja nicht zu wissen, was man sich da eigentlich gönnt über die Jahre.

    Mit deiner Rechnung willst du nachweisen, dass die Leute nicht über ihre Armut jammern sollen, sondern sie die selbst fabrizieren, indem sie "falsch" Geld ausgeben, statt anzulegen?

    Die Wahrheit ist aber: Deine Rechnung unterstellt Armut. Zigaretten und vor allem das Smartphone sind ganz normale Alltagsdinge. Das ist keine Yacht. Wenn das bei einem normalen Gehalt fünfmal überlegt werden muss, weil sonst die Lebensmittel oder die Wohnung nicht mehr vernünftig bezahlt werden können, ist die Armut und der offenkundig zum Leben eigentlich zu knappe Lohn der Grund für sie und nicht umgekehrt.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • sehe ich genauso, ich rauche keine Zigaretten,

    Aber wenn wir nach Osten schauen,

    Haben die alle nicht viel Kohle, aber Bier und Zigaretten gehen immer.

    Müssen ja nicht 10 Euro am Tag sein,

    Jeder soll so leben wie er mag,

    Sonst könnten wir das auch auf Fleisch ummünzen. Oder Gemüse

    Aber wir wollen uns wohl jetzt nicht alle von trocken Brot und Wasser ernähren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es muss für alles im Leben ein vernünftiges Verhältnis geben. Ich kann nicht sagen weil jemand sich Zigis und Smartphone für 350€ im Monat nicht leisten kann, ist er somit arm und damit das System kaputt.

    Wir haben z.B. ein S8(2017, neuer Akku 2021) und ein S10(2019) und bezahlen für eine 50er DSL im Monat 55€ für alles. Die Handys sind nicht die neusten aber WIR brauchen das auch nicht. Niemand hat das Recht sich immer das neuste Smartphone mit dem fettesten Vertrag abonnieren zu können und sich dumm und duslig Rauchen und Saufen zu dürfen. Aber ein gewisser Bodensatz sollte natürlich machbar sein und eben nicht nur Brot und Wasser.

    Und genau da wird es kompliziert weil den jeder anders fest legt und man Differenzieren muss zwischen brauchen und wollen. ich brauche ein Smartphone... ich will das S23 Ultra mit 100gb aber für telen und whatsapp brauche ich ein A23 mit 5gb weil ich eh von wlan zu wlan, Heime und Büro hüpfe. Manche brauchen eine Zigarette, aber braucht man 20 Stück am Tag oder gehen auch 10? Ich wechsle aktuell von 20er Kasten Sternburg auf 5 Flaschen Mönchshof und trinke somit weniger Bier, aber anderes. Ob das Besser ist, muss jeder für sich entscheiden. ich will anderes Bier, aber keine Mehrkosten, also trinke ich weniger weil ich Bier perse nicht brauche.

    Alles in Maßen... was ist Luxus, was ist Bodensatz? Wo liegt der Lebensstandard und wie erhalte ich ihn, bzw. was bin ich bereit dafür zu leisten.

    Und irgendwo muss es auch möglich sein zu sagen "wenn du mehr willst, bilde dich, mach was, verdiene mehr". Will ich Porsche fahren, reicht eben der Kassierer nicht, da muss man eben aufsteigen zum Filialleiter. Der andere ist Filialleiter, fährt einen 20 Jahre alten Ford Ka und geht dafür jeden Abend schick essen.

    Vielleicht waren manche Dinge auch zu billig... ich weine heute noch der Milchtanke hinterher. 6% in der Milch, war die lecker...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja sicher, jeder hat seinen Geschmack, den Ansatz von Sternburg zu Mönchshof finde ich gut, weniger ist hier mehr.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gurken nun 1,49 € ... Preiskarussell.

    Dafür mit Gustavo Pizza bisschen eingedeckt (ok nur 3 Stück) :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So ist es... der neue Job wirft ein schönes neues Netto ab. Man muss es ja aber nicht ausgeben, nur weil es da ist. Ich will mich garnicht an diesen Luxus gewöhnen mir 20xMönchshof leisten zu können.

    Mal noch ein Beispiel um mich selbst gut darzustellen. Wir haben unsere Wohnung seit 2017. 2018 habe ich in Dämmung, Heizungslüfter, DECT-Ventile und co. investiert. Warm wohnen war günstig, im Vergleich. Aber ich war an den Gedanken das jedrr Cent zu viel ist gefesselt. Bitte nicht über die amortisierung anfangen, war mir egal, ich wollte für 100€ 》5€ im Jahr sparen, übertrieben gesagt. Zudem kann man das ja auch mitnehmen, in die nächste Wohnung, oder weiter verkaufen. Meine Frau kam aus einem Eltern-Haushalt wo immer 24°C auf der Uhr standen. Es hat 2-3 Winter gedauert aber wir haben uns am Ende bei 20,5°C im Wohnzimmer getroffen, im Pullover. Dann kam die Energiekrise und wir waren fertig mit sparen, einrichten und streiten. Da ging gut was ab bei manchen Paaren 2022 und das passende Niveau finden kostet ja Zeit und man braucht für manches kalte Tage.

    Worauf will ich eigentlich raus... wenn man Geld hat sollte man sich darauf vorbereiten, wenn man keines mehr hat. Schulden begleichen, Bodensatz festlegen und absichern.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • naja spätestens als Rentner sind die ca. 350 euro für Zigaretten und Handy nicht mehr drin

    bei einem Rentenniveau von 48%, außer bei Beamten, macht durchschnittlich 1150euro Mann/West wird es eh schon knapp

    den verweis auf eine eventuelle Altersarmut finde ich in dem Kontext nicht ganz so verkehrt in dem Beitrag oben

    an den hohen Steuern und Abgaben sowie an den Renten kann ich nichts ändern an meinem Konsumverhalten schon

    das ganze ist eine sehr individuellen Entscheidung eines jeden wo für das Geld ausgegeben wird

    mir persönlich helfen Zahlen um Entscheidungen zu treffen bei der Arbeit und auch privat

    ich habe damals nicht angefangen zu Rauchen weil es mir zu teuer war schon vor 45 Jahren

    damit bin ich kein bessere Mensch als andere und habe auch nicht das recht den Moralischen Besserwisser zu geben

    Zahlen sind das Eine, Genuss, wie auch immer er aussehen mag ist was anderes und sollte auch mit einem Durchschnittlichen Brutto von 2165 euro, stand 2022, möglich sein

    hier in Brasilien hat so gut wie jeder ein Handy ohne geht es hier nicht alles ist über WhatsApp organisiert ob Arzt oder kleine Gemüse Bauer an der Ecke bei dem ich den Salt bestelle, oder die Kostenfreie Sofortüberweisung per PIX

    Geraucht wird sehr wenig hier, naja die eine oder andere Grünpflanze wächst hier die dann auch als Genussmittel verraucht wird

    Flasche Schnaps der 51er kostet hier 2,5 euro für 965 ml kommt aus der Umgebung hier

    LG

    J-P

  • Es ist leicht aus einer Position der Stärke heraus zu argumentieren.

    Hier sind fast ausnahmslos User unterwegs, die ausreichend Geld im Monat zur Verfügung haben.

    Es gibt viele Gründe für geringe Einkommen, Bildungsniveau, Ziele, Suchtverhalten, Selbstaufgabe, gefühlte Ausweglosigkeit, Opium fürs Volk, etc.

    Ich durfte viele Haushalte sehen, als ich für einen Versicherer unterwegs war, ich frage mich heute noch, wie die tw. klar kamen.

    Es hat immer Gründe, ein Urteil möchte ich aber nicht fällen.

    Das Land in dem wir gut und gerne leben.

    Leider nicht alle.

    Hinter jeder Stange Kippen in Jogginghose an der Kasse steckt eine Geschichte.

  • Volle Zustimmung eltipo. Von wirklicher Armut ist in meiner Filterblase niemand betroffen.

    Ich versuche mich auch mit Urteilen zurückzunehmen, es fällt aber manchmal schwer wenn das jammern auf hohem Niveau erfolgt und man es nicht aussitzen kann, weil man täglich mit den Menschen zu tun hat und ihre Stimmung ertragen darf.

  • Wo genau zieht man die Grenze ausreichend Geld zur Verfügung zu haben? Ab wann hat man das?

    Heißt dann auch wenn A=2000 Netto hat und B=1500 und beide unter gleichen Lebensumständen leben, aber A=800 spart und B=50, weil B jedes Jahr das neuste Iphone "braucht" das A 》B nicht ein paar Tipps geben kann wie er 250€ mehr sparen kann, weil A es leicht hat aus seiner starken Positon? B aber dafür jedes Jahr beim Weihnachtsessen rummosern darf das er nach 5 Jahren keine 48k auf der Kante hat, sondern nur 3k, obwohl es zumindest 18k sein könnten?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es muss für alles im Leben ein vernünftiges Verhältnis geben. Ich kann nicht sagen weil jemand sich Zigis und Smartphone für 350€ im Monat nicht leisten kann, ist er somit arm und damit das System kaputt.

    um die Frage, wie dieses „vernünftige Verhältnis“ nun gestrickt ist, hast du aber einen Bogen gemacht. Und das nicht ohne Grund: Das ist ja reine Willkür, was zum Lebensstandard gehört und was nicht und so wie du es ausgedrückt hast, ein moralisches Verhältnis von „was gehört sich“. Reell ist das aber einfach eine Frage, was die Arbeiterschaft in Form von Gewerkschaften abtrotzen kann. Nur: Auch die machen gar nicht den Punkt „dies und jenes sollen sich Arbeiter locker leisten können“ (was ja irgendwie Maß daran nimmt, was man will), sondern auch die machen die moralischen Verlängerungen „das haben wir verdient“, oder gleich in der Parole an den Interesssn Dee Gegenseite Maß nehmend „ein höherer Lohn ist realistisch/bezahlbar/möglich“.

    Es wäre doch aber vernünftiger Weise ein Verhältnis zur Produktivität ein guter Indikator zur Armut: Die sagt ja eigentlich, dass weniger Arbeit genausoviel Zigaretten und Smartphones produziert.

    Im Kapitalismus ist Armut aber glatt ein Mittel, die Produktivität zu erhöhen. Da ist die nämlich ein Zweck der Produktion.

    Also ja, wenn einerseits die Produktivität stetig steigt und andererseits die Leute sich entscheiden müssen ob sie lumpige Zigaretten rauchen (kannst ja auch ein Kind alternativ nehmen, kostet ähnlich), dann kritisiere ich schon die Produktionszwecke, ja.

    BMW E39 M52b28 AT.