Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • bern113 jeder fährt seine eigen Strategie, wenn dir der teure Diesel zusagt und du damit ein gutes Gefühl hast, perfekt. Ich habe lange überlegt ob mein nächstes Auto ein Diesel wird, da ich doch über 100km täglich in die Arbeit fahre. Am Ende hatte ich keine Lust auf den Nervenkitzel jede zwei Jahre beim TÜV und habe mir einen 1,8l Benziner als Hybrid gekauft ohne Direkteinspritzung und Partikelfilter aber Euro6, da kein Partikelfilter vorhanden wird dieser auch nicht geprüft werden, falls mal die Partikelfilter Prüfung bei Benzinern kommt. Steuer zahle ich nur 50€ und vom Verbrauch gönnt er sich einen Liter mehr als ein vergleichbarer Diesel. Da momentan der E10 günstiger ist als der Diesel ist der Benziner als Langstrecken Fahrzeug günstiger.

  • Ich muss die Kosten, die solche Autos verursachen nicht tragen. Ist echt interessant wenn Kunden dann die Kostenvoranschläge für die Reparatur solcher Autos in den Händen halten.

    Oder man fährt einen Toyota mit 15 Jahren/250tkm Garantie 😎

    Aetvyn war der Bimmer schon zur Partikel Messung?

    16er Hilux meiner Frau mit 80tsd km drauf hatte 4000 Partikel von erlaubten 250.000 Partikel.

  • Nein kurz vor knapp durchgemogelt, kommt in zwei Jahren dran. Ich erwarte Bestwerte oder der DPF wurde zuvor ausgetauscht.

    Hat aber beides nichts mit dem Diesel zu tun was ich verfahre mMn.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin morgen wieder privat unterwegs in der Republik und werde meinen V90 CC auf dem Rückweg wieder mit HVO100 und ebenfalls 3x20L Kanister füllen. Dazu vermutlich noch eine DPF-Regeneration auf längerer Strecke auf der BAB. Das gefällt dem Diesel sicher.

  • HaTe was ist daran interessant? Rechne mal nach was ein SCR Kat kostet Einspritzdüsen usw. Da ist ein Akku für 1200Euro ein Schnäppchen, dazu muss er auch total defekt sein. Den TÜV bekomme ich auch wenn die Kapazität z.B bei 40% ist und ich kann mit den Auto normal fahren.

  • Akku für 1200Euro

    Ich glaub da fehlt ne Null und da ist ein Zahlendreher drin :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Thema ist Premiumdiesel und jeder kann es sich schön rechnen wie er will, aber wir vergleichen mal Premiumdiesel ...

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Lucius: Ich weiß nicht, ob ich meine Lage als glücklich bezeichnen soll, weil ich in beiden Ligen mitreden kann. Mir liegen sowohl ein Euro 5 Diesel, als auch ein Saug-Benziner ohne OPF auf der Tasche. Der Sauger braucht deutlich weniger an Unterhalt und Benzinkosten. Beide Fahrzeuge sind von der Größe und Fahrkomfort aber nicht zu vergleichen. Der komfortable Diesel wird nur noch Kurzstrecke (hat sich in den letzten zwei Jahren so ergeben) bewegt, aber dafür bekommt er zumindest Future Power Diesel von Hoyer. Die Gesamtkosten werden aber durch den kleinen Sauger getrieben, weil dort die Klimaanlage Sperenzien gemacht hat. Letztendlich werde ich erst nach erheblich mehr, als den jetzigen km Stand (180Tkm Diesel, 60Tkm Benziner), erfahren, was denn nun auf Dauer günstiger ist. Momentan tuen die Mehrkosten für den Diesel nicht so weh, dass sie für den zusätzlichen Komfort ungerechtfertigt wären, und solange keiner von den beiden anfängt Ärger zu machen, ist die Diskussion über Diesel oder Benziner (ohne OPF) damit in meinem Fall akademisch. Aber du hast schon Recht, es gibt auch schöne Benziner ohne OPF, und wenn schon, denn schon einen solchen.

  • kaffeekevin ich habe mit meinen CR Diesel 508Tkm ohne Probleme geschafft, der DPF war noch original ohne Reinigung. Die Einspritzdüsen müssten nach ca. 260tkm raus, da das VW Softwarupdate diese nach der Laufzeit zerstört. Dabei reicht es jede 18Tkm mal eine LM Systemreinigung und ein frisches Öl. Der Moto wäre auch 1 Million Kilometer gelaufen leider hat er Rost das Auto gefressen. Bei meinem Vater lebt der PD seit 400tkm ohne Reinigung und mit günstigsten Diesel. Der Trick ist, wir fahren unsere Fahrzeuge vernünftig, das sind keine Rennfahrzeug für die BAB und den Kilometer zum Bäcker kann man auch laufen.

    Am Ende hat sich die Methode aus vernünftig fahren das LL Intervalle zu halbieren und ab und zu eine Motorspülung zu benutzen als eine sehr sinnvolle Alternative zum teuren Kraftstoff herausgestellt. Dieses Vorgehen funktioniert genauso hervorragend bei Fahrzeugen die mit Benzin betrieben werden.

    Ich habe lediglich das Wiedergegeben, was ein guter Freund intern testen konnte.
    Mir persönlich fehlt schlicht die Möglichkeit mal eben einen Motorteststand mit mehreren Motoren zu nutzen.

    Vielleicht als Ergänzung die Info: Die Motoren sind alle neuer als BJ 2021

  • Bisher bin ich Aral Standard Diesel und Mannol 9930 und Mannol 9955, jeweils in der vom Hersteller empfohlenen Konzentration, gefahren. Bin am Überlegen, auf Premium-Diesel mit Mannol 9930 umzustellen und das Mannol 9955 wegzulassen.

    Wenn man die ganzen Threads zu diesen Themen zusammenfasst, habe ich bisher folgendes verstanden: Premium-Diesel bewirkt schlechtere Schmierung, aber mehr Motorsauberkeit. Somit gibt es keine optimale Konstellation, sondern man kann nur das kleinste Übel wählen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Konstellationen gemacht oder was würdet Ihr empfehlen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (23. Januar 2024 um 09:54)

  • Und durch die höhere Motorsauberkeit kann der Premiumdiesel dennoch besser schmieren als mit Standarddiesel. So nach dem Motto Premiumdiesel auf einer Glasplatte oder Standarddiesel auf 80er Schleifpapier. Ich weiß womit ich mich abputzen würde.

    Meiner Erfahrung man sollte das mit Premium + Additive nicht übertreiben, aber ich würde bei 2 Additiven ehr auf zusätzliche Schmierung setzen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (21. Januar 2024 um 17:23)

  • Genau... wenn es ähnlich wirkt wie Archoil 6900-D, das bei 1:2000 von 400 auf ~290 und bei 1:1000 auf ~270 im HFRR absenkt, sollte auch hier die halbe Dosierung reichen. Aber am besten selber mit dem Popometer ausfahren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Analyse AR6900d von 400 auf 290 bzw. 270 HFRR gemessen bei standard Diesel oder premium Diesel?
    Premiumdiesel solle man eigentlich nicht nochmal zusätzlich additivieren da man nicht weiß inwiefern sich die verschiedenen Additive vertragen. Die genaue additivierung vom Premiumdiesel ist doch auch immer noch nicht offengelegt oder ?
    Würde dann auch höchstens halbe Dosierung fahren. Evtl. tankt ja hier jemand Premium+additiv schon über einen längeren Zeitraum.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100