Beiträge von bern113

    Klopfer die studie ist von vanderbilt chemicals additiv hersteller.

    Quelle: https://www.stle.org/images/pdf/STL…try%20Plays.pdf

    Aber auch interessant das die Doppelte Menge an Bord noch mal Verschleiß erheblich reduziert.

    Fällt dir spontan ein Öl ein mit Bor über 300 ?

    Hm,... war ja schon fast dran mir ein Öl mit viel Bor zu suchen, aber der Blick in das pdf zeigt dann doch, dass Molybdän der wichtigere Faktor ist: a) das dort getestete Öl mit viel Bor enthält auch gleichzeitig viel Molybdän, b) in den Conclusions steht, das Bor zwar verschleiß-mindernd ist, aber im gegenüber Molybdän weniger effektiv dabei ist.

    Lucius: Ich weiß nicht, ob ich meine Lage als glücklich bezeichnen soll, weil ich in beiden Ligen mitreden kann. Mir liegen sowohl ein Euro 5 Diesel, als auch ein Saug-Benziner ohne OPF auf der Tasche. Der Sauger braucht deutlich weniger an Unterhalt und Benzinkosten. Beide Fahrzeuge sind von der Größe und Fahrkomfort aber nicht zu vergleichen. Der komfortable Diesel wird nur noch Kurzstrecke (hat sich in den letzten zwei Jahren so ergeben) bewegt, aber dafür bekommt er zumindest Future Power Diesel von Hoyer. Die Gesamtkosten werden aber durch den kleinen Sauger getrieben, weil dort die Klimaanlage Sperenzien gemacht hat. Letztendlich werde ich erst nach erheblich mehr, als den jetzigen km Stand (180Tkm Diesel, 60Tkm Benziner), erfahren, was denn nun auf Dauer günstiger ist. Momentan tuen die Mehrkosten für den Diesel nicht so weh, dass sie für den zusätzlichen Komfort ungerechtfertigt wären, und solange keiner von den beiden anfängt Ärger zu machen, ist die Diskussion über Diesel oder Benziner (ohne OPF) damit in meinem Fall akademisch. Aber du hast schon Recht, es gibt auch schöne Benziner ohne OPF, und wenn schon, denn schon einen solchen.

    Ich habe mir erlaubt kurz zu googlen nach dem Euro 6 Filterproblem. Laut Zeitschrift autoservicepraxis sind die Durchfallerquoten bei der Euro 6 Abgasprüfung bei 4% der geprüften Diesel-Fahrzeuge. Und das beruhigt mich. Weiterhin denke ich, das wird bei Benzinern mit Direkteinspritzung und Partikelfilter nicht viel besser sein und ja, wenn ich das Problem weiterhin durch das Tanken von Premium-Diesel mindern kann, tanke ich diesen gerne.

    Vollsynthetisch wäre aber angemessen gewesen, bei dem Preis, der bisher aufgerufen wurde, also ca. 60Euro/5 liter. Interessanterweise scheint es jetzt neuerdings einige Angebote bei ca. 42 Euro/5 liter geben. Kann ich ja nur begrüßen, diesen Preisrutsch.

    In Prinzip ja, aber nach 14 Jahren und 170000km wird mir Renault sowieso nichts mehr den DPF auf Kulanz machen, egal ob ich C4 oder C3 fahre. Ich muss dann halt überlegen, was mir wichtiger ist, der DPF oder die Lebensdauer Motor. Wenn ich dann bei 200 000 auf C3 wechsele, gibt es noch etwas mehr Information zum Ölverbrauch und wenn der im Rahmen bleibt, kann es auch ein C3 sein. Heute fahren alle neuen Diesel-Renaults mit C3 herum. Wird auch ein bisschen davon abhängen, wie der Ölverbrauch sich mit dem Elf Full tech Fe beim nächsten Wechsel darstellt. Die Hoffnung wäre dann beim Wechsel auf C3, dass der Verschleiß runter geht, Mal einfach so im Vertrauen darauf, dass Total mit dem neuen Elf Elite ein stabileres Öl auf den Markt gebracht hat. Ist ja schließlich doppelt so teuer.

    Ich fahr das Öl im V9X seit 70000km - obwohl zwischendurch eine Füllung mit Shell Helix Ultra, aber jetzt zurück beim Elf. Kann man fahren und sicherlich noch heute ein Top Öl. Wird wohl bei anderen Renault Dieseln nicht viel anders performen. Problem ist eventuell bei häufiger Kurzstrecke, dass die BN bald in den Keller geht. Dann ist der Wechsel nach 1 Jahr schon grenzwertig. Ich hab noch Full-tech fe für zwei Ölwechsel, und werde danach evt. auf das modernere RN tech elite umsteigen, weil es mit einer höheren FÖ-TBN einhergeht - auch wenn es nur C3 ist, und kein C4.

    Hoyer Future Power Diesel hat z.B. keine Fame und kostet ca. 6-7ct/l mehr.

    Aber das Tankstellennetz ist ja eher nur Norddeutschland.

    Es gibt einige Raiffeisen (RHV) Tankstellen, dort heißt der Future Power Diesel stattdessen Eco Power Diesel. Damit ist man etwas weniger auf den Norden eingeschränkt und kann auch nochmal in Frankfurt auftanken. Mir fehlt dann entsprechendes erst, wenn ich im Raum Stuttgart oder Karlsruhe bin.

    Preise sind ja nicht so schwer zu ermitteln. Gibt ja genügend Shops für Baustoffe. Wenn ich dort schaue und denke, dass der Fachbetrieb nochmal günstiger einkauft, würde ich 15€/m² für das Dämmmaterial EPS ansetzen, dann 3-4 Dübel/m², also 4€, sowie 5€/m² für die Armierung und den Putz. Letzterer kann je nach Qualität ziemlich unterschiedlich ausfallen im Preis. Das sind dann 24€/m² Materialkosten. Bei 67€/m² hat er dann 43€ fürs anbringen=kleben+verdübeln. Ohne in Stress zu verfallen, solle er den m² in einer halben Stunde schaffen. Das wäre dann 86€ an Stundenlohn. Ich denke mit all den gesetzlichen Kosten, die er für seine Arbeiter zu zahlen hat, ist das ein fäirer Preis. Frage, ob da MWst. und Gerüststellung mit drin ist? Beim putzaufbringen wird sich das ähnlich darstellen, wobei es halt auch da, je nach Putz erhebliche Materialpreisunterschiede gibt. Also vom Preis her würde ich das machen, wobei ein Vergleichsangebot immer gut ist.

    Hast du einen Bausachverständigen in der Sache eingeschaltet. Ich denke daran zu beurteilen, ob der Untergrund (alter Putz, alte Farbe) hinreichend tragfähig ist? Und ob genügend Dübel gesetzt werden? In der Höhe kann das schon Mal kritisch werden, wenn gerade die Gebäudeaerodynamik zu viel Saugdruck beim Vorbeiströmen der Luft aufbaut.