Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich

  • Die Frage saust auch durch meinen Kopf,

    B0 hole ich manchmal von Hoyer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also in der EN590 ist ein Wert von 460µm gesetzt. Der kann schon mal nicht überschritten werden, wird aber im EN590-Diesel mit B0 nur mit Additiven erreicht. Reiner Diesel ohne Additive schafft selbst das nicht. 100% Biodiesel hat einen Wert von 320µm. Aral selbst schreibt das, durch die Schwankung der Biodiesel-Zugabe (2,5-7%), immer mehr Additive eingesetzt werden als notwendig, um die Norm immer erfüllen zu können. So hat sowohl der normale Aral-Diesel einen Wert zwischen 230-350µm und der U-Diesel steht dem im nichts nach um keine argumenteten Nachteile einzuholen. Ob die Schmieradditive ähnlich stark schwanken wie der Biogehalt weiß ich leider nicht.

    Beim Test von Archoil konnte ein Dieselkraftstoff mit 420µm mit 1:2000 und 1:1000 auf 335-320 gedrückt werden. Ob das äquivalent auch auf Diesel mit besseren Schmiereigenschaften wirkt mit der selben Range weiß ich leider nicht. Aber man kommt sicherlich nicht schlechter weg.

    Genug Werbung gemacht, ich habe leider keine Infos bzgl. Hoyer, außer das alles eingehalten wird was die Norm fordert. Ich gehe daher auf den Trip auch bei GTL noch AR6900D hinzuzufügen, mit 1:2000, und bin Schmierbedingt einfach über versichert, selbst wenn es bei 459 liegt. Natürlich geht das auch mit anderen Produkten von z.B. Mannol 9930. Ob das Notwendig ist? Mein Bauch will es.

    Man muss immer bedenken das man mit der selben Menge Öl auf einer Glasscheibe sich schneller aufs Gesicht legt, als wenn man das auf Sandpapier probiert. Eine saubere Oberfläche geht einer guten Schmierung immer voraus. Desto weniger Rückstände durch den Kraftstoff entstehen und desto sauber Verbrennung und Co. ablaufen, desto sauberer ist das System und entsprechend dem Vergleich ist auch mit einem geringeren Schmieranteil eine bessere Schmierwirkung zu erzielen.

    Kann ich alles davon wissenschaftlich beweisen? Nein, interessiert meinen Kopf und Bauch aber auch nicht. Reimt sich schön zusammen und baut mir ein Bild das ich nachvollziehen kann, nach aktuellem Kenntnisstand meinerseits.

    Aetvyn : Bitte verschieben...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • irgendwo hier im Forum gabs doch mal eine Studie, ich meine über Bosch Pumpen, die ergeben hat, dass ab einem gewissen Grenzwert, der über dem des Mindestwerts von EN590 Diesel liegt, so gut wie kein Verschleiß an der Pumpe stattfindet - und mit mehr Additiven und geringerem HFRR nicht weniger Verschleiß mehr entsteht.

    Problematisch ist es eher dann, wenn Fremdstoffe (Wasser, Benzin etc.) dabei sind. Da ist die schmierreserve dann wichtig.

  • Meinst das hier?

    Jahresprogramm
    12. Mai 2021 um 13:05

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe gerade abgeklärt ob eine Tankstelle in der Nachbarschaft wirklich B0 anbietet. Tut Sie!
    Regionaler Händler der Wagner CETAMAX in B0 an der Zapfestelle hat.

    (Den CETAMAX gibt es in B0 und B8)

    CETAMAX® ist der neue Diesel für Hochleistung von Stärkere Stoffe

    Hab jetzt gleich mal einen Antrag für eine Kundenkarte gestellt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Ich fahre in meiner C Klasse mit OM651 bisher ausschließlich Aral Ultimate Diesel, musste aber beim letzten Tanken auf Shell V-Power Diesel ausweichen.

    Komischerweise ist seit dem mein Verbrauch deutlich hoch gegangen, um ~1L auf 100km. Fahrzeug braucht auch deutlich länger ab Start bis der Verbrauch runter geht, obwohl es jetzt ja schon deutlich wärmer ist hier in Mittelfranken und man schneller auf Betriebstemp ist.

    Habe jetzt noch einen viertel Tank Shell übrig ... bin mal gespannt wie es ist wenn ich zurück auf Ultimate bin ...

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Absolut gleicher Fahrstil+Fahrwege ?
    Mir kommts auch mal so vor als wenn ich mit standard Diesel WENIGER verbrauche als mit ultimate. Obwohl es ja eigentlich umgekehrt sein müsste.
    Entweder Zufall, da nicht 100%ig getracked oder die 20d G20 mögen den standard diesel mehr, da darauf ausgelegt :lesen:

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Von ~5,5 auf ~6,5 auf meinen 25km Bundesstraße zum Büro.

    Hab schon gedacht die Feststellbremse hängt :lach3: Aber die scheint frei zu sein.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • War nur ne Idee für das, was evtl. demnächst einen dritten noch anzumietenden Tiefgaragenplatz blockieren könnte. Ultimate und Muschelsuppe will ich damit wegen der Brennraumform nicht tanken. (Der Alfa soll ja weg. Aber zum Thema: der war mit Ultimate deutlich leiser als mit normalem Sprit, selbst der Aral-Normaldiesel lief sanfter als andere, einschließlich des R33.)

  • Bei einer einmaligen Verwendung wäre ich vorsichtig mit Schlussfolgerungen. Ich glaube zwar den +1L, aber manchmal brauchen Steuergeräte auch etwas Zeit. Bei mir gehen immer 3 volle Tanks vor einem Fazit durch.

    Ich habe auch das Gefühl ohne Ahnung, das Steuergeräte nicht nur eine gewisse Strecke, sondern auch Situationen brauchen um sich neu einzustellen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Sooo,

    wir haben uns entschieden! Bzw. meine Frau hat sich entschieden und hat Heut den Smart-Deal bei Shell gemacht, nachdem ich gern noch ein bissel getestet hätte

    Aber, da auch sie den Unterschied zum Ultimate hört (ca 5tsd KM sind wird das gefahren), hat sie Heut Sone Karte beantragt und das Dingens bei unserer Shell bezahlt!

    Das bedeutet, der Touareg bekommt ab jetzt dauerhaft VPower Diesel!

    Für nächsten Monat is Ölwechsel drann und vorn neue Bremsen + Kraftstoffilter!

    Bin mal gespannt wie das weitergeht...

    Lg

    Edit: bevor ichs vergesse, VPower haben wir jetzt 2mal vollgetankt und sind knappe 1500KM gefahren, 2ter Tank halb voll... Ich wär gern mind 3 volle Tankzyklen gefahren, muss aber auch sagen Verbrauch is gleich geblieben und Motorlauf is deutlich weicher... Und der Smartdeal is halt auch net zu verachten, den nehmen wir gern mit :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in